[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Suche Ersatz für das Programm Colorpicker ( aus Profilemaker-Paket)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Suche Ersatz für das Programm Colorpicker ( aus Profilemaker-Paket)

Pumpernickel-Online
Beiträge gesamt: 117

21. Aug 2015, 11:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

seit meinem Update auf MAC OS 10.10 funktioniert leider mein fleissiges Helferlein, das Programm Colorpicker nicht mehr.
Dieses Programm stammt aus dem Profilemaker-Paket und liess sich auch ohne Dongle kostenfrei nutzen.
Ich bin nun auf der Suche nach einem ( kostenfreiem/kostengünstigem) Ersatz.
Ich nutzte den Colorpicker hin und wieder für die Ausmessung von Farbmustern in Verbindung mit einem I1 von XRite.
Wichtig wäre mir bei einem Ersatz die Möglichkeit Töne einlesen zu können und diese dann einzelnen Ausgabebedingungen (ICC-Profile) zuweisen zu können.
Hat Da jemand etwas "hübsches" für mich?

Grüsse vom Pumpernickel
X

Pumpernickel-Online

25. Aug 2015, 09:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #542286
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch einmal,

gibt es da wirklich nichts in dieser Richtung? Ich habe ja selbst schon des öfteren im Netz gesucht und bin bisher nicht fündig geworden ( vielleicht suche ich auch nur anhand falscher Keywords?)

Oder habe ich mein Anliegen eventuell nicht deutlich beschrieben?

Bin für jeden Tip dankbar! Wie löst Ihr solche Problemstellungen?

Grüsse vom Pumpernickel

als Antwort auf: [#542222]

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

25. Aug 2015, 12:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #542297
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pumpernickel,

ich bin zwar kein Macler und kann dir nur wenig helfen, aber vielleicht hilft dir ja das hier:
https://bjango.com/mac/skalacolor/

Und das hier sieht aus ganz nett uas, für lumpige $2:
http://download.cnet.com/Color-Picker/3000-2229_4-75912882.html

Viele Grüße,
Murphy

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

als Antwort auf: [#542286]

Cwil
Beiträge gesamt: 48

25. Aug 2015, 22:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #542307
Bewertung:
(2425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

BabelColor PatchTool (Einzelplatzlizenz Mac: 125 USD, was ich durchaus kostengünstig finde) hat einen Spot-Messmodus für das i1Pro(2). Die L*a*b*-Messdaten können anschließend mit den "Gamut Tools" des Programms überprüft werden, ob sie innerhalb einer einstellbaren Toleranz in- oder out-of-Gamut eines ICC-Profils (RGB, CMYK) sind. Die gemessenen L*a*b*- und die berechneten, medienabhängigen Ausgabe-Farbwerte können anschließend als CGATS-Datei exportiert werden oder in die Zwischenablage kopiert werden.
Erfüllt das deine Anforderung?

Nicht aus einem Guss, aber Folgendes funktioniert meiner Meinung nach auch, ist aber etwas umständlicher als der gute, alte Color Editor:
  1. 1. gedruckte Sonderfarb-Referenz mit i1Profiler und i1Pro(2) im Spot-Modus messen (das geht auch im Demo-Modus)

2. 2. im ColorSync Dienstprogramm (Bestandteil von Mac OS X) den gemessenen Lab-Wert mit Rendering Intent "Absolut Farbmetrisch" manuell eingeben.

3. 3. gewünschtes Ausgabeprofil und Rendering Intent auswählen (CMYK-Werte mit 100 multiplizieren).

Gruß
Cwil

Pumpernickel-Online

27. Aug 2015, 08:17
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #542333
Bewertung:
(2249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murphy,

vielen Dank für Deine Antwort!
Leider scheinen mir bei einer groben ersten Sichtung Deine Vorschläge nicht geeignet, da keine Schnittstelle für Messgerät/Spektralfotometer und auch keine ICC-Funktionalität.

Trotzdem Danke und einen schönen Tag:-)

als Antwort auf: [#542297]

Pumpernickel-Online

27. Aug 2015, 08:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #542334
Bewertung:
(2246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cwil,

vielen Dank, dass liest sich sehr vielversprechend!
Die Website von BabelColor ist zwar echt erschreckend;-) Aber das Programm scheint auf den ersten Blick genau meine Anforderungen zu erfüllen.
Werde das mal testen und mir auch Deinen zweiten vorgeschlagenen Workflow genauer anschauen.
Vielen Dank!

Grüsse vom Pumpernickel

als Antwort auf: [#542307]

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

27. Aug 2015, 09:54
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #542341
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

anbei noch eine Möglichkeit, welche ich hier vorstellen möchte. Mit basICColor catch und basICColor spoTTuner kann man beliebige Farbmuster und Objekte einmessen und nach der Wahl des Ausgabeprofils erhält man den CMYK Wert und zudem das deltaE, also wie genau man die Farbe trifft. Super cool ist dann auch noch die Möglichkeit, dass man mit dem GCR Schieberegler "spielen" kann, um einen Kanal auf "0%" zu drücken und somit den Druck zu stabilisieren. Ich habe hier ein kleines Video gemacht, welches die Schritte zeigt.

Viele Grüsse,
Hanspeter

(Dieser Beitrag wurde von basICColorArchitect am 27. Aug 2015, 09:55 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
28.07.2021

Zürich, Birol Isik BK Academy / SNF Academy - Online
Mittwoch, 28. Juli 2021, 08.00 - 18.00 Uhr

Webinar

Webseite erstellen mit WordPress Marketingmassnahmen Change Management Digitalisierung Herausforderungen & Chancen Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik - BK Academy Schweiz / SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/pers%C3%B6nlichkeitsentwicklung-coaching