Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Stilvorlagen werden in Quark 2019 nicht angenommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stilvorlagen werden in Quark 2019 nicht angenommen

AchimB
Beiträge gesamt: 1

29. Dez 2019, 17:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich arbeite in Quark 2019/Catalina. In meinen Periodika nutze ich Stilvorlagen und kopiere gewöhnlich Kundendaten aus verschiedenen Dokumenten in vorvormatierte Textfelder ein. Bisher haben diese Texte immer meine Stilvorlagen/Formatierungen in den fertigen Textfeldern angenommen, doch seit ich mit Quark 2019 arbeite passiert das nicht mehr. Wo finde ich eine Voreinstellung oder eine Tastenkombination, um das zu ändern? Es ist für mich viel einfacher, alle kleinen kopierten Textteile nehmen die Formatierung automatisch an, als jedesmal alle Stilvorlagen erneut zu aktivieren. Weiß hier jemand Rat?
X

Stilvorlagen werden in Quark 2019 nicht angenommen

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

30. Dez 2019, 10:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #573439
Bewertung:
(4583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo AchimB,
die Tastenbelegung für "Einfügen" wurde QXP2019 geändert. Vielleicht liegt da der Hund begraben. (Nur eine Vermutung, ich selbst nutze die aktuelle Version nicht). Aus dem Support:
https://support.quark.com/en/support/solutions/articles/19000106869-paste-with-text-formatting-retained-in-quarkxpress-15-1
Gruss, Christian


als Antwort auf: [#573429]

Stilvorlagen werden in Quark 2019 nicht angenommen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Jan 2020, 18:09
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #573454
Bewertung:
(4490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die Tastenbelegung wurde nicht geändert. Einfügen von Text geht weiterhin mit cmd+v.

Geändert wurde hingegen, dass XPress die Zwischenablage von anderen Programmen nun endlich wie alle anderen Programme auch auswertet. Die Sonderrolle hat also ein Ende.

Das bedeutet: Wenn ein anderes Programm (z.B. Word) die Zwischenablage (typischerweise) mit RTF füllt, dann setzt XPress diese Formatierung bei cmd+v auch um. Es gibt in XPress also keinen Unterschied mehr zwischen Kopieren innerhalb von XPress (also immer formatiert) und aus einem formatierenden Programm nach XPress hinein (nun auch formatiert).

3 Lösungen diese neue Technik auszuschalten oder zu umgehen:
1) Word-Text erst in einen neutralen Texteditor kopieren
2) Mit cmd-alt+v Text unformatiert einsetzen
3) System-Tool für macOS (z.B. TCleaner Pro) oder Windows (Name vergessen) kaufen, damit die unformatierte Übergabe von Text zwischen einigen Programme gesteuert werden kann


als Antwort auf: [#573439]