hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Baba
Beiträge: 56
6. Jan 2005, 08:22
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche ADB-USB-Adapter


Hallo. Habe noch einen uralten Mac, der seine Dienste aber noch eine Weile zu bringen hat. Nun möchte ich meinen USB-Memory-Stick für den Datenaustausch verwenden. Hat mir jemanden einen Adapter, damit ich USB via ADB-Schnittstelle verwenden kann...? Top
 
X
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
9. Jan 2005, 17:58
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #135074
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche ADB-USB-Adapter


Hallo Baba,

ich kann es nicht beschwören, aber ich bezweifle, dass es so etwas gibt. ADB ist eine recht langsame Schnittstelle. Was geht, ist eine einfache USB-Karte in alte Macs zu stecken (habe ich gerade in einem G3/266 und G3bw gemacht). Allerdings ist die Frage wie uralt der Mac ist. Unter PowerMac/PCI mit Mac OS9 ist USB vermutlich sowieso illusorisch.

Grüße,
Bernd
als Antwort auf: [#134319] Top
 
Henri Leuzinger S
Beiträge: 356
10. Jan 2005, 15:54
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #135286
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche ADB-USB-Adapter


Nein, verschiedene PCI-Karten mit USB Anschlüssen, z.B. Sonnet Allegro funktionieren auch unter OS 9, am besten 9.2.x. Das Teil ist nicht teuer und lässt sich auch in neue Rechner installieren, G5 inklusive. Und solche USB Schnittstellen funktionieren allemal zuverlässiger als die Hubs.
als Antwort auf: [#134319] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
10. Jan 2005, 16:05
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #135290
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche ADB-USB-Adapter


Hallo Henri,

das "Nein" bezieht sich vermutlich auf "illusorisch"? Dann liegt es an meiner missverständlichen Beschreibung, ich hatte es beim zweiten Durchlesen schon befürchtet:

Mit "Unter ... Mac OS 9" meinte ich natürlich "Kleiner als...". Dass es unter (= mit) Mac OS 9.x prima funktioniert, kann ich nochmals bestätigen, das läuft auf beiden von mir genannten Rechnern.

Danke für die Richtigstellung!
Bernd
als Antwort auf: [#134319] Top
 
X