[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Suche Lösung für verschobene und modifizierte Rahmen durch Pitstop

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Suche Lösung für verschobene und modifizierte Rahmen durch Pitstop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Aug 2004, 15:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo liebes Forum

ich habe da so ein Pitstop/PDF Problem mit verschobenen Rahmen.
Es wurde auch schon hier im Forum behandelt (28.04.04). Was für mich sehr aufschlussreich war, aber leider gab’s kein Ergebnis zum Thema.

Ich habe zwei Dokumente die ich mithilfe von Acrobat/Pitstop „zusammen bringen“ muß.
(Sowohl Acorbat als auch Pitstop sind neu für mich.)
Ein Dokument ist eine Maske, ursprünglich in Freehand angelegt.

Das zweite in diese Maske zu plazierende Dokument sind Kundendaten als Postscript oder PDF-File.
Von der in Freehand erstellten „Maskendatei” schreibe ich einen Postscriptfile
(mit 2400 dpi Auflösung) und wandle sie mit dem Distiller (auch Auflösung 2400 - Druckvorstufe).

Öffne ich nun dieses PDF in Acrobat Professional 6.0 ist zum einen das Dokument plötzlich statt z.B. 280 mm breit nun 280,1 mm breit und statt 191 mm hoch nun 191,2 mmm hoch.

Ein Rahmen der rundherum genau auf dem Format liegt wird versetzt (und teiweise abgeschnitten), im Pitstop-Inspektor sehe ich auch sehr schön um wieviel (x=0,35 Y= 0,61). Okay ich kann alles komplett wieder um diese Werte verschieben, bleibt aber das Problem das andere Rahmen ebenfalls modifizert sind!
Und das Gesamtformat (jetzt falsch 280,1x191,2 mm) bleibt.

Ich habe gelesen das es ein bekanntes Problem ist, wenn die Auflösung (Postscript/Distiller) nicht 2400 dpi beträgt.
Doch dies habe ich schon berücksichtigt.

Weiß jemand was kann ich tun muß damit Stand und Größe nicht verändert werden?

Danke für Eure Hilfe
Steffi
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Aug 2004, 15:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #102318
Bewertung:
(527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffi,

so wie ich das sehe, hat das von Ihnen beschriebene Problem überhaupt nichts mit dem anderen Thread vom 28.4 gemein. Bei Ihnen wird höchstwahrscheinlich auch gar nichts verschoben, sondern Sie erfahren einen Effekt der auf einer Wandlung von metrischem Dokument-Seitenformat in ein aus ganzzahligen Punktwerten definiertes PostScript-/PDF-Seitenformat resultiert.
Ein metrisches Seitenformat von 280 x 191 mm wird, wenn Sie es per manuell definiertem Ausgabeformat drucken, von den meisten Layoutprogrammen auf die nächste, ganzzahlige Punktgröße gerundet. 280 mm entsprechen dabei gerundet 794 pt die wieder in Millimeter zurückgerechnet 280,1 mm ergeben. Genau das selbe passiert in der Höhe.

Aus diesem und anderen Gründen gibt man deshalb in der Druckvorstufenproduktion nicht exakt im Endformat aus, sondern wählt ein größeres Ausgabeformat und platziert die Ausgabe zentriert darin um sich einen Spielraum für Rundungstoleranzen zu schaffen (außerdem braucht man diese Zugabe um Anschnitte und/oder Druckmarken wiedergeben zu können).

Hinzu kommt nun noch, dass Ihr Rahmen exakt Endformatgröße hat, Wenn dessen Koordinaten nun nicht genau auf das Ausgabeformat abgestimmt sind (wobei PostScript-Linien auch von der Mitte nach innen und außen wiedergegeben werden), dann ist er an zwei Seitenkanten leicht versetzt (eingerückt) und wird an den beiden gegenüberliegenden Kanten natürlich abgeschnitten.

Wählen Sie also einfach ein etwas größeres Ausgabeformat und geben Sie mit Anschnitt (z.B. 3 mm) und zentriert aus und Ihr Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

als Antwort auf: [#102310]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Aug 2004, 12:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #102530
Bewertung:
(527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

Super Vielen Dank für die schnelle info. :-)

Das mit dem „Umspringen“ der Werte beim Konvertieren/umrechenen habe ich mir ja schon fast gedacht.

Bloß habe ich ich „meinen Formatrahmen” zum Ausschneiden des Films extra so angelegt das er zur Hälfte der Stärke (nach außen) abgeschnitten wird.

Mit Druckerweiterung läßt sich das wohl lösen, aber leider ändert sich nicht nur das Dokumentenformat sondern auch die Maße und Position der plazierten Rahmen. (Auch mit Druckerweiterung) Diese Rahmen benötige ich aber als Positionierhife für die einzufügenden Kunden PDF’s ganz exakt in der Größe wie vorher in Freehand/Illustrator oder Xpress angelegt.

Habe ich da eine Chance?

Ich habe einmal 2 PDF’s erstellt um das ganze etwas mehr zu verdeutlichen. Könnte ich Ihnen diese einmal per Mail zusenden?

als Antwort auf: [#102310]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/