[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Stilvorlagen aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stilvorlagen aktualisieren

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

15. Dez 2011, 10:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe einen Text (Word) importiert. Stilvorlagen sind im Text vorhanden. Im Text sind verschiedene Wörter mit einem Zeichenstil versehen, um diese kursiv zu stellen. Der Zeilenabstand in meinem Text weicht vom eingegebenen Zeilenabstand in der Stilvorlage ab. Wie kann ich jetzt den Absatzstil aktualisieren ohne dabei das kursiv bzw. den Absatzstil zu verlieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Alle die jetzt antworten wollen "Such im Forum" dürfen mir gerne den Eintrag posten, wo ich die Lösung finde. :)
X

Stilvorlagen aktualisieren

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

15. Dez 2011, 15:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #486416
Bewertung:
(3086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PB


Unter Umständen kannst du mit dem automatischen Zeilenregister arbeiten.

Oder du gibst dem ganzen Text den Zeilenabstand, den du am häufigsten brauchst und machst die Abweichungen, Titel u.ä. später via Stilvorlagen.

anton


als Antwort auf: [#486374]

Stilvorlagen aktualisieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

15. Dez 2011, 16:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #486420
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit welcher Version arbeitest du denn?

In QXP9 sind die Befehle für die Zuweisung von Absatz- oder Zeichenstilvorlagen völlig neu aufgebaut.


als Antwort auf: [#486374]

Stilvorlagen aktualisieren

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

16. Dez 2011, 09:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #486444
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Quark 8.5

Der Text ist am Raster ausgerichtet, macht aber auf Grund des falschen Zeilenabstandes ungewollte Leerzeilen.


als Antwort auf: [#486420]

Stilvorlagen aktualisieren

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

16. Dez 2011, 09:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #486448
Bewertung:
(2989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PB

ich mache viele Bücher und Broschüren, indem auch viele Autoren ihre Beiträge unterschiedlich formatiert abliefern.

Ich nehme eigentlich nie die Stilvorlagen der Word-Docs mit sondern füge mit Apfel-E den Text ein. Der eingefügte Text behält ja dann die jeweiligen Formatierungen.

Als erstes markiere ich den gesamten Text und weise im den Stil "Kein Stil" zu.
Anschließend lasse ich die Schrift suchen (z.B. Times normal) und ersetze dann die Schrift mit meiner Zeichenstilvorlage (z.B. Grundschrift normal). Das gleiche dann bei kursiv, halbfett, Indexziffern etc.

Die Zeichenstilvorlage ist verbunden mit der Absatzstilvorlage.

Wenn ich jetzt alle Formatierungen gesucht und ersetzt habe dann markiere ich den gesamten Text und weise den Zeichenstilvorlagen mit "Alt+Shift+Klick" die Absatzstilvorlage (z.B. der Grundschrift normal) zu.

Mit Alt+Shift+Klick bleiben alle Auszeichnungen erhalten, bei Alt+Klick gehen sie verloren.

Handarbeit ist halt dann noch angesagt bei Überschriften etc. Die musst Du halt dann gesondert per Stilvorlage zuweisen. Ist aber auch kein größeres Problem.

Das hört sich jetzt vielleicht nach viel Arbeit an, geht aber ruckzuck.
Also ich bin mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden und schleppe auch nicht die ganzen Stilvorlagen von Word mit.

Aber das ist jetzt nur mal ein Vorschlag meinerseits, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Freundliche Grüße und ein schönes (sturmfreies) Wochenende
Ernst


als Antwort auf: [#486444]

Stilvorlagen aktualisieren

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

16. Dez 2011, 10:01
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #486451
Bewertung:
(2973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ernst, ich liebe dich!

Es ist ja so wunderbar einfach, wenn man weiß wie es geht!

Genau nach deiner Vorgehensweise hatte ich auch die Stilvorlagen in das Dokument bekommen. Von einem Word-Nutzer Stilvorlagen zu verlangen, das hab ich schon lange aufgegeben. :) Die meisten Word-Nutzer können ja noch nicht einmal einen Tabulator vernünftig setzten.

Die Info die Shift-Taste zu der ALT-Taste zu drücken hat mir gefehlt.
Vielen vielen Dank!


als Antwort auf: [#486448]

Stilvorlagen aktualisieren

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

16. Dez 2011, 10:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #486452
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PB

das freut mich natürlich sehr, dass ich Dir helfen konnte :-)

Dann ist ja das Wochenende gerettet und der 4. Advent kann kommen.

Nochmal freundliche Grüße auch an das ganze Forum
Ernst


als Antwort auf: [#486451]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/