[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Suche Kritik ;)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

14. Apr 2009, 16:24
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(9309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich bin in dem Bereich HTML-Programmierung so ziemlich ein weißes Blatt Papier. Nachdem ich mich nun schon ein Weile nebenberuflich der Fotografie widme und auch hier und da Nachfragen zu einem Webauftritt gekommen sind habe ich mich entschlossen einen solchen einzurichten.
Hier http://www.bsp-fotografie.de findet Ihr meinen zweiten Versuch, der erste ist wegen Schnellschuss und merkwürdigen Aussehen nicht mehr existent ;)
Das Ganze soll solide und ordentlich rüberkommen und keine "Marktschreierischen" Tendenzen haben. Mir selber fallen einige Dinge auf die nicht optimal sind wobei die Behebung derzeit meinen Kenntnisstand sprengt.

Bitte nennt mir eure Kritiken und und wenn es nicht zuviel Stress ist bei speziellen Fehlern einen evtl. Lösungsweg.

Danke Grimbart

(Dieser Beitrag wurde von Grimbart am 14. Apr 2009, 16:35 geändert)
X

Suche Kritik ;)

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Apr 2009, 13:57
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #392960
Bewertung:
(9270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man weiss gar nicht wo man anfangen soll... auf jeden Fall gehört auch dein 2. Versuch ins Nirvana. Das ist weder "solide" noch "ordentlich", sondern einfach nur dilettantisch. Dann doch lieber ein Template "ab der Stange" nehmen (z.B. ein Wordpress-Layout) und daran herumfeilen. Diese ggw. Version optimieren zu wollen solltest du vergessen. Entweder ganz von vorne anfangen und vorher etwas über Design, CSS, Typo lernen, das ganze bei einem Profi in Auftrag geben, oder wie schon erwähnt, ein HTML/CSS Design als Ausgangsbasis nehmen, das etwas hergibt*.

Auch wenn die Hauptsache die Fotos sind, solltest du die Texte überarbeiten oder wenigstens korrigieren. Browswer? Portrait's?

Links, die nirgendwo hinführen (Shootings, Auftragsarbeiten), ärgern nur.

Reihenfolge der Link-Buttons rechts ist komplett falsch. Das wichtigste ganz oben, nicht am Ende.

Ist man in einer Galerie, muss man zurück-blättern, was mühsam ist. Entweder in neuem Fenster laden, oder in das Site-"Layout" integrieren. Es geht auch anders: http://www.willemwauters.be/fotoalbum.html - freilich auch nicht ideal; hier ist die Galerie einfach in einem Frame drin.


* z.B.
http://www.opensourcetemplates.org/
http://www.opendesigns.org/
http://www.oswd.org/designs/browse/


als Antwort auf: [#392835]

Suche Kritik ;)

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

15. Apr 2009, 15:16
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #392973
Bewertung:
(9251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi grimbart,
kuck mal hier:
http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/
günstig, einfach, gut.....
grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#392835]
(Dieser Beitrag wurde von rhabarbermus am 15. Apr 2009, 15:17 geändert)

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

16. Apr 2009, 19:19
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #393172
Bewertung:
(9198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Leute, dass der Zweite nicht die Welle ist war mir klar und dabei ist er IMHO spürbar besser als der Erste :D

Ich werde also einen dritte Versuch machen und euch dann erneut nerven. Danke für die Links und Tips.

cu Grimbart


als Antwort auf: [#392973]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

21. Apr 2009, 07:52
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #393590
Bewertung:
(9145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mittlerweile steht ein minimales Grundgerüst und ich bin derzeit am tüfteln wie ich normale Schrift über ein Rollover bekomme weil ich ungern die Schrift in die Button´s integrieren möchte (Lesbarkeit)


als Antwort auf: [#393172]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

21. Apr 2009, 09:50
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #393603
Bewertung:
(9117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Hinterlegung habe ich gelöst nun muss ich die Höhe der Navigationszellen noch festlegen damit es nicht so "fett" daher kommt.


als Antwort auf: [#393590]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

21. Apr 2009, 11:37
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #393631
Bewertung:
(9102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bekomme in Firefox um die Tabelle einen Rand angezeigt, was ich nicht möchte, kann aber den Fehler nicht finden.

Code
<HTML> 
<HEAD><TITLE>content</TITLE>
<META http-equiv=content-type content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<STYLE>
BODY, TD, P {font-size: 12pt; font-family: times new roman, times, serif}
H1 {font-size: 26pt; font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-weight: normal}
H2 {font-size: 18pt; font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-weight: normal}
H3 {font-size: 16pt; font-weight: normal}
H4 {font-size: 14pt; font-weight: normal}
A {text-decoration: none}
A:hover {text-decoration: underline}
</STYLE>
</HEAD>
<BODY style="BACKGROUND: #b2b2b2; MARGIN: 15px 10px; DIRECTION: ltr">
<TABLE style="BACKGROUND: #b2b2b2; BORDER-COLLAPSE: collapse" borderColor=#b2b2b2 height="90%" width="90%" border=0>
<TBODY>
<TR>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD></TR>
<TR>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD></TR>
<TR>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD>
<TD style="BACKGROUND: #b2b2b2" vAlign=center align=middle>
<P align=center><STRONG><FONT face=Arial size=2>Under Constraction</FONT></STRONG></P></TD></TR></TBODY></TABLE><BR></BODY>



als Antwort auf: [#393603]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

21. Apr 2009, 12:02
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #393637
Bewertung:
(9098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat sicher erledigt => Cache :o


als Antwort auf: [#393631]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

23. Apr 2009, 09:18
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #393898
Bewertung:
(9046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So das Grundgerüst steht! Die Galerien habe ich noch nicht alle eingestellt aber bei "natur" ist ein Beispiel.

Könntet Ihr bitte noch mal schauen?

Danke Grimbart


als Antwort auf: [#393637]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

23. Apr 2009, 12:55
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #393941
Bewertung:
(9020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
unter Portrait habe ich mal die alte Galerie eingefügt aber die ist für den Frame zu klein und ändern kann ich das Layout leider nicht.
Sollte ich nur für die Galerie das Seitenlayout ändern?
Ist das dem Gesamteindruck abträglich?
Was würdet ihr tun?


als Antwort auf: [#393898]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

23. Apr 2009, 13:42
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #393946
Bewertung:
(9011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Bildreportagen habe ich mal die Option die Galerie in einem eigene Fenster zu öffnen eingebaut.

Gibt es Meinungen ?

PS
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einem Hyperlink zwei Aktionen auszuführen?
Ziel wäre es zum Beispiel
Code
<a href="#" onClick="window.open ('/natur/index.html', 'newWin','scrollbars=no,status=no')"> <FONT color=#d0d0d0>reportagen</FONT></A> 

und
Code
<A href="/natur.html" target=rechts><FONT color=#d0d0d0>natur</FONT></A> 


auszuführen


als Antwort auf: [#393941]
(Dieser Beitrag wurde von Grimbart am 23. Apr 2009, 13:53 geändert)

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

27. Apr 2009, 08:21
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #394321
Bewertung:
(8928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte ihr bitte mal schauen und Kritiken vorbringen?

Danke :)

Grimbart


als Antwort auf: [#393946]

Suche Kritik ;)

r a c
Beiträge gesamt: 955

27. Apr 2009, 13:51
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #394402
Bewertung:
(8903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Grimbart,

schöne Site!
Gratulation. Smile

Mir gefällt das Grau.
Mir gefällt die Navigation in der Mitte. Originell!
• Da ist vielleicht die Schrift etwas klein.
• Der rote Hintergrund kommt auch bei den Räumen zwischen den Links (Camino, Mac).
• Bei "reportagen" verlässt du dann diesen Rahmen. Einheitlich fände ich besser. Egal wie, aber immer gleich.
• Die Links sind nur auf der Schrift klickbar. Aber wenn so ein roter Hintergrundblock aufleuchtet, denke ich, der ganze rote Bereich sollte klickbar sein. Wie eine Taste.

Ich finde die Fotos auch gut (das gehört nicht wirklich zum Test).

Zum Quellcode
Code
<noframes> 
Ihr Browser unterstützt leider keine Frames.
Bitte laden Sie sich einen aktuellen Browser runter.

Das ist keine gute Idee. Im noframes soll eine Linkliste (Sitemap) sein. Zu dem Thema gibt es schon viele Überlegungen.

Grüsse
r a c


als Antwort auf: [#394321]

Suche Kritik ;)

Grimbart
Beiträge gesamt: 21

29. Apr 2009, 23:55
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #394766
Bewertung:
(8829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Dein Feedback :)

Ich habe nun bei allen Framesets die noframe Linkliste hinterlegt und außerdem bei jeder "Galerie" erstmal eine kleine Übersicht von Bildern hinterlegt um dann die Möglichkeit zu bieten in das zweite Frameset zu wechseln welches die später komplettierten Galerien zur Ansicht bietet.

Das die rote Mouseoverfunktion auch bei unbelegten Feldern aktiv ist, ist gewollt aber wie ich ein ganzen Feld anklickbar machen kann ist mir nicht klar.

cu Grimbart


als Antwort auf: [#394402]
(Dieser Beitrag wurde von Grimbart am 29. Apr 2009, 23:58 geändert)

Suche Kritik ;)

r a c
Beiträge gesamt: 955

30. Apr 2009, 20:32
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #394845
Bewertung:
(8761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Grimbart ] Das die rote Mouseoverfunktion auch bei unbelegten Feldern aktiv ist, ist gewollt


Lustig.
Aber nicht logisch. Wink

Antwort auf [ Grimbart ] wie ich ein ganzen Feld anklickbar machen kann ist mir nicht klar.


Du kannst den Link als Block definieren. Z.B.
a { display: block }


Was anderes:
Da scheint es ein Problem in der Cascade der Styles zu geben.
Angehängt: Screenshot (Ausschnitt) Camino (mac) und Firefox (mac).


Grüsse
r a c


als Antwort auf: [#394766]
Anhang:
Camino.jpg (6.50 KB)   Firefox.jpg (8.23 KB)   Vererbung.jpg (38.0 KB)
X