[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Striche und Streifen — eigene anlegen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1035

26. Jul 2016, 09:56
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

habe ich mal wieder Tomaten auf den Augen oder kann ich in Indesign (hier: CSsechs auf Mac) in der Tat keine Striche und Streifen (so heißt das in meinem anderen Layout-Programm) anlegen oder ändern?

Danke für Aufklärung und Hilfe sagt
Johannes

(Dieser Beitrag wurde von JohanneS. am 26. Jul 2016, 09:58 geändert)
X

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

26. Jul 2016, 10:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #551477
Bewertung:
(2051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

sieh mal im "Linien-Panel" nach, da kannst du auch eigene Linienstile anlegen.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#551475]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

26. Jul 2016, 10:35
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #551478
Bewertung:
(2051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen Johannes,

versuchs mal mit dem Linienzeichner-Werkzeug und dann dem Fenster Kontur und dann dem Dropdown-Menü "Typ".

Siehe Screenshot

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#551475]
Anhang:
Screen_01.png (126 KB)

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2357

26. Jul 2016, 10:42
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #551479
Bewertung:
(2041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

benutzerdefinierte Konturenstile findest Du im Kontur-Bedienfeld > Bedienfeld-Menü > Konturenstile.

Hilfe dazu hier:

https://helpx.adobe.com/...stroke-settings.html

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#551475]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1035

26. Jul 2016, 11:15
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #551480
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, danke, danke. Da steckt das also, so geht das also!
Nur: für mein Problem mit dem Plugin ParagraphBorders ist das nicht die Lösung. Ich brauche einen gepunkteten Rahmen um Absätze — und ausgerechnet bei diesen Linien hat es einen Fehler und macht die Vertikalen zu kurz mit der Folge, dass die Ecken nicht stimmen. Vielleicht hat DTPutils ja doch eine Lösung, auf die erste Mail kam keine Antwort.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551479]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2357

26. Jul 2016, 12:15
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #551481
Bewertung:
(1945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich weiß nicht welchen Komfort das von Dir verwendete PlugIn bietet, aber lässt sich das nicht mit ID machen (Screenshot) ? Die Option „Striche und Lücken anpassen“ sorgt dafür, dass die Eckpunkte optimiert werden.

Nachtrag: Konturstärke in meinem Beispiel ist 1 mm.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#551480]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Jul 2016, 12:18 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-07-26 um 12.13.23.png (187 KB)

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1035

26. Jul 2016, 12:27
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #551483
Bewertung:
(1927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Peter,
ja, für Textrahmen lässt sich das so gut machen, aber ich habe Absätze im fortlaufenden Text, die einen Rahmen erhalten.
Das Plugin hat den Vorteil, dass die Rahmen Teil eines Absatzformates sind.
Vermutlich liegt das an der grundlegenden Konstruktion: jede Seite des Absatzes kann ihren eigenen Rand erhalten. Die Ecken ergeben sich, bei längeren Segmenten fällt das nicht so auf …
Anderer Weg: Gab’s da nicht ein Script, dass aus einem Absatz mit bestimmtem Format verankerte Rahmen macht?
(Warum ich mir nicht beizeiten Gedanken gemacht habe? Lizenzausgabe mit geliefertem Layout.)

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551481]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2357

26. Jul 2016, 12:37
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #551484
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat Gab’s da nicht ein Script, dass aus einem Absatz mit bestimmtem Format verankerte Rahmen macht?

Wahrscheinlich Ja – ich müsste auch erst mühsam suchen.

Aber Absätze als verankertes Objekt in den Text zu integrieren ist auch nicht so aufwändig (Screenshot). Es kommt halt immer auf die Menge an.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#551483]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-07-26 um 12.33.31.png (178 KB)

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1035

26. Jul 2016, 14:07
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #551485
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nebenan in der Skriptwerkstatt wurde ich fündig.
Für reine Handarbeit ist’s mir dann doch zu etwas viel, zumal es in diesem Layout keinerlei Ausrichtungshilfe wie Grundlinien-Ausrichtung gibt. Alles steht vertikal irgendwo …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551484]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2597

26. Jul 2016, 14:37
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #551488
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

meinst Du mein Skript?
WpsCreateAnchoredFrames – Adobe InDesign Skript zur automatischen Erzeugung verankerter Rahmen

Funktioniert zur Zeit aber leider nur mit Bildschirmen mit sehr hoher Auflösung, ich bin aber dran.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#551485]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1035

26. Jul 2016, 15:50
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #551489
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Werner,

ja, Dein Skript ist (mit-)gemeint. Die schlechte Nachricht für Dich: für diesen Auftrag rechnet es sich für mich nicht. Aber wenn es momentan eh nicht richtig läuft …
Aber Hans Häsler hat ein ähnliches Skript geschrieben — nicht halb so komfortabel, aber in diesem Fall ausreichend. Die Verankerung ist nicht so wichtig.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551488]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2597

26. Jul 2016, 16:08
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #551490
Bewertung:
(1728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Johannes,

Zitat ...zumal es in diesem Layout keinerlei Ausrichtungshilfe wie Grundlinien-Ausrichtung gibt. Alles steht vertikal irgendwo …

Ich war nur über diese Aussage verwundert, denn ich bin der Meinung, dass man bei mir alles einstellen kann, und wenn nicht, würde ich das gerne wissen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#551489]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB