[GastForen PrePress allgemein Typographie Suche Font mit genealogischen Zeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Font mit genealogischen Zeichen

thmemm
Beiträge gesamt: 20

4. Mai 2007, 09:16
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(25676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann mir jemand einen Font nennen (egal ob PS oder TT), in
dem die Unicode-Position 26AD mit dem "Verheiratet mit"-
Zeichen belegt ist? Ich habe schon nach einer solchen Schrift
gegoogelt, war aber nicht erfolgreich.

Da ich gerade ein Buch in der Mache habe, in dem hunderte
dieser Zeichen vorkommen (im Austausch gegen das
Unendlichkeits-Symbol), würde mich das manuelle Einfügen
von zwei unterschnittenen "Os" zu viel Zeit kosten. Deshalb
möchte ich die Zeichen auf einen Schlag mit "Suchen &
Ersetzen" austauschen. (In InDesign CS2 geht beim Ersetzen
über diese Funktion eine mitkopierte Unterschneidung leider
verloren.)

Danke und Gruß,
Thomas
X

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

4. Mai 2007, 11:55
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #289783
Bewertung:
(25642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Es könnte sein, dass der (die) eine oder andere nicht weiss, wie das von Dir gesuchte Zeichen aussieht. Hast Du ein JPG oder GIF, das Du hier anhängen könntest?


als Antwort auf: [#289748]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

thmemm
Beiträge gesamt: 20

4. Mai 2007, 12:15
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #289784
Bewertung:
(25643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] Hallo Thomas

Es könnte sein, dass der (die) eine oder andere nicht weiss, wie das von Dir gesuchte Zeichen aussieht. Hast Du ein JPG oder GIF, das Du hier anhängen könntest?


Das Zeichen, dass ich suche, sind zwei ineinander
verschränkte Ringe bzw. Kreise. Eine Abbildung
liegt mir leider nicht vor.


als Antwort auf: [#289783]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Mai 2007, 12:59
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #289792
Bewertung:
(25630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
mit Suchen & Ersetzen geht das durchaus. Du musst nur eine Zeichenvorlage erstellen in welcher die Unterschneidung definiert ist und dann eben mit dieser ersetzen.


als Antwort auf: [#289784]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

4. Mai 2007, 15:38
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #289837
Bewertung:
(25615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thmemm ]
Das Zeichen, dass ich suche, sind zwei ineinander
verschränkte Ringe bzw. Kreise. Eine Abbildung
liegt mir leider nicht vor.


Das ist etwas wenig Info...
Naja, mal sehen, ob wir was finden können.


als Antwort auf: [#289784]
(Dieser Beitrag wurde von Fontolino am 4. Mai 2007, 15:42 geändert)

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

9. Mai 2007, 09:30
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #290489
Bewertung:
(25553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Leider gibt es da nicht viel Auswahl an Info über genealogische Fonts.
Hier ist etwas, allerdings nur in TrueType für PC:
http://www.will-software.com/infos/mittelal.htm
http://www.abitz.com/schriften/mittelalter.php3

Weitere Info hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogische_Zeichen#Beispiele

Notfalls könnte man (vorausgesetzt der Hersteller der betreffenden Schrift erlaubt es) das gesuchte Zeichen in die Schrift einbauen.

Es stehen noch ein Anfragen an diverse Hersteller und Kollegen aus. Sobald ich was höre (lese) werde ich es hier posten.
Bis dann


als Antwort auf: [#289784]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

11. Mai 2007, 09:55
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #291015
Bewertung:
(25523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] Es stehen noch ein Anfragen an diverse Hersteller und Kollegen aus. Sobald ich was höre (lese) werde ich es hier posten.
Bis dann


Hallo Thomas

Die Nachfrage an solchen Spezialfonts ist erfahrungsgemäss proktisch gleich Null. Dadurch machen sich die grossen Schriftenhäuser auch keinen Aufwand.

Trotzdem habe ich einen Schriftdesigner gefunden, der mal für einen Kunden einen Sonderfont gemacht hat, welcher unter anderem alle genealogischen Symbole enthält. alles, was es als Muster zu haben ist, habe ich gefaxt bekommen und als PDF hier angehängt (sorry die miese Qualität).

Wenn das für Dich noch aktuell ist, meldes Du Dich hier oder direkt bei mir.


als Antwort auf: [#290489]
Anhang:
genealogische_zeichen.pdf (72.9 KB)

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Mai 2007, 12:01
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #291043
Bewertung:
(25505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
zwar kein Unicode, aber in der MS Reference Specialty ("REFSPCL.TTF", 1998) ist zumindest dieser Doppelring enthalten.


als Antwort auf: [#289784]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

hgh
Beiträge gesamt: 1

30. Okt 2008, 02:15
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #372435
Bewertung:
(24907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Fonts

- DejaVu Sans (TTF)
- DejaVu Sans Condensed (TTF)

kennen U+26AD unter "Verschiedene Symbole"
(mit OOo 3.0 gerade getestet)

