[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suche 'Aussparen'

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche 'Aussparen'

Roland Zeiter
Beiträge gesamt: 51

15. Mai 2003, 14:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin noch ein ziemliches Greenhorn in InDesign und habe meinen ersten Prospekt kreiert.
Nun bekomme ich von unserem Drucker den Plott mit den Farbauszügen und die stimmen nicht. Bei unserem Drucker ist das RIP auf schwarz überdrucken eingestellt.
Problem:
Ich habe ein schwarzes Rechteck auf blauem Hintergrund, welches ausgespart sein sollte. Im Quark gibt es die Funktion im Menue 'Ansicht'-Ueberfüllung, wo ich manuell angeben kann, ob das Objekt ausgespart oder überdruckt werden soll.
Wo finde ich diese Funktion im InDesign oder wie mache ich das?

Merci für Tipps
Roland

X

Suche 'Aussparen'

alex hoff
Beiträge gesamt: 58

15. Mai 2003, 19:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #35544
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roland,

1. in den Grundeinstellungen InDesign findest Du unter Allgemein die Einstellung "Druckoption: schwarz überdrucken"

2. Menü: Attribute

alex hoff


als Antwort auf: [#35508]

Suche 'Aussparen'

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Mai 2003, 07:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #35594
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex
Danke für die Antwort, nur löst das mein Problem nicht. Der Text auf der Seite soll überdruckt werden, nur das Rechteck soll in Blau ausgespart werden.

Gruss
Roland


als Antwort auf: [#35508]

Suche 'Aussparen'

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

16. Mai 2003, 10:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #35612
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

die Standardeinstellung "Schwarz überdrucken" bezieht sich immer nur auf die Standardfarbe [Schwarz]. Leg dir ein weitere Farbe mit 100%K an und nutze diese für dein Rechteck. Diese wird standardmäßig nicht überdruckt.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#35508]

Suche 'Aussparen'

Roland Zeiter
Beiträge gesamt: 51

16. Mai 2003, 11:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #35626
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torsten
Danke für den Tipp, wird gleich ausprobiert.

Gruss
Roland


als Antwort auf: [#35508]

Suche 'Aussparen'

Roland Zeiter
Beiträge gesamt: 51

19. Mai 2003, 13:39
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #35865
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem mit dem Aussparen wäre ja gelöst, nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine Volltonfarbe definiert (Hellblau) und jetzt 2 schwarz (indesign-schwarz + selbstdefiniertes schwarz zum Aussparen). Das gibt mir bei den Auszügen 3 Filme, die 2 Schwarz sind nicht auf dem gleichen Film). Wie bekomme ich die 2 Schwarz auf eine Form?

Gruss
Roland


als Antwort auf: [#35508]

Suche 'Aussparen'

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

19. Mai 2003, 14:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #35868
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

hast du das selbstdefinierte Schwarz als "Vollton" angelegt? Als Farbtyp müsstest du hier "Prozeß" wählen. Dann gibts nur einen Schwarz-Auszug, da das Standard-Schwarz immer eine CMYK-Prozeß-Farbe ist.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#35508]

Suche 'Aussparen'

Roland Zeiter
Beiträge gesamt: 51

21. Mai 2003, 09:48
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #36187
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torsten
Das war der Fehler, ich habe das selbstdef. schwarz als Vollton definiert, aber jetzt ist alles in Butter!

Vielen Dank
Roland


als Antwort auf: [#35508]
X