[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Stichwörter aus Bridge importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stichwörter aus Bridge importieren

gassnergrafik
Beiträge gesamt: 175

25. Feb 2009, 08:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(11898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in Bridge meine Fotosammlung mit Stichwörtern versehen.
In Lightroom sind diese Stichwörter nicht zu sehen. Wie kann ich die Importieren. Oder muss ich dafür Einstellungen verändern?
Gibt es die Möglichkeit die Stichwörter zu synchronisieren?

danke

Norbert
X

Stichwörter aus Bridge importieren

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

26. Feb 2009, 12:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #387186
Bewertung:
(11877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi norbert!

dein problem ist relativ leicht lösbar.

LR speichert die stichwörter (und auch die entwicklungseinstellunge sowie andere metadaten) in seiner datenbank und optional auch in den bildern. bridge speichert die metadaten direkt in die bilder bzw. (ja nach einstellung auch in xmp-dateien / bridge ist je ein browser und hat keine datenbank im hintergrund).

probier mal folgende versuchsanordnung, die sehr klar macht, wie der hase läuft (ist vielen usern erfahrungsgemäß nämlich etwas zu abstrakt):

ein ordner mit ein paar fotos (ohne jede stichwörter) ist in bridge geöffnet und gleichzeitig in lightroom (nach einem import natürlich):

LR => bridge:
vergebe ich in LR stichwörter, so sind sie nur in LR sichtbar (sie befinden sich nur in der datenbank von LR). wechselt man in die bridge, sieht man nix, auch wenn man mit F5 aktualisiert. wähle ich jetzt in LR metadaten => metadaten in datei speichern (oder cmd/strg+s oder über rechte maustaste), werden die stichwörter in den iptc-kern gespeichert. F5 in bridge und sie sind dort zu sahen und können natürlich dort auch bearbeitet werden.

bridge => LR:
fotos, die in bridge mit stichwörtern versehen worden sind, zeigen diese in LR zunächst nicht an (dein problem). hier kommt dann das gegenstück zu oben: metadaten => metadaten aus dateien lesen (kein shortcut, aber auch über rechte maustaste), dann sind sie in LR zu sehen.

es kommt noch ein warndialog, denn die in der datei befindlichen metadaten überschreiben die in der LR-datenbank. bei versionskonflikten kann man hier evt. arbeit verlieren.

eine eigentliche synchronisations-funktion gibt es in LR nicht, aber die beiden befehle tun den job ja wechselweise gut (achtung: metadaten => metadaten sychronisieren weiter oben im menü bezieht sich auf die entwicklungseinstellungen beim gemeinsamen bearbeiten von bildern in LR, verwechslungsgefahr!)

btw: oben gesagtes gilt für mac und windooze gleichermaßen.

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#386930]

Stichwörter aus Bridge importieren

gassnergrafik
Beiträge gesamt: 175

28. Feb 2009, 05:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #387422
Bewertung:
(11856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ideale Beschreibung. Vielen Dank!!!
Ich hatte zuvor viel im Internet gesucht, aber nirgends eine Antwort gefunden.
Solltest ein Buch schreiben!
Sorry, nicht nötig. Dieses Forum ist einfach super. Hat mir schon oft geholfen.
Nochmal ein Danke und Anerkennung an die Moderatoren!

Norbert


als Antwort auf: [#387186]

Stichwörter aus Bridge importieren

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

28. Feb 2009, 18:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #387442
Bewertung:
(11814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gassnergrafik ] Ideale Beschreibung. Vielen Dank!!!

bitte gerne ;-)

Antwort auf [ gassnergrafik ] Ich hatte zuvor viel im Internet gesucht, aber nirgends eine Antwort gefunden.
Solltest ein Buch schreiben!

die zwei lightroom-dvd's reichen erstmal ;-)

Antwort auf [ gassnergrafik ] Sorry, nicht nötig. Dieses Forum ist einfach super. Hat mir schon oft geholfen.
Nochmal ein Danke und Anerkennung an die Moderatoren!
Norbert

das freut uns!

lg
tb


als Antwort auf: [#387422]

Stichwörter aus Bridge importieren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

28. Feb 2009, 18:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #387444
Bewertung:
(11813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

Antwort auf [ gassnergrafik ] Solltest ein Buch schreiben!

Ist schon geschrieben. Allerdings über Photoshop CS2.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#387422]

Stichwörter aus Bridge importieren

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

28. Feb 2009, 19:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #387447
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Katein ] Hallo Norbert,

Antwort auf [ gassnergrafik ] Solltest ein Buch schreiben!

Ist schon geschrieben. Allerdings über Photoshop CS2.

Gruß
Bernhard


stimmt nicht ganz: <werbeblock>photoshop cs3 und demnächst cs4 kommen noch dazu ;-) steht übrigens auch einiges über LR drin, wo's sinn macht...</werbeblock>

lg
tb


als Antwort auf: [#387444]
X