[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

herb37
Beiträge gesamt: 71

25. Nov 2017, 10:22
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, ich sollte zuerst die Suche bemühen.
Habe ich gemacht, bin aber nicht zum Ziel gekommen.

Deshalb bitte ich um Hilfe. Für ein Inhaltsverzeichnis hätte ich gern folgenden Stil:

Text . . . . . . 25

Wobei 25 die Seitennummer ist.
Habe mir eine Stilvorlage angelegt, die bringt zwar den Text aber nicht die Punkte und nicht die Seitenzahl.

Habe QXP 2017

Vielen Dank im Voraus
Herbert
PS: Bitte Altersbonus gewähren, bin Jahrgang 1937

(Dieser Beitrag wurde von herb37 am 25. Nov 2017, 10:24 geändert)
X

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2120

25. Nov 2017, 11:09
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #560991
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Stilvorlage für die Seitenzahl enthält ja einen Tabulatorstopp (!?). Dieser rechtsbündige Tabulatorstopp muss ergänzt werden werden, nämlich um die Füllzeichen. Hier empfiehlt sich Leerschlag+. oder .+Leerschlag.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#560990]

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

Drienko
  
Beiträge gesamt: 4758

25. Nov 2017, 12:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #560992
Bewertung:
(3891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Siehe Beispieldatei im Anhang, ist aber mit 2017 erstellt.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#560990]
Anhang:
ihvz-01.qxp (265 KB)

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

herb37
Beiträge gesamt: 71

25. Nov 2017, 12:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #560995
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Habe einen Tabulatorstop rechts gesetzt und auch Füllzeichen eingetragen. Passiert aber nichts

Ein Seitenzahl erscheint nicht, obwohl die Seiten im Dokument nummeriert sind.

Ich habe QXP 2017


als Antwort auf: [#560991]

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

herb37
Beiträge gesamt: 71

25. Nov 2017, 13:18
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #560997
Bewertung:
(3869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Beispieldatei. Habe mir den Text unter Absatzstilvorlage bearbeiten > allgemein angesehen. Kann aber keinen Unterschied zu dem Text bei meiner Absatzstilvorlage feststellen.

Unter Absatzstilvorlage bearbeiten > Tabulator finde ich jeweils nur einen Pfeil für Einzug Rechts.

In Deiner Musterdatei kann ich editieren und es funktioniert auch mit neuen Texten/Seitenzahlen.

Trotzdem werden bei mir keine Seitenzahlen angezeigt und ich sehe auch keine Füllzeichen.


als Antwort auf: [#560992]

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2120

26. Nov 2017, 09:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #561008
Bewertung:
(3767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Erzeugung der Seitenzahlen zum Text ist eine Funktion in der "Liste". Dort muss eingestellt werden, ob man nur Text, Text+Seitenzahl oder Seitenzahl+Text haben möchte.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#560997]

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

herb37
Beiträge gesamt: 71

26. Nov 2017, 09:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #561009
Bewertung:
(3763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Recht herzlichen Dank für die geduldige Unterstützung.
Habe die entsprechende Stelle gefunden und nun ist alles so, wie ich es gern haben wollte.
Mein Problem ist damit gelöst.


als Antwort auf: [#561008]

Stilvorlage für Inhaltsverzeichnis

Goar
Beiträge gesamt: 335

3. Mär 2018, 18:47
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #562655
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mir fehlt dann noch die Möglichkeit, vor dem Rechts-Tab einen normalen Tab einzufügen, möglicherweise als zusätzliche Option in Bearbeiten -> Liste oder -> Bedingte Stile.

Dann bekäme dieser normale Tab die Auspunktierung und der Rechts-Tab keine (indem ich für die Definition des Absatzformates den Inhalts-Rahmen nach rechts aufziehe und dort einen Tabstopp ohne Füllzeichen definiere).

Ich möchte nicht, dass die Auspunktierung bis vor die Seitenzahl läuft.

Gruß
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2017 <


als Antwort auf: [#561009]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken