[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suche GREP-Befehl um bestimmte Ziffer zu finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche GREP-Befehl um bestimmte Ziffer zu finden

schoki_de
Beiträge gesamt: 10

24. Jul 2014, 15:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Ich möchte in einem 300-seitigen ID-Dokument folgendes per GREP suchen und ersetzten.
- Die Ziffer "1" als hochgestellte Zahl, jedoch nur in Absätzen, wo sonst keine anderen Hochzahlen (2, 3, 4 o.ä.) mehr vorhanden sind. Also nur Absätze, wo ausschließlich die 1(hochgestellt) vorkommt.

Gibt es so was???

Danke im Voraus und viele Grüße,
Sebastian

(Dieser Beitrag wurde von schoki_de am 24. Jul 2014, 15:49 geändert)
X

Suche GREP-Befehl um bestimmte Ziffer zu finden

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

24. Jul 2014, 16:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #530124
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schokolade,

schau mal in
Suchen & Ersetzen > Format suchen > Gundlegende Zeichenformate > Postion: hochgestellt.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530121]

Suche GREP-Befehl um bestimmte Ziffer zu finden

schoki_de
Beiträge gesamt: 10

24. Jul 2014, 16:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #530125
Bewertung:
(3329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweise ... aber ich glaube ich definiere meine Frage noch einmal neu :-)

Hier was ich mit den GREP-Befehl erreichen möchte:
Suche Absätze wo NUR hochgestellte Einsen vorkommen und ersetzte es durch NICHTS (quasi löschen), Absätze, wo auch andere hochstellte Zahlen vorkommen (2, 3, 4 etc.) sollen ignoriert werden.

Es geht darum, dass ich in Absätzen, wo es nur hochgestellte Einsen gibt, ich diese nicht benötige, und die löschen möchte. Bei Absätze wo es 1, 2, 3, 4 etc. gibt, müssen sie selbstverständlich erhalten bleiben :-)

Danke und Grüße,
Sebastian

Antwort auf [ Quarz ] Hallo Schokolade,

schau mal in
Suchen & Ersetzen > Format suchen > Gundlegende Zeichenformate > Postion: hochgestellt.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530124]
(Dieser Beitrag wurde von schoki_de am 24. Jul 2014, 16:26 geändert)

Suche GREP-Befehl um bestimmte Ziffer zu finden

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

25. Jul 2014, 00:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #530147
Bewertung:
(3222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bestimmt gibt es eine elegantere Methode, aber wie wär’s, wenn du im ersten Durchgang nach einer hochgestellten 2 suchtest (wenn ich annehmen darf, dass immer eine 2 vorkommt, wo’s mehr als die 1 gibt) und dem Absatz ein anders benanntes (aber von den Einstellungen her identisches) neues Absatzformat zuwiesest, so dass du im zweiten Durchgang nach der 1 im alten Absatzformat suchen könntest?


als Antwort auf: [#530125]

Suche GREP-Befehl um bestimmte Ziffer zu finden

schoki_de
Beiträge gesamt: 10

25. Jul 2014, 07:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #530154
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Gott, einfach aber genial.
Funktioniert ... vielen Dank für die Hilfe :-)

Grüße,
Sebastian


als Antwort auf: [#530147]
X