[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Stilvorlagen komplex

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stilvorlagen komplex

forumpeter
Beiträge gesamt: 5

1. Aug 2004, 22:37
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe ForumteilnehmerInnen,
folgendes Problem für QXP 6: ein umfangreiches Dokument soll bearbeitet werden mit vielen Stilvorlagen. Diese Stilvorlagen sind alle durch nachträgliche Änderungen mit einem "+" versehen. Diese Änderungen sind nicht mehr erwünscht. Nun kann ich natürlich jeden Absatz ansteuern und mit der "Alt"-Taste anklicken. Dies ist aber bei einem umfangreichen Dokument unglaublich aufwenig. Gibt es eine umfassende Lösung, die diese nachträglichen Formatierungen rausschmeisst. Für einen Tipp sehr dankbar.
gruss
forumpeter
X

Stilvorlagen komplex

Moin
Beiträge gesamt: 23

2. Aug 2004, 12:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #100673
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Da solltest Du unbedingt einmal die Xtension "Redefine Stylesheet" von xpedient.com ausprobieren.
Erstens bekommst Du eine Meldung, warum der Absatz gegen die Regel verstösst und zweitens kannst Du die Stilvorlage sofort an den Text angleichen.
Und ganz am Ende veränderst Du eventuell wieder die Stilvorlage auf Deinen ursprünglichen Wunsch.

Mir hat das Ding schon unzählige Male die Arbeit enorm erleichtert.

Moin Moin


als Antwort auf: [#100622]

Stilvorlagen komplex

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Aug 2004, 13:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #100687
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich dachte die Stilvorlage soll nicht umformatiert werden, sondern der im Dokument enthaltene Content soll wieder in die ursprüngliche Form zurückgebracht werden. Da sehe ich eigentlich nur die manuelle Möglichkeit, vielleicht noch ein AppleScript. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht um ehrlich zu sein.
Ich hoffe das hilft noch...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#100622]

Stilvorlagen komplex

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

2. Aug 2004, 14:14
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #100696
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo forumpeter,

Deine Schilderung ist so klar, dass ich das Problem gleich wie Conny sehe.

Ich habe rasch ein Script geschrieben, welches die Aufgabe in kürzester Zeit erledigt.
Diese erste Version bedingt, dass eine Textbox ausgewählt werden muss, welche die zu
behandelnde Textkette (oder ein Stück davon) enthält.

Denkbar ist eine Variante davon, welche sich um alle Textketten des gesamten Projekts kümmert.

Interessiert? Wenn ja, dann sende mir bitte ein Mail.

Gruss,
Hans


als Antwort auf: [#100622]

Stilvorlagen komplex

forumpeter
Beiträge gesamt: 5

2. Aug 2004, 15:23
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #100710
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny, hallo Hans Haesler
danke für die schnellen Antworten. Genau so ist es: die Stilvorlagen sollen einfach aller nachträglichen Änderungen mit der Hand beraubt werden. Ich muss allerdings hinzufügen, dass, da es sich um eine eigene Studienarbeit handelt, ich selber verantwortlich bin für das Problem.
gruss
forumpeter


als Antwort auf: [#100622]

Stilvorlagen komplex

forumpeter
Beiträge gesamt: 5

4. Aug 2004, 13:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #101026
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Hier noch ein wichtiger Nachtrag. Herr Haesler hat in aller Kürze zwei Scripts geschrieben, die beide sehr schnell sind und funktionieren. Das erste löst das Problem jeweils für einen angeklickten Rahmen, das zweite löst es für ein gesamtes Dokument. Vielen Dank und wahrscheinlich reicht er es jedem Interessierten auf Nachfrage nach. Super und vielen Dank
forumpeter


als Antwort auf: [#100622]

Stilvorlagen komplex

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

4. Aug 2004, 14:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #101051
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo forumpeter,

danke für die Blumen. :-) Schön, dass es Deine Probleme gelöst hat.

Kleine Präzisierung. Das zweite Script ist eine Weiterentwicklung des ersten und funktioniert so:
A) Wenn _eine_ Textbox ausgewählt ist, dann wird nur die Textkette, zu welcher die Box gehört, abgearbeitet.
B) Wenn _nichts_ ausgewählt ist, dann werden sämtliche Textketten des aktiven Layouts behandelt.

Und: Ja, Interessierte können sich bei mir melden. Aber ich glaube, dass die Nachfrage nach dem umgekehrten
Prinzip (Stilvorlagendefinition aufgrund lokaler Änderung anpassen) viel grösser sein wird. Ich werde dazu
_gelegentlich_ ein sehr altes QXP-3.32-Script ausgraben und updaten.

Grüsse,
Hans


als Antwort auf: [#100622]

Stilvorlagen komplex

Moin
Beiträge gesamt: 23

4. Aug 2004, 17:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #101095
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Hilfe des Scripts ist natürlich toll. Bravo Hans!

Conny, doch noch einmal zurück zu RedefineStyleSheet. Dadurch, dass nach der Umformatierung per RSS das "+" definitv verschwunden ist und der Vorgang sauschnell per Tastaturkürzel aufgerufen werden kann, ist die abschließende Arbeit des Zurücksetzens der Stilvorlage (eventuell auf Duplikat) der langwierigste Vorgang überhaupt. Dokumente sind meist innerhalb von 30 Sekunden komplett fertig.

Moin Moin


als Antwort auf: [#100622]

Stilvorlagen komplex

Conny
Beiträge gesamt: 2914

4. Aug 2004, 18:19
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #101119
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Moin,

Hääää???? Irgendwie habe ich das jetzt gar nicht überringelt. Was wolltest Du mir damit sagen.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#100622]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/