[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Streifenbildung im Druckbild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Streifenbildung im Druckbild

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

30. Aug 2011, 08:58
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

seit ein paar Tagen haben wir an unserer SM74 Streifen im Druckbild, parallel zur Zylinderachse. Die Streifen verlaufen nahezu über den kompletten Druckbogen, auch an Stellen, die unbedruckt sind. Hab mal nen Bild mit dem Handy gemacht, ich hoffe man kann die Übeltäter erkennen. http://db.tt/zPKisKQ

Da die Streifen immer an der gleichen Stelle (gleicher Abstand vom Greifer) auftreten, tippen wir auf die Druckplatten. Wir haben Azura TS im Einsatz. Kann jemand etwas zu diesem Phänomen sagen bzw. hat jemand einen ähnlichen Effekt schon einmal beobachtet? Wäre toll, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet. Die Drucker lassen mich – also die Vorstufe – gerade ordentlich Spießrutenlaufen ;-)

Vorab schon mal vielen Dank!

Hagen
X

Streifenbildung im Druckbild

Thuner
Beiträge gesamt: 71

30. Aug 2011, 12:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #479168
Bewertung:
(8296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hagen

Tja das ist wieder mal was! Ob das wirklich die Platten sind?

Habt ihr schon mal getestet, indem ihr an einer unbedruckten Stelle mit dem Korrekturstift oder mit Alkohol auf die Platte seid? Wenn das dann im Druck sichtbar ist, dann ist es wohl die Platte. Wenn nicht, müsste man wohl eher an der Maschine schauen.

Gruss Marcel


als Antwort auf: [#479150]

Streifenbildung im Druckbild

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

30. Aug 2011, 13:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #479175
Bewertung:
(8275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheint dann wohl an den Platten zu liegen. Die Sache mit dem Korrekturstift funktioniert. Morgen kommt der Vertreter von Agfa und dann schauen wir mal.


als Antwort auf: [#479168]

Streifenbildung im Druckbild

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

1. Sep 2011, 20:23
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #479349
Bewertung:
(8167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schien an den Platten zu liegen, Agfa kümmert sich, Daumen hoch! Drucker und Vorstufe haben sich wieder lieb ;-)


als Antwort auf: [#479175]
(Dieser Beitrag wurde von stonie_pdm am 1. Sep 2011, 20:24 geändert)

Streifenbildung im Druckbild

DerKolb
Beiträge gesamt: 14

26. Sep 2011, 09:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #481006
Bewertung:
(7946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

das sind Bending Streifen, die treten auf wenn die Schicht nicht ausgehärtet ist, eine beschichtete Druckplatte benötigt ca. 3 Monate zur Schicht-Durchhärtung, wird sie deutlich früher verarbeitet muß mit diesen Streifen gerechnet werden..neue Charge und alles ist wieder gut :)

Gott grüß die Kunst


www.RentyourPrinter.de


als Antwort auf: [#479349]

Streifenbildung im Druckbild

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

26. Sep 2011, 10:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #481011
Bewertung:
(7931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Recht hat er. Ab einer bestimmten Chargennummer sind die Platten wieder in Ordnung. Laut Hersteller liegt das Problem in der wasserführenden Schicht. Diese ist bei der Produktion wohl etwas zu dünn geraten.

Viele Grüße und einen sonnigen Start in die neue Woche!


als Antwort auf: [#481006]
X