[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Stilvorlage nur für Ziffern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stilvorlage nur für Ziffern

Fehler-11
Beiträge gesamt: 2

17. Jan 2008, 11:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich eine Stilvorlage nur für Ziffern anlegen? Ich muß einen vorgegebenen Text, der mit Zahlen versehene Verse enthält (wie bei der Bibel) setzen. Aber ich finde nirgendwo in QXP die Möglichkeit, nur die Ziffern allein kursiv und fett anzulegen. Alle nachträglich manuell zu formatieren ist bei 235 Seiten eine Heidenarbeit.. kann mir da jemand einen Rat geben? Herzlichen Dank!!!
X

Stilvorlage nur für Ziffern

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

17. Jan 2008, 12:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #331595
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fehler-11,

funktioniert im Prinzip wie hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=331444#331444.

Du erstellst eine Zeichenstilvorlage für die Ziffern. Du rufst die Palette *Suchen/Ersetzen* auf, deaktivierst die Checkbox *Stil ignorieren* und gibst im Bereich *Suchen nach* in das Textfeld eine Ziffer ein ohne eine andere Checkbox zu aktivieren; im Bereich *Ersetzen durch* aktivierst Du ausschließlich die Checkbox *Stilvorlage* und wählst hier die neue Zeichenstilvorlage.

Das musst du für jede Ziffer einzeln durchführen. Wenn aber Ziffern auch im Text vorkommen, ist natürlich Vorsicht geboten.


als Antwort auf: [#331576]

Stilvorlage nur für Ziffern

Fehler-11
Beiträge gesamt: 2

17. Jan 2008, 14:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #331656
Bewertung:
(834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio !

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Anders wird es wohl tatsächlich nicht gehen. Ich hatte gehofft, es gebe einen Platzhalter für alle Zahlen, ähnlich wie bei der Paginierung, es sei bloß nicht so bekannt, und jemand kenne diesen Kniff. Aber gibt es wohl nich'. Dann mache ich es halt doch so, also manuell für jede Zahl.

Nochmals vielen Dank! :-)

Und viele Grüße von

Ulli


als Antwort auf: [#331595]