hallo coastline
nein, werbeagenturen arbeiten nicht ausschliesslich mit freelancern. sie haben festangestellte
grafiker, texter, art director, berater etc, es werden aber für spezialisierte tätigkeiten
oder bei bedarf freelancer beigezogen.
als berechnungsgrundlage dient einerseits ein stundenansatz, der zwischen den einzelnen
aufgabenbereichen stark variert. der stundenansatz ist durch die bank hoch - ich denke
von chf 180/h für grafik bis chf 300/h für beratung und konzeption ist die regel bei den
grösseren. vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger, ein rechtsanwalt hat zb.
auch einen stundenansatz ab chf 180.
es wird natürlich nicht immer mit der stoppuhr nach aufwand gearbeitet, denn es gibt ja
werbebudgets. diese beinhalten alles bis zur produktion und verwendung, also mehr als
nur die leistungen der agentur. wenn du zb. einen fernsehspot als beispiel nimmst:
diesen im fernsehen zu einer vernünftigen sendezeit zu zeigen, kostet ziemlich viel - diese
kosten sind auch in einem werbebudget eines kunden enthalten.
wenn nun also ein kunde ein werbebudget von 1'000'000 hat, dann wird mit der agentur
ein vertrag über kosten und leistungen geschlossen. die kosten werden vielfach als ein
fester prozentsatz des werbebudgets definiert. wieviel das genau ist, ist von fall zu fall
verschieden und von der höhe des gesamtbudgets abhängig. es gibt so eine faustregel, die
glaub ich besagt, es sollten nicht mehr als 20% sein.
(noch zur höhe eines werbebudgets: der gesamte neuauftritt der cailler-schokolade hat
nestlé 40mio (!) gekostet.. sie gehen jetzt übrigens wieder zur alte verpackung zurück)
wenn es dich wirklich interessiert und du 'zahlen' sehen willst, musst du dir die oben erwähnten
preisempfehlungen des sgd besorgen. ich glaube nicht, dass dir irgendeine agentur
freiwillig einblick in ihr pricing gewährt ;)
gruss hantscho
als Antwort auf: [#259084]