[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Steuerungsbedienfeld lässt sich nicht verankern (Indesign CC)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Steuerungsbedienfeld lässt sich nicht verankern (Indesign CC)

monju
Beiträge gesamt: 24

18. Feb 2016, 11:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich in Indesign CC mein Steuerungsbedienfeld nicht mehr oben oder unten am Bildschirm andocken lässt.
Wenn man im Bedienfeldmenü einen der beiden Punkte anwählt, passiert nichts und das Bedienfeld bleibt weiter auf „verschiebbar“ eingestellt.

Normalerweise würde ich es zur Not auf „verschiebbar“ lassen und oben platzieren, aber man verschenkt Platz auf dem Bildschirm.
Schiebt man es nämlich ganz nach oben, verschwindet die Titelleiste eines jeden Dokumentfensters, das man öffnet unter dem Bedienfeld.
Deshalb muss es immer ein Stückchen weiter unten stehen, damit man das Dokumentfenster packen und verschieben kann.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich mit zwei Monitoren arbeite? Ich hab die betreffenden Einstellungen aber überprüft
und finde keinen Fehler. Außerdem bestand das Problem nicht von Anfang an.

Ein weiterer Punkt: Ich muss bei jedem Programmstart meinen Arbeitsbereich neu auswählen, weil sich das Programm in der Standard-Einstellung öffnet.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß, Monju
X

Steuerungsbedienfeld lässt sich nicht verankern (Indesign CC)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Feb 2016, 13:24
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #547158
Bewertung:
(10756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monju,

Angaben von Betriebssystem und InDesign-Version können niemals schaden.

Das hört sich nach beschädigten Preferences an. Sichere Dir mal die alten Prefs und öffne InDesign mit frischen Prefs.

Aus InDesign-Hilfe:

• (Windows) Starten Sie InDesign und drücken Sie dann Umschalt + Strg + Alt. Beantworten Sie die Frage, ob die Voreinstellungsdateien gelöscht werden sollen, mit „Ja“.
• (Mac OS) Starten Sie InDesign und halten Sie dabei Umschalt + Wahl + Befehl + Ctrl gedrückt. Beantworten Sie die Frage, ob die Voreinstellungsdateien gelöscht werden sollen, mit „Ja“.

Nachtrag: Ich arbeite auch mit 2 Monitoren, daran wird es wohl nicht liegen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547152]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Feb 2016, 13:26 geändert)

Steuerungsbedienfeld lässt sich nicht verankern (Indesign CC)

monju
Beiträge gesamt: 24

23. Feb 2016, 13:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #547323
Bewertung:
(10631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

System ist 10.10.5 und die Programmversion ist CC2015.0.

Der Laden läuft wieder. Bin ich froh. Vielen Dank für den Tipp. :-)


Gruß, Monju


als Antwort auf: [#547158]