[GastForen Archiv Adobe Freehand Strich erweitern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

Strich erweitern

pfeiler
Beiträge gesamt: 12

10. Feb 2006, 12:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Problem mit der Funktion "Strich erweitern" in freehand MX. So umgewandelte geschlängelte Linien werden meiner Meinung nach nicht ganz genau dargestellt. Es sieht optisch aus wie ein variabler Strich, zugegeben nur wenig aber doch auffällig. Bei Freehand 9 war mir da bisher nie etwas aufgefallen. Kann das etwas mit der Winkelgrenze zu tun haben? Mir ist sowieso nicht ganz klar, was es damit auf sich hat...
X

Strich erweitern

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

10. Feb 2006, 14:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #210885
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nobody is perfect ... Bei besonders großen Stricherweiterungen ist mir das bei Landkartenerstellungen auch schon aufgefallen, dass FH die Kurven etwas merkwürdig zeichnet. Ich habe das, wo ich konnte, von Hand korrigiert oder auch mal so belassen.
Kalligraphische Effekte hatte ich noch nie.

als Antwort auf: [#210786]

Strich erweitern

incus
Beiträge gesamt: 30

11. Feb 2006, 01:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #210968
Bewertung:
(1588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pfeiler

Ich denke ich weiss was du meinst. Auch ich habe manchmal das Problem von erweiterten Linien die nicht wirklich eine konstante Breite aufweisen (z.B. Grenzband). Inzwischen habe ich festgestellt, dass dies bei mir mir den "Anfassern" zu tun hat. Wenn sich Anfassern von benachbarten Punkten in ihrem Radius "überschneiden" wird die erweiterte Linie an diesen Stellen stärker oder feiner (je nachdem ob der nächste Punkt ein Eck- oder Kurvenpunkt ist). MX reagiert hier extrem empfindlich. Die 9er-Version war hier tolerant, da habe ich dieses "Phänomen" nie gehabt :-) Manchmal reicht es einfach in der Einstellung den runden Übergang anstelle des eckigen Übergangs anzuwählen (die Rundungen werden trotzdem rund), ansonsten Tangenten anpassen... oder die erweiterte Linie korrigieren.

Grüsse
incus

als Antwort auf: [#210786]

Strich erweitern

Lee
Beiträge gesamt: 80

12. Feb 2006, 10:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #211056
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

manchmal, bei extremen Kurven in Pfaden kann es zu den beschriebenen Problemen kommen. Vor allem bei extrem herausgezogenen Achsen. Oft hilft dann aber schon, wenn man dem Pfad (bevor man den Pfad erweitert) über das Xtra "Punkte hinzufügen" ein paar Ankerpunkte mehr gönnt. Es kann auch vorkommen, dass dann Überschneidungen beim erweiterten Pfad entstehen. Diese kann man dann ganz einfach mit dem Xtra "Überlappungen entfernen" korrigieren.

Gruss Lee

als Antwort auf: [#210968]
X