[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Strassen die sich kreuzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Strassen die sich kreuzen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

13. Nov 2003, 14:28
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

habe interessiert im Archiv über das erstellen von
Straßen gelesen.
Finde die Lösung Strassenkarten so zu erstellen sehr
gut.
Eins habe ich jedoch noch nicht verstanden.
Wenn ich Straßen durch Zuweisen von Konturen in
der Aussehenpalette eine feine Außenlinie verpasse
und die Straßen sich kreuzen, schneiden
die Konturlinien die Straßen. Jetzt müsste ich alle Kreuzungen von
Hand nacharbeiten.

Gibt es hier eine einfachere Lösung?

Beispiel:
http://www.hartel-haustechnik.de/beispiel.htm

schöne Grüße
Klaus
X

Strassen die sich kreuzen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

13. Nov 2003, 15:04
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #58792
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest das obere Objekt dem unteren hinzufügen, dann läuft auch die Kontur nicht mehr durch. Also: Pathfinder -> Formmodi: "Dem Formbereich hinzufügen"

Gruß,
Der Zwiebelfisch


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

13. Nov 2003, 15:18
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #58797
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zwiebelfisch :-),

wenn ich das mit Formmodi mache, schließen sich die Pfade!
Mach mal zwei Pfade unabhängig voneinander und kreuze diese
und mach dann Formmodi, dann schließen sich bei mir die Pfade!

Tschau

Klaus


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Nov 2003, 15:34
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #58799
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ja, klar, aber das willst Du doch, oder nicht!?



als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

13. Nov 2003, 15:57
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #58803
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein das möchte ich nicht.
Ich möchte das an den Schnittpunkten der Straßen die
Konturlinien sich nicht überschneiden wie in meinem
Beispiel zu sehen.
Beispiel: http://www.hartel-haustechnik.de/beispiel.htm

Wenn du auf mein Beispiel schaust, siehst du unten die ineinander
laufenden Straßen und oben durchschneiden sich die Konturlinien.

Ich musste jedoch unten gelbe Flächen über die Konturflächen legen und das ist sehr aufwendig bei größeren Karten.

Ich hoffe du weißt was ich meine.

tschau

Klaus


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Nov 2003, 16:21
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #58812
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das steht eigentlich alles schon im thread.

Du mußt der Ebene (in der Ebenenpalette rechts den Kreis anklicken) eine Kontur zuweisen. Das wäre die Straße. Dann in der Ebene zeichnen. Die Stärke der Kontur muß dann größer sein als die in der Ebene - so kommst Du dann zu der Umrandung.

Grüße, joe



als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

13. Nov 2003, 16:34
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #58815
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

irgendwie werde ich nicht verstanden :-(
Ich kann das mit den Konturen und wie du an meinem
Beisiel siehst habe ich das auch schon selber gemacht.
Aber wie am Beispiel auch erkennbar, Kreuzen sich Straßen,
das liegt in der Natur der Sache.
Genau da setzt meine Frage an. An der Stelle wo sich die Staßen
kreuzen, durchschneiden die Konturlinien meine untenliegende Straße.
Genau das möchte ich verhindern.
Ich dachte vielleicht gibt es im Illu hierfür enie Lösung.
Ich bin mir sicher da gibt es eine Lösung. Habe die nur noch nicht gefunden.

Danke

Klaus


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Nov 2003, 16:35
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #58816
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus,

Zwiebelfisch und Joe verstehen Dich glaub ich wirklich nicht ;-)

Also: wähl mal die Kreuzung aus und drück Strg+8.

Wenn es dagegen EINE Kontur ist, die sich selbst überkreuzt, gehts von alleine. Die feinen Linien sind eventuell nur eine Sache der Bildschirmdarstellung. Oder werden sie auch gedruckt?

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Nov 2003, 16:45
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #58817
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir kreuzen sich die Straßen und die Außenlinie bleibt auch außen und kreuzt nicht die Straße. Verstehe nicht was da schiefläuft???

Grüße, joe


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

13. Nov 2003, 16:55
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #58822
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht klappt es so:

Wenn ich dich richtig verstehe soll das Ergebnis "Beispiel 2" sein. Hierfür legst Du zwei Flächen übereinander, vergibst eine Kontur. Danach addierst Du die Flächen (Im Pathfinder/Formbereich den Formbereich hinzufügen - umwandeln).
Jetzt kommen wir zu den Enden. Hierfür die jetzt entstandende Fläche anwählen. Objekt ... Erweitern. Jetzt ist die Kontur eine Fläche. Jetzt eine weitere Fläche über die Enden legen und alles anwählen. Im Pathfinder Fläche aufteilen. Nun alle überschüssigen Flächen mit dem Direktauswahl-Werkzeug entfernen.
Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

13. Nov 2003, 17:02
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #58824
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

danke ....
Genau das war meine Frage!
Jetzt würde mich nur noch interessieren was Strg + 8 normalerweise für ein Werkzeug ist?


schöne Grüße aus dem verregneten Bayernland :-)


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

13. Nov 2003, 17:09
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #58826
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Habe das Werkzeug gefunden:

Objekt --> Zusammengesetzter Pfad --> erstellen


tschau
Klaus


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Nov 2003, 17:11
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #58827
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist der Standard-Tastaturbefehl, um einen zusammengesetzten Pfad zu erstellen.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

gs
Beiträge gesamt: 581

14. Nov 2003, 09:29
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #58909
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
probier mal folgendes:

deine strasse besteht aus einem pfad und in der aussehenpalette hat der pfad zwei konturen, die untere rot, die obere gelb, richtig?

markiere die rote kontur der strasse, die wie eine brücke aussieht und stelle sie in der transparenz palette auf "negativ multiplizieren"

markiere die ebene in der ebenenpalette (damit die einstellung automatisch für alle strassen in dieser ebene gilt) und stelle die option "füllmethode isolieren" ein. das bewirkt, dass das "negativ multiplizieren" sich nicht auf die flächen auf unteren ebenen (grass o.ä.) auswirkt, sondern nur auf die strassen, die auf derselben ebene liegen.

ist das einmal als stil erstellt, hast du absolut NULL mehrarbeit durch kreuzungen. die karten unter http://www.impressed.de/schulungen/org/weg.html sind so erstellt.

der trick funktioniert allerdings nicht mit jeder farbkombination. wenn z.B. in den gelben konturen z.B. etwas cyan drin ist und im roten nicht, hellen die roten konturen den cyan anteil auf 0 auf.

falls du der transparenz nicht traust, kannst du vorm speichern im objekt menu die transparenz reduzieren.

hilft das weiter?

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen


als Antwort auf: [#58785]

Strassen die sich kreuzen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

14. Nov 2003, 10:19
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #58919
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

danke für deinen Beitrag!

Ich habe es versucht nachzuvollzuiehen, leider ohne Erfolg.
Ich habe einen grünen Hintergrund gemacht mir und mehrere Strassen gezeichnet die sich kreuzen. Die Strassen habe ich mit zwei Konturen (gelb und rot) versehen.
Habe dann alle Strassen ausgewählt.
Dann habe ich es so gemacht wie du es beschrieben hast.

Der Effekt war, dass die untere rote Kontur orange wurde und kaum mehr sichtbar war.

Weiters verstehe ich auch nicht aus welchen Grund ich mir einen neuen Stil anlegen soll und wo da künftig die Erleichterung liegen soll außer dass ich auf vorhanden Strassenstile zurückgreifen könnte.
Vielleicht habe ich was falsch verstanden.

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#58785]
X