[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Strichzeichnungen nur in schwarz nicht in cmyk

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Strichzeichnungen nur in schwarz nicht in cmyk

rote.hexe
Beiträge gesamt: 9

17. Feb 2009, 18:16
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Abend

Ich bekomme immer Zeichnungen aus unserem CAD-Büro.
Die importiere ich in Illu, speichere als ai ab und platziere sie anschließend in InDesign.
Beim Import wird oft das schwarz durch ein aus cmyk gemischtes schwarz ersetzt. Ich möchte nur ein reines schwarz.
Die Zeichnungen bestehen oft aus hunderten von Objekten.
Wie kann ich am schnellsten in InDesign oder Illu überprüfen ob alle einzelnen Objekte aus reinem schwarz bestehen.
Die Druckerei kann das in ihrer Druckplattenvorschau. Ich würde meine Daten gerne vorher immer noch einmal selber prüfen um zeitaufwendige Nacharbeiten zu vermeiden.
Vielleicht habe ich auch gerade ne Blockade, aber mir fällt nix gescheites dazu ein.
Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp dazu.

Dankeschön
Sandra
X

Strichzeichnungen nur in schwarz nicht in cmyk

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Feb 2009, 18:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #385938
Bewertung:
(1385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sandra,

seperationsvorschau. schwarz ausblenden und du siehst was übrig bleibt.


gruß kurt

ps in illu wie in indesign.


als Antwort auf: [#385935]

Strichzeichnungen nur in schwarz nicht in cmyk

turtle
Beiträge gesamt: 180

18. Feb 2009, 17:11
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #386074
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra,

Die Problematik mit CMYK-schwarzen Elementen ist mir leider allzugut bekannt. Ich erhalte ebenso sehr häufig Vektor-Daten die originär aus CAD o.Ä. stammen.

Du kannst Dir im Illustrator folgende Aktion einrichten:

Alles auswählen > Bearbeiten > Farben bearbeiten > In Graustufen umwandeln.

Dennoch wäre ich vorsichtig, auf die Farbumwandlung ist nach wie vor, ich selbst verwende CS3, nicht zu 100% Verlass. Erst kürzlich hatte ich den Fall, dass eine gestrichelte etwa 4-Punkt-fette Linie im Zentrum einen hauchdünnen Verlauf in CMYK (Konvertierungsfehler?) enthielt, der nicht über diesen klassischen Weg zu beseitigen war.

Die Separationsvorschau wurde für Illustrator erst in der CS4-Version eingeführt, auch darauf würde ich mich nicht verlassen, da mit winzigsten CMYK-Elementen zu rechnen ist, die in der Bildschirmansicht schlichtweg untergehen.

Letztendlich Sicherheit gibt nur der zwischengeschaltete oder abschließende Preflight-Check in Acrobat.

Gruß
turtle

P.S.: Solltest Du noch CS2 verwenden, hättest Du schlechtere Karten ...


als Antwort auf: [#385935]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/