[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

pdr
Beiträge gesamt: 7

22. Jul 2011, 14:23
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ich werde in kürze in eine neue Firma wechseln wo es, wie ich bereits weiß, meine erste Aufgabe es ist eine Methode zu finden um eine möglichst effiziente Datenbank in Verbindung mit InDesign aufzubauen. Es besteht eine lose Ordnerstruktur über die bisher die Daten (Texte, Bilder, Grafiken) manuell in InDesign reingeladen werden um dann von Hand den Katalog zu produzieren. Da das eine ziemlich umständliche als auch sehr zeitraubende Methode ist möchte ich in Zukunft die Kataloge über eine Datenbank möglichst automatisch generieren lassen. Es sollte auch möglich sein, dass ganze dann später mit einen Internet Shop zu verknüpfen, der die Änderungen die man in der Datenbank gemacht hat automatisch übernimmt. Bisher müssen bei Produkt oder Preisänderungen die Daten im InDesign Dokument als auch im Internet Shop manuell geändert werden.
Hat mir jemand diesbezüglich allgemeine Tipps oder weiß welches Datenbanksystem sinnvoll wäre, oder falls jemand interessante Lektüre kennt die mir in der Sache weiterhilft, immer raus damit =).
Das ganze System sollte auf Windows und über die aktuelle CS5 oder CS4 Version von InDesign laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
X

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Jul 2011, 14:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #476607
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na,

das ist doch mal eine einfache Frage:

Datenbank auf SQL-Basis.

Ob Einzelsplatz, oder Serverlösung, ob freie Software oder kostenpflichtig, hängt dann nur noch von den Anforderungen und eigenen Fähigkeiten ab.

Unter Windows würde ich als Entwicklungssystem Visual Studio, als Programmiersprache C# und als SQL-Server Microsoft SQL-Server (den gibt es auch in einer kostenloser Express-Version) einsetzen.


als Antwort auf: [#476600]

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

25. Jul 2011, 13:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #476771
Bewertung:
(3063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo "pdr",

ein paar Anmerkungen meinesrseits:
1.) Wenn du kaum oder wenig Ahnung hast, kaufe lieber etwas, dann bekommst du Support.
2.) Wenn ich richtig höre, sucht die Firma eher eine Produktdatenbank (oder auch genannt: Warenwirtschaft, PIM, MDM, CMS,...) und diese soll eben Zusatzfunktionen bieten: ID- & Webanschluss.
Daher sollte das nicht deine Bauselle sein.
In jedem Fall sollte am Anfang ein ausführliches Lastenheft erstellt werden, dann kann man auf Lösungssuche gehen. Bei "unbeleckten" Firma ist eine Investition in eine unabhängigen Consultant häuftig sinnvoll.
3.) Wenn du selber rackern willst: Datenbank, ID, Webshop können i.R. alle XML.

Alles Weitere würde hier den Rahmen sprengen.


als Antwort auf: [#476600]

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

25. Jul 2011, 19:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #476801
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich mache viel mit Access in Zusammenarbeit mit InDesign. Zum Erstellen von Dokumenten auf Basis von Daten aus Tabellen habe ich zwar noch keinen Anlass gefunden, aber alle möglichen Skripting-Aufgaben damit erledigt.

Mit Access hättest Du alle notwendigen Daten in einer Datei, der Zugriff auf InDesign klappt problemlos.

Ciao
André


als Antwort auf: [#476600]

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jul 2011, 19:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #476802
Bewertung:
(3004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin pdr,

vieles sagte schon Klaas, ich frag emich, ob hier Firmen- oder Produktnamen genannt werden können und sollen?
Für die gängigen Layoutprogramme gibt es jeweils eine ganze Reihe von Plug-Ins, die sie mit Datenbanken verbinden und eine Katalogproduktion erleichtern bis automatisieren. Bräuchtest Du »nur noch« eine Datenbank. Codesco wäre eine Bezugsquelle.
Komplettlösungen sind eher individueller, da gibt es ebenso eine Reihe von Anbietern, Such-Stichworte wären: Mediendatenbank, Produktdatenbank, Redaktionssystem oder auch Media-Asset-Management-System; ein Ergebnis ist beispielsweise jadis von Zweitwerk.
Aber mache Dir Deinen Arbeitsplatz nicht überflüssig, weil dann die Redaktuere alles alleine machen! (Das »bisschen« Schönheit, das wir mehr können, das ist dem Chef gerne egal.)

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#476600]

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

25. Jul 2011, 20:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #476807
Bewertung:
(2987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andre,

Access als Datenbanksystem zu bezeichnen, erscheint mir etwas mutig zu sein.

Aber einfachere Sachen kann man natürlich damit machen, aber mit Access zu arbeiten, bedeutet, sich ziemlich an Access zu binden.

Man kann natürlich mit einem Subset von SQL mit Access arbeite, so wie das auch mit Excel geht, aber warum nicht gleich ein SQL-Server, da hält man sich alle Türen für die Zukunft offen.

Hier wurde ja nach einem Datenbanksystem gefragt, wenn allerdings eine spezielle Lösung für InDesign gefragt ist, gibt es sicherlich Lösungen, die eine Zwischenschicht zwischen Datenbanksystem und InDesign bilden.

Nebenbei bemerkt:
Auch InDesign verwendet intern mit einem einfachen SQL-Datenbanksystem.


als Antwort auf: [#476801]

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

Andre Minhorst
Beiträge gesamt: 87

25. Jul 2011, 22:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #476812
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werner,

ich gehe dann mal weiter mit Access spielen.

Ciao
André


als Antwort auf: [#476807]

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

pdr
Beiträge gesamt: 7

26. Jul 2011, 09:54
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #476830
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
danke schonmal für eure Antworten. Noch eine kleine Ergänzung zur Anzahl der Daten.
Es werden etwas 1000 Seiten jährlich produziert. Es handelt sich um etwa 40.000 Artikel. Pro Artikel gibt es ein bis drei Bilder, einen beschreibenden Text sowie gegebenenfalls noch eine Grafik.


als Antwort auf: [#476812]
X