HGH


als Antwort auf: [#289748]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

hhakp
Beiträge gesamt: 2

17. Jul 2012, 09:39
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #498120
Bewertung:
(21799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fontolino,

und wie weiter? Welcher Zeichensatz? Benutze OSX 10.7 Lion. Die Übernahme von genealogischen Sonderzeichen (Gen+, Ges2000) in Win-Word Dateien erfolgt beim öffnen auf dem Mac nicht richtig.
Danke für Infos

hapu


als Antwort auf: [#291015]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

17. Jul 2012, 10:48
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #498127
Bewertung:
(21776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ...und wie weiter? Welcher Zeichensatz? Benutze OSX 10.7 Lion. Die Übernahme von genealogischen Sonderzeichen (Gen+, Ges2000) in Win-Word Dateien erfolgt beim öffnen auf dem Mac nicht richtig.


Hallo hapu

Du kommst auf ein fünfjähriges Problem zurück und erwartest hier Hilfe, ohne eine genaue Beschreibung abzugeben, als wenn wir Dein Problem ständig im Hinterkopf mit dabei hätten! In den letzten fünf Jahren ist so viel passiert, dass von damals vermutlich nichts mehr gültig ist.

- welche Schrift?
- welches Format?
- wie alt ist die Schrift?
- ist es eine kommerzielle (lizenzpflichtige) Schrift?
- oder ist es eine Share-Ware Schrift (Gratis-Feld-Wald-und-Wiesen-Schrift aus dem Internet)
- welches Betriebssystem PC?
- welche Word-Version PC?
- welche Word-Version Mac?
- wie wurden die Daten übernommen (importiert oder Copy-Paste)?
- hast Du beim Support des Schriftenherstellers schon nachgefragt?

Also, ohne ausführliche Beschreibung keine Hilfe.


als Antwort auf: [#498120]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

hhakp
Beiträge gesamt: 2

18. Jul 2012, 11:13
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #498187
Bewertung:
(21702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fontolino,
als Mac-Benutzer der auch Window XP auf dem Mac benutzen kann und damit auch Windows Programme, habe ich alle Fakten angegeben!
Nuin zu Deinen Fragen:
- welche Schrift? Genealogischer Zeichensatz in den Programmen GES 2000 und Gen Plus integriert. Werden in Word Dateien ausgegeben.
- welches Format?
- wie alt ist die Schrift? So alt wie die Programme, aktuell Version 2010.
- ist es eine kommerzielle (lizenzpflichtige) Schrift? Nicht separat, da in den Programmen integriert.
- oder ist es eine Share-Ware Schrift (Gratis-Feld-Wald-und-Wiesen-Schrift aus dem Internet)
- welches Betriebssystem PC? iMac 27" OSX 10.7 mit Windows XP über Parallels 7.
- welche Word-Version PC? Mac: Office 2011 (.doc, .docx), Windows: Word 2000 (.doc)
- welche Word-Version Mac? s.o. Office 2011
- wie wurden die Daten übernommen (importiert oder Copy-Paste)? Die Windows-Word-Datei wurde direkt mit dem Word aus Office 2011 geöffnet. Dabei werden die unter Windows korrekt angezeigten Sonderzeichen z.B oo oder [] unter OSX nicht richtig dargestellt
- hast Du beim Support des Schriftenherstellers schon nachgefragt? Bringt wahrscheinlich nichts, da Windows Programme.
Ich hoffe, das diese Informationen nun ausreichen, um meine Frage zu beantworten.
Freundliche Grüße
hapu



als Antwort auf: [#498127]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Jul 2012, 13:02
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #498205
Bewertung:
(21674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hhakp ] ...Genealogischer Zeichensatz in den Programmen GES 2000 und Gen Plus integriert. Werden in Word Dateien ausgegeben...

Also wenn die Zeichen aus den beiden Spezialprogrammen auch generell in Word-Versionen (auf anderen PCs) dargestellt werden, dann würde ich vermuten, dass die dafür gar keine speziellen Fonts verwenden, sondern irgendeinen Windows/Office/System/Standardfont (wie z.B. die o.g. MS Reference Specialty)?

...Kannst du nicht einfach im Word nachsehen, wie die Schrift heißt?


als Antwort auf: [#498187]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

18. Jul 2012, 14:20
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #498212
Bewertung:
(21643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
die Schrift aus dem Programm „GES-2000“ heißt GesType, die Datei „geszeich.ttf“.
Vera Knoll Genealogie EDV-Service 1997-2008, GesType, Altsys Fontographer 4.0.3
Gruß, Carsten


als Antwort auf: [#498205]

Suche Font mit genealogischen Zeichen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Jul 2012, 15:02
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #498218
Bewertung:
(21624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Carsten,

dann suche doch mal nach »Vera Knoll Genealogie EDV-Service«, die diese Schrift im PC-TrueType-Format mithilfe von Fontographer gezeichnet hat.
Vielleicht konvertiert sie sie Dir ja für ein kleines Geld in eine Mac-kompatible Form?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#498212]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!