[GastForen PrePress allgemein Typographie Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

south
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 07:19
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(9830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche einen Font oder Pictogramm für Mediensymbole.
Und zwar für Print, Web und Audio. Welche gängigen
Symbole würdet Ihr verwenden? Zur Zeit hätte ich
für Audio den typischen Lautsprecher aber für Web (Internet)
und Print fällt mit einfach nichts ein.

Gruß & Dank
X

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

13. Feb 2007, 12:12
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #276013
Bewertung:
(9799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo south,

ich weiß nicht, wofür genau du die Symbole brauchst, daher ist mein Tipp vielleicht nicht ganz so passend, aber wie wäre es der "Webdings"?

Da gibts zum Beispiel einen Bücherstapel und ein aufgeschlagenes Buch, die sich gut als Print-Symbol eignen würden, einen Monitor mit Browserfester und drei vernetzte Monitore, mit denen du den Bereich Internet darstellen kannst, und ein Paar Kopfhörer, eine CD, ein Keyboard, ein Mikro und ein Notensymbol, von denen sich eines sicher als Audio-Symbol für deine Zwecke eignet.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#275915]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

south
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 13:22
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #276040
Bewertung:
(9787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schon mal Danke. Ich hatte die Webdings eigentlich schon mal durchgeschaut,
hatte aber wohl einiges übersehen. Kennst Du sonst noch bezahlbare Pictogramm-
sammlungen?

Gruß & Dank

south


als Antwort auf: [#276013]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Feb 2007, 14:32
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #276077
Bewertung:
(9776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau mal hier nach: http://www.dafont.com Da gibt's ne ganze Menge und sicher bezahlbar :-)


als Antwort auf: [#276040]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

13. Feb 2007, 17:00
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #276125
Bewertung:
(9765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo south,

nein, tut mir leid, so aus dem Lameng kann ich dir gerade keinen weiteren gezielten Tipp geben.

Wenn du den Font nur privat brauchst oder genau weißt, was du tust, ist Ralfs Tipp schon mal nicht schlecht. Ansonsten lohnt es sich sicher, sich auch mal bei den professionellen Font-Anbietern wie Linotype, Fontshop, Adobe, etc. umzuschauen. Ein einzelner Font kostet da in der Regel auch nicht mehr als 30 Euro. Inwiefern du das für (un)bezahlbar hälst, musst du natürlich selbst wissen.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#276040]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

wopi
Beiträge gesamt: 131

13. Feb 2007, 17:52
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #276136
Bewertung:
(9750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall Sout.

Schau dir mal diesen Thread an.

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#275915]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

13. Feb 2007, 20:16
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #276156
Bewertung:
(9738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lady Stardust ] nein, tut mir leid, so aus dem Lameng

hä, aus wem? Habe lange überlegt, was das wohl zu bedeuten hat.

Erklärung:
http://www.blueprints.de/content/view/410/33/
oder
http://www.mundmische.de/...us_der_lameng_heraus

Ein Hoch auf die Mundart!


als Antwort auf: [#276125]
(Dieser Beitrag wurde von planobogen am 13. Feb 2007, 20:27 geändert)

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

13. Feb 2007, 23:04
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #276179
Bewertung:
(9725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo planobogen,

freut mich, dass mein Posting zu ganz beitragsfremden - und hoffentlich unterhaltsamen - Denkanstößen geführt hat.

Falls du in nächster Zeit noch einmal Lust hast, auf Spurensuche zu gehen, habe ich hier ein weiteres "Schmakerl" für dich: Fiesematentschen. Verwendet wird der Begriff vor allem in Mahnungen, was sich dann etwas so anhört: "Mach mir keine Fiesematentschen!" Kleiner Tipp: Auch hier hatten mal wieder die Franzosen ihre Hand im Spiel...

Viel Spaß bei der Recherche,
Lady S.


als Antwort auf: [#276156]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Feb 2007, 23:39
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #276182
Bewertung:
(9710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady S.

Das kenne ich als Fisimatenten. Die französische Herleitung (visite ma tente usw.)ist zwar originell, aber vielleicht doch nicht ganz richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisimatenten

Schönen Abend
Marco


als Antwort auf: [#276179]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

14. Feb 2007, 00:00
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #276183
Bewertung:
(9703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

danke für deinen Link. Man lernt, wie man sieht, nie aus. Ich kannte bislang nur die Franzosenzeltvariante. In Zukunft werde ich mich bei Sprichwort- und Mundartfragen öfter an die Wikipedia wenden. Hätte nicht gedacht, dass sowas da auch behandelt wird, aber in Zeiten des WWW gibts ja nichts mehr, was nicht diskutiert oder auch verkauft wird :-)

Die abweichende Schreibweise beruht wohl auf meiner rheinischen Herkunft, aber mundartliche Begriffe lassen sich ja auch eher selten auf eine einheitliche Schreibweise festlegen - man spricht einfach wie einem der Schnabel und schreibt wie einem die Klaue gewachsen ist (oder habe ich da was verpasst?).

