News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Streifen in Struktur entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Streifen in Struktur entfernen

DNC Creativ
Beiträge gesamt: 29

1. Dez 2014, 08:50
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(12044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in einem Teppich dunkle Streifen entfernen. (siehe Anhang). Die Struktur soll aber zwingend erhalten bleiben. Die gesamte Fläche soll einheitlich in dem helleren Ton mit der Struktur erscheinen. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Stempeln geht nicht. Ausbessern auch nicht. Farbkorrektur habe ich auch ausprobiert. Die Struktur leidet dann immer. Jetzt ist meine Gedanke aus einem hellen Ausschnitt eine Struktur zu erstellen und diese auf das Bild anzuwenden. Das funktioniert aber irgendwie nicht, da man immer einen Anschluss erkennt, da die Textur ziemlich unregelmäßig ist. Habe mit dem Verschiebungseffekt und Übergang stempeln eine Struktur erstellt. Da habe ich den gleichen Effekt. Könnt ihr mir da mal einen Denkanstoß geben wie man das noch lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Ulrich D.

(Dieser Beitrag wurde von DNC Creativ am 1. Dez 2014, 08:51 geändert)

Anhang:
Test1.jpg (294 KB)
X

Streifen in Struktur entfernen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Dez 2014, 12:26
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #534489
Bewertung:
(11886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

mit dem Abwedel- und dem Nachbelichter Werkzeug und am besten einem Grafiktablet.

So würde ich es Versuchen.

http://www.pic-upload.de/...74/Test1-v1.jpg.html

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#534483]

Streifen in Struktur entfernen

DNC Creativ
Beiträge gesamt: 29

1. Dez 2014, 12:57
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #534495
Bewertung:
(11878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

danke für den Tipp. Da habe auch noch nicht dran gedacht :) Da werde ich mich mal langsam rantasten.

Vielen Dank :)


als Antwort auf: [#534489]

Streifen in Struktur entfernen

mael
Beiträge gesamt: 64

1. Dez 2014, 13:28
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #534496
Bewertung:
(11847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe dir privat das jpg zurückgeschickt.
Vielleicht nutzt es dir was.

:)


als Antwort auf: [#534483]

Streifen in Struktur entfernen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Dez 2014, 15:08
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #534503
Bewertung:
(11780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und was ist mit uns?


als Antwort auf: [#534496]

Streifen in Struktur entfernen

mael
Beiträge gesamt: 64

1. Dez 2014, 15:30
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #534506
Bewertung:
(11756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum Versenden von Bildern im Forum bin mitgliedisch nicht voll genug
:)


als Antwort auf: [#534503]

Streifen in Struktur entfernen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Dez 2014, 15:53
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #534507
Bewertung:
(11728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du könntest es ja, wie der Urposter, auf irgendeinen Bilduploader packen.


als Antwort auf: [#534506]

Streifen in Struktur entfernen

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

1. Dez 2014, 16:59
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #534509
Bewertung:
(11686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich

ich habs mal probiert mit der "Schwarz-Weiß-Einstellungsebene".

Hier die Regler Rot- und Gelbtöne ganz nach rechts auf 300 gezogen.
Da werden eigentlich die dunklen Streifen so reduziert, dass sie gar nicht mehr auffallen.

Vielleicht ist das auch noch eine Option. Das Bild bleibt aber weiterhin in Farbe erhalten.

Viele Grüße
Ernst

PS CS5


als Antwort auf: [#534507]

Streifen in Struktur entfernen

mael
Beiträge gesamt: 64

1. Dez 2014, 17:18
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #534510
Bewertung:
(11658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das kann der Urheber auch tun.
ich bin hier recht restriktiviert


als Antwort auf: [#534507]

Streifen in Struktur entfernen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

1. Dez 2014, 18:20
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #534512
Bewertung:
(11629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich

kennst du das Programm ImageJ http://de.wikipedia.org/wiki/ImageJ Damit lassen sich über eine Frequenz-Transformation die niedrigen Frequenzen (sprich deine Streifen) entfernen. (Da diese nicht ganz regelmäßig sind, gelingt das nur teilweise. Wenn es dich interessiert, kann ich es genauer beschreiben.)

Danach mit Farbüberlagerung in Photoshop arbeiten. Das Bild im Anhang kommt dabei raus.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#534483]
(Dieser Beitrag wurde von drerol74 am 1. Dez 2014, 18:22 geändert)

Anhang:
Inverse_FFT_ofTest1.jpg (284 KB)

Streifen in Struktur entfernen

DNC Creativ
Beiträge gesamt: 29

2. Dez 2014, 07:36
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #534516
Bewertung:
(11500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Roland,

wow, tolles Ergebnis. Das Programm werde ich mir mal genauer anschauen. Falls ich da nicht weiterkomme würde ich gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Vielen, vielen Dank


als Antwort auf: [#534512]

Streifen in Struktur entfernen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Dez 2014, 08:16
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #534517
Bewertung:
(11481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

das ist ein Ergebnis zu dem nichts weite als "Super" sagen kann. Homogene Fläche, Struktur erhalten - was will man mehr ;-)

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#534512]

Streifen in Struktur entfernen

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

2. Dez 2014, 08:17
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #534518
Bewertung:
(11481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Ulrich

fast identisch mit dem Bild vom Roland ist das, was ich mit der oben beschriebenen Einstellungsebene mit ganz geringem Aufwand erstellt habe.

Habe mich noch nicht mit dem Hochladen der Bilder ins Forum befasst, darum kann ichs Dir momentan nur schriftlich mitteilen.

Es gibt ja immer mehrere Wege zum Ergebnis. Also einfach mal antesten.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#534516]

Streifen in Struktur entfernen

DNC Creativ
Beiträge gesamt: 29

2. Dez 2014, 08:26
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #534519
Bewertung:
(11473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

das habe ich gerade auch mal nachvollzogen. Funktioniert auch prima. Vielen Dank für den Tipp. Ist doch immer wieder spannend wie viele Lösungswege Photoshop parat hält.

Vielen Dank :)


als Antwort auf: [#534518]

Streifen in Struktur entfernen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Dez 2014, 15:37
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #534544
Bewertung:
(11347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

habe den Weg von Ernst auch mal nachvollzogen. Wenn man über Farbton/Sättigung die Tönung noch nachbearbeitet finde ich das Ergebnis noch besser da die Struktur besser erhalten bleibt.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#534519]
X