[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

alahode
Beiträge gesamt: 215

8. Apr 2008, 13:57
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe ein Problem mit Quark XPress 7.31 unter Mac OSX.
Ich erstelle einen Kreis und fülle den mit einem, auf 45 Grad gestellten, Verlauf. Darüber setze ich einen Text, der einen Schlagschatten zugewiesen bekommt.
Von dem Ganzen rechne ich ein PDF per Acrobat Distiller oder Quark PDF-Export. Im PDF sehe ich dann im Kreis eine sichtbare Stufe im Verlauf, genau dort, wo die Transparenzreduzierung gegriffen hat.
Erstelle ich anstatt des Kreises einen Rechteckrahmen, habe ich keine Probleme trotz Transparenzreduzierung.
Hier ist das jpg vom PDF, dann kann man sich das leichter vorstellen:

http://home.arcor.de/...TEST_QuarkTransp.jpg

Der reduzierte Bereich ist ein Bild, der Rest ein Smooth Shade, so wie es sein soll.
Merkwürdigerweise endet der Smooth Shade auch nicht bei 100% Magenta, wie es eigentlich im Aufbau angelegt wurde und beim Rechteckrahmen auch funktioniert.

Für den Hobby-Forscher habe ich unter
http://home.arcor.de/andre.lahode/Archiv.zip
den Quark-Aufbau und das PDF bereitgestellt.

Vielleicht hat jemand ein Rat für mich.
Danke schonmal dafür.

Gruß.
André Lahode
X

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

thomasn
Beiträge gesamt: 167

8. Apr 2008, 17:32
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #345263
Bewertung:
(5234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

mit welchen Farbeinstellungen hast du das PDF ausgegeben? Mit voreingestelltem Composite-CMYK, also dem Quark Generic CMYK-Profil?

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#345208]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

alahode
Beiträge gesamt: 215

8. Apr 2008, 17:42
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #345265
Bewertung:
(5232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas.

Ja, das PDF habe ich mit dem Quark Generic CMYK-Profil ausgegeben.
Ich habe aber den gleichen Test auch mit ISOcoated gemacht, da habe ich das gleiche Ergebnis.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#345263]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

thomasn
Beiträge gesamt: 167

9. Apr 2008, 12:41
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #345349
Bewertung:
(5167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

also ich denke, dass das Problem durch die Winkelung des Verlaufes verursacht wird. Bei Winkelung 0°, 90°, 180° tritt das Problem - im runden Rahmen - nicht auf, bei z.B. 23°, 45°, 135° schon. Ich habe noch keinen Workaround gefunden.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#345265]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

9. Apr 2008, 13:09
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #345354
Bewertung:
(5158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Erstelle einmal ein Viereck mit der gleichen Kantenlänge wie der Kreis
und gebe diesem Viereck den gleichen Verlauf mit 45° Drehung.

Das Problem mit dem Verlauf entsteht hier,
weil QXP den Verlauf von der rechten-oberen Ecke aus berechnet.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#345349]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

thomasn
Beiträge gesamt: 167

9. Apr 2008, 13:31
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #345357
Bewertung:
(5147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das kann ich nicht bestätigen. Das ist bei mir nicht so.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#345354]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

thomasn
Beiträge gesamt: 167

9. Apr 2008, 14:09
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #345363
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich glaube, dein Hinweis bezog sich auf den Smooth Shade. Ja, das kann ich nachvollziehen.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#345354]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

9. Apr 2008, 17:33
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #345408
Bewertung:
(5099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ja, ist in allen meinen QXP Version so.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#345363]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

9. Apr 2008, 17:42
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #345410
Bewertung:
(5097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Workaround:
Drehe den Rahmen um 45° und nicht den Verlauf,
dann stimmt der Verlauf auch von 100 C zu 100 M.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#345349]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

alahode
Beiträge gesamt: 215

10. Apr 2008, 12:56
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #345578
Bewertung:
(5032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd, hallo Thomas.

Das Problem mit der Farbigkeit im Verlauf kann ich nachvollziehen, ist auch einigermaßen logisch und der Workaround dafür auch ziemlich simpel. Danke dafür.
In InDesign gibt es übrigens das gleiche Erscheinungsbild beim gedrehten Verlauf, der abseits der 90Grad-Schritte erstellt wurde.

Was ich allerdings nicht begreife: Warum weicht die Farbigkeit zwischen Smooth Shade und reduziertem Bild voneinander ab. Wenn falsch, dann bitte beides falsch...
In InDesign gehts.

Viele Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#345410]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

alahode
Beiträge gesamt: 215

11. Apr 2008, 12:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #345791
Bewertung:
(4984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe heute mit dem Quark TechSupport gesprochen. Bei der sichtbaren Stufe handelt es sich um ein bekanntes Problem, dass dann wohl auch mal gefixt wird.
Ein weiterer Workaround hat mir der Supportmensch auch gleich verraten:
Einfach den Hintergrund mit einer Deckkraft von 99,9% versehen. Der komplette Verlauf wird nun transparenzreduziert, die Stufe ist nicht mehr sichtbar. Bei der Gelegenheit hat der Verlauf auch gleich am Rand die gleichen Farben, wie angelegt.

So geht mein Traum in Erfüllung: Wenn falsch, dann bitte beides falsch... ;-)

Viele Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#345578]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

11. Apr 2008, 13:21
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #345800
Bewertung:
(4970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre

Witzig ist dabei.
Das bei mir der Verlauf zwar am Bildschirm falsch angezeigt wird,
aber in der PDF korrekt ist.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#345791]

Stufe im Verlauf wegen Transparenzreduzierung in QuarkXPress 7.31

alahode
Beiträge gesamt: 215

11. Apr 2008, 14:58
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #345824
Bewertung:
(4944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Hallo Andre

Witzig ist dabei.
Das bei mir der Verlauf zwar am Bildschirm falsch angezeigt wird,
aber in der PDF korrekt ist.


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Das ist WYSIWYG der allerfeinsten Art...! ;-)

Gruß.
André


als Antwort auf: [#345800]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022