Viele Grüße und gute Nacht,
Lady S.


als Antwort auf: [#276182]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Feb 2007, 00:01
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #276184
Bewertung:
(9702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt schon. "Blödsinn" (Wikipedia hat mich bestätigt). Das kenne ich noch aus meiner Kindheit, habe es aber schon eeewig nicht mehr gehört. Vielleicht hat Lady S. ja noch so'n paar Dinger auf Lager...?

Vielleicht sollten wir mit dem Thread jetzt in die "Kaffeepause" umziehen?


als Antwort auf: [#276182]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 14. Feb 2007, 00:02 geändert)

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2007, 14:28
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #277213
Bewertung:
(9561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Lady,

da muss ich widersprechen. Der Begriff heisst Fiesematenten, im Plural. Er kommt aus dem ersten Weltkrieg, als französische Besatzungsoldaten in Deutschland waren, und einige der Soldaten mal kurz Abends ihre Freundinnen besuchen gingen. Damit dies nicht auffiel und beim Vorgesetzen schlecht ankam, sagten sie einfach: "Je vais visiter ma tante." Was ja soviel heißt wie: Ich gehe mal eben kurz meine Tante besuchen. Daraus wurde visiter-ma-tante = Fiesematenten. Und wird in diesem Sinne gebraucht: Also stell mir bloss nichts an, ja?

Aber folgendes umgekehrt, was die Franzosen von uns haben: Du weißt doch sicherlich, was französisch "le was-ist-das" im Deutschen heißt? ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#276184]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Feb 2007, 15:27
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #277633
Bewertung:
(9490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, lieber Thobie

Jetzt hast du mich überzeugt. Da die französischen Besatzungssoldaten im Ersten Weltkrieg jeweils ihre Tanten nach Deutschland mitbrachten, lag der Vorwand nahe, sie abends mal eben kurz zu besuchen.

Gruss Marco

PS: Erst lesen, dann denken … ;-)


als Antwort auf: [#277213]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Feb 2007, 15:31
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #277902
Bewertung:
(9425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse, Marco, dass ich Dich überzeugen konnte. Habe ich mich doch noch richtig daran erinnert, als ich vor 20 Jahren Französisch im Leistungkurs hatte … .-)

Ich lag aber nicht so ganz falsch. Wikipedia erläutert es ja auch so: "Eine weitere volksetymologische Erklärung mit dem selben geschichtlichen Hintergrund liefert Lutz Röhrich in seinem „Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten“: Ebenso wurde es volksetymologisch aber auch als Ausrede verspäteter Passanten bei Kontrollen durch die Wache erklärt: 'Je viens de visiter ma tante' (ich habe eben meine Tante besucht)" … Leider … "ist diese Herleitung vermutlich falsch." :-(

Meine Frage nach dem französischen Ausdruck hast Du aber nicht beantwortet! Oder suchst Du noch bei Wikipedia? ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#277633]

Suche Font / Pictogramm für Mediensymbole

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

22. Feb 2007, 21:43
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #277977
Bewertung:
(9397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie, Marco und alle anderen, die noch mitlesen,

schön zu sehen, wie amüsant es in diesem Thread weitergegangen ist, während es mich in der letzten Woche auf der Flucht vor dem rheinischen Karneval in den hohen Norden verschlagen hat. Die kriegsführenden Franzosen mit ihren Anstandstanten waren wirklich klasse ... ;-)

Was "le was-ist-das" betrifft, war ich zugegebenermaßen zunächst überfragt - gehört hatte ich es zuvor noch nie (obschon der LK Französisch bei mir erst 12 Jahre zurückliegt). Dann allerdings stieß ich im französischen Wiki auf folgenden Eintrag:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Vasistas
Diese Seite wiederum ist verlinkt mit dem deutschen Eintrag für "Oberlicht", was mich allerdings ein wenig verwirrt, da die Erklärung für den vermeintlich deutsch-französischen Begriff eher auf ein Kellerfenster schließen lässt. Vielleicht kannst du uns diesbezüglich ja aufklären, Thobie?

@Ralf
Sorry, ich muss dich enttäuschen. Im Moment bin ich mit meinen Sprachrätseln am Ende. Wenn andere noch welche kennen, nur her damit. Dann sollten wir aber tatsächlich in die Kaffeepause umziehen.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#277902]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!