[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

uswd
Beiträge gesamt: 316

19. Okt 2011, 12:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei einem größeren Buchprojekt wollte ich die Personennamen über ein Tag erfassen und mit einem Skript von Peter Kahrel ("Index_from_tags.jsx") den Index bzw. die Referenzen und Topics erzeugen lassen. Die Testversuche liefen alle prima. Als ich jedoch das erste "real life"-Dokument erhalten habe, wimmelte es nur so vor Tags. Mit der Folge, dass InDesign (v5.0) in die Knie gezwungen wurde. Auch nach Stunden konnte es das Dokument nicht erfolgreich bearbeiten.

Im Dokument liegen die Markierung folgendermaßen vor:
<Namen>\index{<Indexeintrag>}

Meine Idee wäre es, alle Begriffe <Namen> mit einem ZF auszuzeichnen. Zusätzlich müssten alle "\index{<Indexeintrag>}"-Markierungen in eine externe Textdatei geschrieben werden und aus dem Dokument gelöscht werden. In einem zweiten Lauf, die ich durch eine GREP-Query-Liste abarbeiten lassen kann, werden die <Namen> mit dem zugewiesenen ZF mit den entsprechenden Indexeinträgen verknüpft.

Den ersten Teil (<Namen>, die vor einem Indextag stehen, mit einem ZF auszeichnen) kriege ich mit GREP gut hin.

Für den zweiten Teil (Indextags in Datei schreiben und aus Dokument löschen) bräuchte ich Hilfe. Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank im Voraus.

Ciao
Uli
X

Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Okt 2011, 13:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #482640
Bewertung:
(1727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

Antwort auf: Den ersten Teil (<Namen>, die vor einem Indextag stehen, mit einem ZF auszeichnen) kriege ich mit GREP gut hin.

Für den zweiten Teil (Indextags in Datei schreiben und aus Dokument löschen) bräuchte ich Hilfe. Wie kann ich das realisieren?


Wie sieht der Code für den ersten Teil aus?
Nach meiner Einschätzung könnte die Lösung des zweiten Teils über eine kleine Erweiterung des ersten Teils realisiert werden.


als Antwort auf: [#482638]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Okt 2011, 18:03 geändert)

Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

uswd
Beiträge gesamt: 316

19. Okt 2011, 17:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #482685
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich wollte diesen Teil einfach mittels eines Suchen- und Ersetzensuchlaufs erledigen (GREP):
Suche: (\<\w+\>)(?=\\index)
Ersetze: $1
und bei Ersetzen das ZF "Index Personen" hinzufügen.

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#482640]

Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Okt 2011, 17:56
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #482686
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und im zweiten Teil geht es darum, die Texte, die mit dem entsprechenden Zeichenformat ausgezeichnet sind, in eine externe Liste (Datei) zu schreiben?

Schau Dir mal das Skript listGrepFounds.jsx an.

Damit wird anhand der aktuellen Einstellungen der GREP-Suchen Palette eine Suche ausgeführt und die Ergebnisse werden einerseits in einer Palette mit Links und andererseits – dieser Teil ist für Dich interessant – in eine Textdatei 'GREP.txt' auf dem Schreibtisch ausgegeben.

Dabei ist es nicht nötig, im GREP-Suchenfeld eine regulären Ausdruck einzugeben. Es reicht auch ein zu suchendes Zeichenformat.

U.U. wäre die Ausgabe noch Deinen Bedürfnissen anzupassen.


als Antwort auf: [#482685]

Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

uswd
Beiträge gesamt: 316

19. Okt 2011, 18:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #482687
Bewertung:
(1665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich passend an. Ich werd' es gleich mal testen.

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#482686]

Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

uswd
Beiträge gesamt: 316

19. Okt 2011, 18:58
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #482690
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hab' das Skript getestet und es macht, was ich brauche! Den Output kann ich einfach in einem Texteditor bereinigen und meinen Bedürfnissen anpassen.

Super, vielen Dank für den Hinweis.

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#482686]

Strings in Textdatei extrahieren plus ZF-Zuweisung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Okt 2011, 19:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #482692
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

Prima!
Dann ist der Feierabend gerettet.

Danke für die Rückmeldung.


als Antwort auf: [#482690]
X