News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Streifen beim Scannen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Streifen beim Scannen

onit
Beiträge gesamt:

25. Nov 2010, 14:45
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Problem beim scannen von Vorlagen. In Photoshop habe ich nach dem Scan immer zwei weiße Streifen (ca. 3mm breit), die über die ganze Seite gehen.
Dachte es wäre ein Problem vom Scanner. Habe den ausgetauscht. Problem noch immer vorhanden. Habe dann nochmals den Scanner installiert. Problem noch immer vorhanden.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Möchte noch nicht CS3 nochmals installieren.
Lege noch das Bild vom Scan bei.
Gruß
onit

Scanner: Canoscan Lide70 CS3 OSX 10.4.11

Anhang:
Streifen.png (280 KB)
X

Streifen beim Scannen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Nov 2010, 16:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #458044
Bewertung:
(12750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onit ] Dachte es wäre ein Problem vom Scanner. Habe den ausgetauscht.

Also das Gerät, die Hardware?
Antwort auf [ onit ] Problem noch immer vorhanden. Habe dann nochmals den Scanner installiert. Problem noch immer vorhanden.

Die Software, also den Treiber?
Antwort auf [ onit ] Hat jemand eine Idee was das sein kann? Möchte noch nicht CS3 nochmals installieren.

Folgendes kannst du zur Eingrenzung machen:
Bild auf dem Vorlagenglas verschieben bzw. mal auf dem Kopf scannen. – Wandert der Strich mit?
Andere Auflösung verwenden?


als Antwort auf: [#458036]

Streifen beim Scannen

onit
Beiträge gesamt:

26. Nov 2010, 08:21
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #458066
Bewertung:
(12676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke erst mal für die Antwort.
So ich habe den Scanner (Gerät) getauscht.
Danach habe ich die Software für den Scanner nochmal installiert. War das Setup Paket welches beim Scanner dabei war. Was der jetzt alles aufspielt Treiber, Software?
Habe das Bild auch schon auf den Kopf gestellt und gescannt. Der Streifen bleibt immer rechts . Ändern der Auflösung bringt auch nichts.
Habe das ganze auch mal mit CS 2 gescannt. Der selbe Streifen. Liegt wohl doch am Scanner (Gerät) oder der Software/Treiber.
Wie kann ich die denn deinstallieren? Danach würde ich wie oben beschrieben nochmals das Setup Paket laufen lassen.

Danke

Onit


als Antwort auf: [#458044]

Streifen beim Scannen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Nov 2010, 08:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #458068
Bewertung:
(12672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onit ] … Habe das Bild auch schon auf den Kopf gestellt und gescannt. Der Streifen bleibt immer rechts. Ändern der Auflösung bringt auch nichts.
Habe das ganze auch mal mit CS 2 gescannt. Der selbe Streifen. …

Ist der Streifen immer an der selben Stelle? Wie verhalten sich andere Vorlagen? Vielleicht liegts an der Vorlage. Der Scanner sieht etwas, was mit dem Auge nicht zu erkennen ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#458066]

Streifen beim Scannen

onit
Beiträge gesamt:

26. Nov 2010, 08:57
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #458069
Bewertung:
(12666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Streifen bleibt auch bei anderen Vorlagen an der gleichen Stelle.

Gruß

onit


als Antwort auf: [#458068]

Streifen beim Scannen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Nov 2010, 09:05
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #458073
Bewertung:
(12656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kabel zum Scanner tauschen. Vielleicht ein Aussetzer bei der Datenübertragung. Eher unwahrscheinlich, aber schnell auszuschließen.

Softwareinstallation bei solchen Scannern: Meistens muss die Installation erfolgen, bevor der Scanner angeschlossen wird. Besorge Dir auch die neueste Version bei Canon.

M.


als Antwort auf: [#458069]

Streifen beim Scannen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Nov 2010, 11:00
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #458081
Bewertung:
(12603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie läuft der Streifen denn in Relation zur Scanrichtung.

Wird während des ganzen Scans an einer Stelle der CCD-Zeile was falsches erfasst, oder erfasst die komplette CCD für einige Scannzeilen komplett etwas zu helles?


als Antwort auf: [#458073]

Streifen beim Scannen

onit
Beiträge gesamt:

26. Nov 2010, 11:44
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #458087
Bewertung:
(12576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Streifen weg!
Wir haben in Photoshop unter Bearbeiten/Farbeinstellungen ein anderes Farbprofil ausgewählt. Jetzt ist der Streifen weg.

Ob das so richtig ist? Aber es funktioniert fürs Erste.

Danke noch mal an alle.
Onit


als Antwort auf: [#458081]

Streifen beim Scannen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Nov 2010, 13:22
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #458096
Bewertung:
(12541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und danach neu gescannt?
Oder lässt das reine Verstellen des Profils in ein und dem selben Scann einen Streifen auftauchen bzw. verschwinden? Das wäre aber äusserst suspekt…

Dann hätte ich gerne mal die beteiligten Profile und einen Ausschnitt mit Streifen aus dem Bild (kann auch gerne aus dem Hintergrundbereich sein, falls da irgendwelche Copyrightbedenken eine Rolle spielen.).


als Antwort auf: [#458087]

Streifen beim Scannen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

27. Nov 2010, 13:43
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #458159
Bewertung:
(12489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Profil sollte nix mit Streifen zu tun haben. Bei einem Microtec-Scanner hatte ich mal das Problem. Es lag letztlich an einem Fussel auf der CCD-Zeile. Sobald ich den Scanner öffnete, hatte ich ein erhöhtes Risiko (ähnlich wie beim Kamerasensor), nur das erheblich mehr kleine, schwebende Teilchen im Scanner landen können, nachdem ich diesen zur Fusselbeseitigung geöffnet hatte. Günstig ist, dies in einem Raum mit hoher Luftfeuchte zu tun, um die Statik zu vermindern.

Gruß
Frank

Es kann durchaus sein, dass ein fussel nach einigen Scanndurchläufen wieder verschwindet. Natürlich kann er sich auch jederzeit wieder zeigen.


als Antwort auf: [#458096]
X