[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Strukturieren für XML Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Strukturieren für XML Export

shibbyshamous
Beiträge gesamt: 1

18. Feb 2011, 19:09
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein fertiges Dokument, das zum Druck gedacht ist. Dieses soll nun auch auf eine Website integriert werden. Dazu muss ich es als strukturiertes XML ausgeben. Mein Programmierer braucht dafür eine HTML-ähnliche Struktur. Ich habe also nun unter der dataroot neue "parent elements" eingefügt, um die einzelnen Kapitel und Unterkapitel zu strukturieren. In denen sind dann die Textabschnitte und Tabellen durch tags markiert und aufgelistet. Hoffe das macht soweit alles Sinn! Nun habe ich aber 2 Probleme:

1. Ich möchte einzelne Elemente (aber auch innerhalb von Textelementen die einzelnen Textblöcke) identifizieren können. Also etwa eine Durchnummerierung von Elementen. Das muss sein, für den Fall, dass ein Abschnitt im Dokument aktualisiert werden soll. Wie kann ich also Markierungen machen, sodass jeder Abschnitt identifizierbar ist. Gibt es da eine automatische Funktion oder müsste ich eventuell manuell Attribute setzen? Selbes würde ich gerne mit den Paragraphen-Stilen machen. Könnte ich die auch als Attribut setzen?

2. inDesign fügt selbstständig Elemente namens "Textabschnitt" ein unter denen ich dann das eigentlich markierte Element finde. Das ist doppelt gemoppelt. Kann ich das irgendwie vermeiden?

Hoffe mein Problem ist verständlich. Ach ja, ich nutze inDesign CS5. Über alle Hilfe bin ich sehr dankbar!
X