[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Striche und Streifen — eigene anlegen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2016, 09:56
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

habe ich mal wieder Tomaten auf den Augen oder kann ich in Indesign (hier: CSsechs auf Mac) in der Tat keine Striche und Streifen (so heißt das in meinem anderen Layout-Programm) anlegen oder ändern?

Danke für Aufklärung und Hilfe sagt
Johannes

(Dieser Beitrag wurde von JohanneS. am 26. Jul 2016, 09:58 geändert)
X

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Jul 2016, 10:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #551477
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

sieh mal im "Linien-Panel" nach, da kannst du auch eigene Linienstile anlegen.


als Antwort auf: [#551475]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

26. Jul 2016, 10:35
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #551478
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen Johannes,

versuchs mal mit dem Linienzeichner-Werkzeug und dann dem Fenster Kontur und dann dem Dropdown-Menü "Typ".

Siehe Screenshot


als Antwort auf: [#551475]
Anhang:
Screen_01.png (126 KB)

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Jul 2016, 10:42
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #551479
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

benutzerdefinierte Konturenstile findest Du im Kontur-Bedienfeld > Bedienfeld-Menü > Konturenstile.

Hilfe dazu hier:

https://helpx.adobe.com/...stroke-settings.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#551475]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2016, 11:15
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #551480
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, danke, danke. Da steckt das also, so geht das also!
Nur: für mein Problem mit dem Plugin ParagraphBorders ist das nicht die Lösung. Ich brauche einen gepunkteten Rahmen um Absätze — und ausgerechnet bei diesen Linien hat es einen Fehler und macht die Vertikalen zu kurz mit der Folge, dass die Ecken nicht stimmen. Vielleicht hat DTPutils ja doch eine Lösung, auf die erste Mail kam keine Antwort.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551479]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Jul 2016, 12:15
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #551481
Bewertung:
(2710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich weiß nicht welchen Komfort das von Dir verwendete PlugIn bietet, aber lässt sich das nicht mit ID machen (Screenshot) ? Die Option „Striche und Lücken anpassen“ sorgt dafür, dass die Eckpunkte optimiert werden.

Nachtrag: Konturstärke in meinem Beispiel ist 1 mm.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#551480]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Jul 2016, 12:18 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-07-26 um 12.13.23.png (187 KB)

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2016, 12:27
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #551483
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Peter,
ja, für Textrahmen lässt sich das so gut machen, aber ich habe Absätze im fortlaufenden Text, die einen Rahmen erhalten.
Das Plugin hat den Vorteil, dass die Rahmen Teil eines Absatzformates sind.
Vermutlich liegt das an der grundlegenden Konstruktion: jede Seite des Absatzes kann ihren eigenen Rand erhalten. Die Ecken ergeben sich, bei längeren Segmenten fällt das nicht so auf …
Anderer Weg: Gab’s da nicht ein Script, dass aus einem Absatz mit bestimmtem Format verankerte Rahmen macht?
(Warum ich mir nicht beizeiten Gedanken gemacht habe? Lizenzausgabe mit geliefertem Layout.)

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551481]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Jul 2016, 12:37
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #551484
Bewertung:
(2684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat Gab’s da nicht ein Script, dass aus einem Absatz mit bestimmtem Format verankerte Rahmen macht?

Wahrscheinlich Ja – ich müsste auch erst mühsam suchen.

Aber Absätze als verankertes Objekt in den Text zu integrieren ist auch nicht so aufwändig (Screenshot). Es kommt halt immer auf die Menge an.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#551483]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-07-26 um 12.33.31.png (178 KB)

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2016, 14:07
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #551485
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nebenan in der Skriptwerkstatt wurde ich fündig.
Für reine Handarbeit ist’s mir dann doch zu etwas viel, zumal es in diesem Layout keinerlei Ausrichtungshilfe wie Grundlinien-Ausrichtung gibt. Alles steht vertikal irgendwo …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551484]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

26. Jul 2016, 14:37
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #551488
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

meinst Du mein Skript?
WpsCreateAnchoredFrames – Adobe InDesign Skript zur automatischen Erzeugung verankerter Rahmen

Funktioniert zur Zeit aber leider nur mit Bildschirmen mit sehr hoher Auflösung, ich bin aber dran.


als Antwort auf: [#551485]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2016, 15:50
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #551489
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Werner,

ja, Dein Skript ist (mit-)gemeint. Die schlechte Nachricht für Dich: für diesen Auftrag rechnet es sich für mich nicht. Aber wenn es momentan eh nicht richtig läuft …
Aber Hans Häsler hat ein ähnliches Skript geschrieben — nicht halb so komfortabel, aber in diesem Fall ausreichend. Die Verankerung ist nicht so wichtig.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551488]

Striche und Streifen — eigene anlegen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

26. Jul 2016, 16:08
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #551490
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Johannes,

Zitat ...zumal es in diesem Layout keinerlei Ausrichtungshilfe wie Grundlinien-Ausrichtung gibt. Alles steht vertikal irgendwo …

Ich war nur über diese Aussage verwundert, denn ich bin der Meinung, dass man bei mir alles einstellen kann, und wenn nicht, würde ich das gerne wissen.


als Antwort auf: [#551489]
X