[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Such scriptteil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Such scriptteil

Annubis
Beiträge gesamt: 419

1. Sep 2005, 20:50
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so ich hab eine frage an die php cracks hier unter euch...

wie würdet ihr ein suchscript schreiben

ich habe daten in einer tabelle/db
darin sind die ID, name, vorname, adresse gespeichert

nun hab ich ein formular mit eingabe felder name, vorname, adresse (alle einzeln und ned zusammen - man soll ja auch schauen können wer alles an der gleichen strasse wohnt)

so wie würdet ihr diese suchfunktion lösen? damit es möglichst schnell, stabil und ressourcensparen arbeitet auch bei vielen anfragen...

meine idee war:
$res = mysql_query("SELECT * FROM db WHERE vorname LIKE '%$vorname%' OR name LIKE '%$name%' OR adresse LIKE '%$adresse%'");

// ausgabe der ergebnisse
while ($row = mysql_fetch_array($res))
{
$id = $row['id'];
$vorname = $row['vorname'];
$name = $row['name'];
$adresse = $row['adresse'];
echo ("$telid<br>$vorname<br>$name<br>$adresse<br><br>");
}
?>

gut ich such also ne möglich elegante lösung wie man eine suche initieiert mit teilworte und dann ein resultat bei übereinstimmungen findet und wenn ned das er das anzeigt...

danke für euer inputs und lösungsideen
X

Such scriptteil

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

2. Sep 2005, 02:18
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #185516
Bewertung:
(817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#185483]