[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Subdomain auf FTP umleiten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Subdomain auf FTP umleiten?

Akuuma
Beiträge gesamt: 4

8. Feb 2011, 15:25
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(9863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne, wenn ich auf meine Subdomain http://ftp.domain.de gehe direkt zu ftp://domain.de weitergeleitet werden.
Es müsste nicht einmal eine Subdomain sein es würde reichen wenn man direkt von http://www.domain.de zu ftp://domain.de weitergeleitet wird.
Subdomain wäre aber besser. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke

Gruss Aku
X

Subdomain auf FTP umleiten?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9437

8. Feb 2011, 15:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #464167
Bewertung:
(9861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für FTP kannst Du doch normalerweise
für jeden User auch ein Verzeichnis
bestimmen und nach Log-In kommt
dieser User auch nur in dieses Verzeichnis...

Oder verstehe ich Dich falsch....?


als Antwort auf: [#464165]

Subdomain auf FTP umleiten?

Akuuma
Beiträge gesamt: 4

8. Feb 2011, 15:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #464172
Bewertung:
(9854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja, ich glaube du verstehst mich falsch. Es geht mir ja nur dadrum, dass wenn ich auf die Seite www.domain.de gehe auf ftp://domain.de rauskomme und da dann Benutzername und PW einzugeben kann um auf den Server zu kommen.


Gruss Aku


als Antwort auf: [#464167]

Subdomain auf FTP umleiten?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9437

8. Feb 2011, 16:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #464178
Bewertung:
(9828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann über die htaccess evtl.

http://www.tinyweb.de/local/redirect.html


als Antwort auf: [#464172]

Subdomain auf FTP umleiten?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

8. Feb 2011, 16:27
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #464179
Bewertung:
(9827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aku

Code
RewriteEngine On 

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ ftp://domain.de/$1 [R=301,L]


Sowas?
Abspeichern als .htaccess-Datei und ins root damit.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#464172]

Subdomain auf FTP umleiten?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

8. Feb 2011, 16:43
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #464184
Bewertung:
(9823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

@Dirk
Da warst Du ja mal wieder schneller ...

@Aku
Das www. in der ersten Zeile kannst Du gegen eine beliebige Subdomain austauschen. Habs vergessen zu erwähnen.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#464179]

Subdomain auf FTP umleiten?

Akuuma
Beiträge gesamt: 4

8. Feb 2011, 17:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #464187
Bewertung:
(9811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Habe es so gespeichert uns ins Root-Verzeichnis kopiert leider passiert nicht. Was mach ich falsch?
Achja über ein FTP-Programm komme ich auf den Server aber über das Webinterface (IE, FF) nicht, da kommt nur dieses Anmeldefenster nach Eingabe von Benutzer und PW bleibt alles weiss, woran kann das liegen?

Danke

Gruss aku


als Antwort auf: [#464179]

Subdomain auf FTP umleiten?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

8. Feb 2011, 17:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #464194
Bewertung:
(9803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aku

Sorry, wir hätten zuerst folgendes noch abklären müssen:

1. Bist Du auf einem Apache-Server?
2. Wenn ja, hast Du von Deinem Provider die Rechte eine eigene htaccess-Datei zu betreiben?

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#464187]

Subdomain auf FTP umleiten?

Akuuma
Beiträge gesamt: 4

8. Feb 2011, 22:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #464223
Bewertung:
(9778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

auf meiner suche habe Ich nun PHPnav gefunden und gleich installiert. Allerdings komme ich nicht auf das Webinterface. Wenn ich Benutzter und PW eingebe kommt das Anmeldefeld immer wieder und ich weiss nicht wieso.
Sollte das selber jmd testen wollen PN an mich.

Edit:Hab die Daten in nem Ordner liegen also nicht direkt im Root, liegts vllt daran?

Danke

Gruss Aku


als Antwort auf: [#464194]
(Dieser Beitrag wurde von Akuuma am 8. Feb 2011, 22:54 geändert)

Subdomain auf FTP umleiten?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

3. Dez 2011, 12:43
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #485690
Bewertung:
(8873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hake mich mal in dieses schon etwas ältere Thema ein, auf das ich heute gestoßen bin. Es ist sehr verbunden mit dem Problem, das ich hatte:
http://www.hilfdirselbst.ch/...p%20umleitung#469789

Wie bereits geschildert, funktionierte die Umleitung einer Subdomain auf die DynDNS-Adresse für das HTTP-Protokoll (Browserzugriff) problemlos per ".htaccess". Nicht so bei FTP-Zugriff. Ich musste also Kunden, die per FTP auf meinen Server zugreifen wollten/sollten/mussten, immer die entsprechende DynDNS-Adresse geben.

Soweit eigentlich kein Problem. Aber die DynDNS-Adresse ist Standort-abhängig. Da ich mich zeitweise in einem anderen Land aufhalte und dann den Server (konkret: Rumpus) auf meinem MacBook Pro laufen lasse, musste ich den Kunden eine andere DynDNS-Adresse mitteilen, damit die Daten auch auf den richtigen Rechner kamen.

Dies ist ärgerlich, wenn Daten automatisch per Server-Scripts hochgeladen werden, und der Kunde bzw. sein Programmierer dafür jedes Mal den Eintrag meiner Serveradresse ändern muss.

Da mir die Geschichte einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt etwa zwei Stunden gegoogelt und am Ende bei "Google Apps Help" die Lösung gefunden:

Die Umleitung der Domain für FTP-Zugriff wird nicht per ".htaccess" durchgeführt, sondern durch einen entsprechenden CNAME-Eintrag. Ich weiß nicht, ob jeder Provider die Möglichkeit anbietet, die CNAME-Einträge als User selbst umzubiegen, meiner lässt es jedenfalls zu. Konkret musste ich in den "DNS Zone Editor*" gehen und einen "DNS Record" hinzufügen, der meine Subdomain auf die DynDNS-Adresse umleitet.

* Die entsprechende Funktion heißt mehr oder weniger bei jedem Provider anders, z.B. Name Server Management, DNS Management, Edit DNS Settings, Manage Advanced DNS Settings oder wie auch immer…

Bei jedem Standortwechsel gehe ich nun einfach in die DNS-Einstellungen meiner Domain beim Provider und ändere in Sekundenschnelle das Weiterleitungsziel, ohne dass meine Kunden etwas davon merken, geschweige denn wissen, wohin sie ihre Daten aktuell hochladen ;-)

Somit dürfte das Thema abgeschlossen sein. Vielleicht kann ja irgendwann mal jemand die hier aufgezeigte Lösung brauchen…


als Antwort auf: [#464223]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 3. Dez 2011, 12:47 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/