[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Suche "Auswahltool"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

21. Nov 2009, 12:08
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(7337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie man so etwas nennt, daher beschreibe ich es mal.

Ein Tool, mit dem man Dinge (z.B. Artikel) anhand von Eigenschaften auswählen/suchen kann.

Zum Beispiel ein Sortiment mit Lackfarben, welchen Eigenschaften zugewiesen wurden wie:
- Art: Acryl, lösungsmittelhaltig
- Oberfläche: glänzend, halbmatt, matt
- Anwendungsbereiche: Innen, Aussen
- Farbe: Rot, Grün, Blau, Gelb

Nun gibt es ein Frontend, mit dem man verschiedene Eigenschaften auswählen kann und dann die Lackfarbe ausgegeben wird, die sich am besten eignet. Z.B. eine Farbe XYZ, lösungsmittelhaltig, glänzend, für Aussen in Gelb.

Ich denke, dass es so etwas schon gibt und man das Rad nicht neu erfinden muss. :-)

Dank und Gruß
Bernhard
X

Suche "Auswahltool"

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

21. Nov 2009, 13:25
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #424756
Bewertung:
(7326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

>> Ich denke, dass es so etwas schon gibt und man das Rad nicht neu erfinden muss. :-)

fertig gibt es sowas nicht, aber es gibt Programme,
die man entsprechend ohne Programmierkenntnisse konfigurieren kann.

z.B. der DBMan von Gossamer Threads
http://www.gossamer-threads.com/scripts/dbman/

oder Movable Type mit dem Plugin CustomFieldsSearch.
http://movabletype.org/
http://tec.toi-planning.net/...t/customfieldssearch


als Antwort auf: [#424745]

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

22. Nov 2009, 10:31
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #424831
Bewertung:
(7293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke dir! Das Movable Type-Plugin schaut recht vielversprechend aus.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#424756]

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

23. Nov 2009, 17:39
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #425016
Bewertung:
(7243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

habe das PlugIn CustomFieldsSearch installiert und die vier Beiträge aus deinem Link oben gefühle 43 Mal gelesen. :-) Jedoch verstehe ich nicht, wo und wie die zu suchenden Daten gespeichert werden müssen.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#424831]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 23. Nov 2009, 17:39 geändert)

Suche "Auswahltool"

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2009, 18:06
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #425018
Bewertung:
(7238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

die Felder mußt Du zuerst einrichten, unter Konfigurieren --> Eigene Felder,
dann neues Feld --> Systemobjekt --> Eintrag.

Anschließend kannst die Daten eingeben unter Neu --> Eintrag.


als Antwort auf: [#425016]

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

23. Nov 2009, 19:24
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #425030
Bewertung:
(7224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Ich habe unter "Konfigurieren" nur:
- Allgemein
- Veröffentlichung
- Eintrag
- Kommentar
- TrackBack
- Registrierung
- Spam
- Webdienste

Kann auch sonst keine ähnlichen Konfigurationsmöglichkeiten ("neues Feld", "Systemobjekt" o.ä.) finden. Wir sprechen schon von Version 4.32-de?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#425018]

Suche "Auswahltool"

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2009, 19:49
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #425036
Bewertung:
(7220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du brauchst Movable Type Pro:
http://www.movabletype.com/...blogger-license.html
Der Dateiname ist MT-4.32-de.tar.gz


als Antwort auf: [#425030]

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

4. Apr 2010, 18:31
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #438452
Bewertung:
(6472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist vollbracht! :-)

Es wurde eine eigene Lösung entwickelt. Wen's interessiert: http://job-detektiv.azubi-online.com/

Kritik wird gerne angenommen!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#425036]

Suche "Auswahltool"

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Apr 2010, 19:07
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #438455
Bewertung:
(6467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Kritik wird gerne angenommen!

Ich bekomme nur:
Leider keine Übereinstimmungen gefunden. Klicke den Zurück-Button und überprüfe deine Eingaben.

Der Frust für den Sucher steigt mit jeder neuen Suche.

Vielleicht kann man unter dieser Meldung alternative Suchergebnisse anzeigen.

Oder nur solche select-Felder im Suchformular anzeigen,
die als Ergebnis auch ein Suchergebnis liefern.


als Antwort auf: [#438452]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Apr 2010, 19:08 geändert)

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

4. Apr 2010, 19:26
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #438456
Bewertung:
(6459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, dass du das sagst! Wir hatten lange Diskussionen, ab wieviel Übereinstimmungen ein Ergebnis angezeigt werden soll. Z.Z. sind es 4, was aber IMHO zu hoch ist. Ansonsten ist jedem Begriff auch mindestens einen Beruf zugeordnet.

Ich habe es nun mal auf 3 runtergesetzt. Besser?

Mist, sehe gerade, dass die Sortierung mittels rsort im Ergebnis nicht immer hinhaut. *grummel*

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#438455]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 4. Apr 2010, 19:27 geändert)

Suche "Auswahltool"

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Apr 2010, 19:37
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #438457
Bewertung:
(6453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Besser?

Naja, habe mal im Feld "Wie bin ich und was interessiert mich?" "allgemein gebildet" gewählt, aber da kam auch kein Suchergebnis.

Gibt es Felder, die man ausfüllen muß, damit es ein Suchergebnis gibt?

PS: Wen ich nichts auswähle erwarte ich, daß dieses Feld nicht als Filter benutzt wird.
Durch Pflichtfelder könnte man die Anzahl der Suchergebnisse einschränken.


als Antwort auf: [#438456]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Apr 2010, 19:46 geändert)

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

4. Apr 2010, 19:52
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #438458
Bewertung:
(6444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Es braucht jedoch (z.Z.) mindestens 3 Übereinstimmungen.

Wähle mal im ersten Bereich (Wie bin ich und was interessiert mich?) "allgemein gebildet", "experimentierfreudig" und "kommunikativ" aus. Das Ergebnis ist dann der "Mediengestalter/-in Digital und Print".
Und nun noch im Bereich "Was ist zu tun und was wäre meine Aufgabe?" -> "Beraten" und "Womit will ich arbeiten?" -> "Software, EDV, Computeranwendungen, Internet". Und schon wird es unübersichtlich.

Würde nun jede (also auch nur eine (1)) Übereinstimmung angezeigt werden, gäbe es eine ellenlange Ergebnislist. Auch könnte man so - mit viel Geduld - die Datenbank "auslesen". Und das wollen wir ja nicht. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#438457]

Suche "Auswahltool"

flobaer
Beiträge gesamt: 317

6. Apr 2010, 08:55
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #438484
Bewertung:
(6370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich hab drei Ergebnisse bekommen, als ich vier Kriterien angegeben habe. Anschließend habe ich eins wieder entfernt und bekam das Ergebnis "Leider keine Übereinstimmungen gefunden."

Offensichtlich ist kein Ergebnis gleichbedeutend mit zu viele Ergebnisse. Das würde ich noch in der Meldung unterscheiden.

Ansonsten mach ich den richtigen Job ;-)

Viele Grüße
Florian


als Antwort auf: [#438458]

Suche "Auswahltool"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

6. Apr 2010, 21:47
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #438534
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

vielen Dank! Das ist ein guter und wichtiger Hinweis. Wir werden das bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen.

Welchen Job machst du? :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#438484]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/