[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Streifen bei FM Belichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Streifen bei FM Belichtung

np
Beiträge gesamt: 11

20. Mär 2007, 12:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leser,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Wir haben bei einer einfarbigen Datei eine Streifenbildung in Belichtungsrichtung im FM Raster (2. Generation Tafeta von Fuji).
Diese kann man nach dem Rippen (Celebrant Workflow) schon im Viewer erkennen.
Im Druck ist es natürlich auch vorhanden.
Die gleiche Datei im 70er AM Raster gerippt, hat dieses Phänomen nicht.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit FM Raster gemacht?
Danke für euer Hilfe.
X

Streifen bei FM Belichtung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

20. Mär 2007, 21:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #282947
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vorab: ich kenne Celebrant und Tafeta nur vom anschauen, also kann meine Antwort nur eine Vermutung sein.

Wenn du mit "Viewer" eine Vorabansicht der Druckplattenbelichtung am Bildschirm meinst, bedeutet das auf jeden Fall das du kein Banding im Belichter hast. Das ist schon mal positiv. Negativ ist dann aber, daß die Ursache in den Daten oder im Prozess des Rasterns begründet liegt.

Wenn in den Daten die Streifen sind, wären sie schon in den Ausgangsdaten sichtbar. Ich nehme mal an, daß man sich irgendwie ein PDF ansehen oder zumindest generieren und dann ansehen kann. Das wäre dann mal zu prüfen.

Wenn dort keine Streifen zu erkennen sind, dann kann es evtl. an einer Tonwertkorrektur liegen. Wenn da eine treppenartige Kurve definiert ist, um evtl. unharmonische TWZ der Druckmaschine zu kompensieren und diese Kurve auch beim Viewer angewendet wird, dann werden Verläufe schon mal gerne stufig. Das sieht man natürlich überdeutlich in 1-farbigen jobs wie bei Dir. Das führt mich direkt zur entscheidenden Frage: wo ist denn das Raster stufig? In einem Bild, einem einheitlichen technischen Raster oder Fonds oder in einem Verlauf?

Gruß


als Antwort auf: [#282784]

Streifen bei FM Belichtung

np
Beiträge gesamt: 11

21. Mär 2007, 09:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #282991
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,
Danke für deinen Tipp. Die Streifen tauchen in einem feinen Bild mit Verlauf auf.
Wenn es denn an der Kurve liegen sollte, warum betrifft es dann nicht mehr Motive?
Werde es aber mal mit einer anderen (weicheren) Kurve testen.


als Antwort auf: [#282947]

Streifen bei FM Belichtung

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Mär 2007, 11:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #283024
Bewertung:
(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo np

ist sichergestellt, dass die daten einwandfrei sind? gibt es nicht vielleicht exakt an dieser stelle eine stückelung des bildes (oder verlaufes)? was wurde eigentlich verarbeitet? ein pdf? oder druck ab offenen daten? oder ...?


als Antwort auf: [#282991]

Streifen bei FM Belichtung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

21. Mär 2007, 15:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #283114
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Werde es aber mal mit einer anderen (weicheren) Kurve testen.

kapiere ich nicht. Wenn du das als Störfaktor ausschließen möchtest, wäre es doch wohl gut, das einmal ganz ohne Kurve zu testen... (einfach eine Frage der Logik und des analytischen Denkens)

Gruß


als Antwort auf: [#282991]

Streifen bei FM Belichtung

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

23. Mär 2007, 16:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #283550
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo np,

ich habe gerade heute unseren Tafetta eingetestet und kann keine solchen Probleme feststellen, gerne kann ich mal Dein motiv rippen um dies nach zu verfolgen. Habe den Tafetta im ersten Schritt auf gestr. mattem Papier nach PSO zuwächsen eingetestet und hat funktioniert!


als Antwort auf: [#283114]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/