[GastForen Diverses Occasions- und Tauschmarkt, Kostenloses Suche Mac OS X 10.3 Panther

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Suche Mac OS X 10.3 Panther

Loxiran
Beiträge gesamt: 16

30. Jan 2006, 02:51
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Mac OS X 10.3 Panther Betriebssystem. Falls jemand eins günstig abzugeben hat, wäre ich sehr dankbar.

(Dieser Beitrag wurde von Loxiran am 30. Jan 2006, 02:52 geändert)
X

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

30. Jan 2006, 16:42
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #207972
Bewertung:
(7344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ja hallo hier ;) was heisst günstig? mach einen vorschlag

gruss
stefan

als Antwort auf: [#207827]

Loxiran

31. Jan 2006, 00:35
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #208065
Bewertung:
(7332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan,

danke für deine nachricht. ich hätte aber noch ein paar fragen: ist dein panther eine vollversion? und ist die version unregistriert, bzw. wieder abgemeldet so dass ich die einwandfrei bei mir benutzen könnte? sind handbücher in deutsch vorhanden?

gruss
Loxiran

als Antwort auf: [#207972]

TomTinte
Beiträge gesamt: 31

2. Feb 2006, 10:22
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #208703
Bewertung:
(7297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte eine MacOS-X Version 10.2. Habe auch eine 10.4 Update DVD, die ich bei verlangen kopieren würde. Handbuch ist auch dabei.

Das Package war im Bundle mit G4 Macs dabei, die ich aber schon seperat verkauft habe.

als Antwort auf: [#208065]

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

2. Feb 2006, 11:15
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #208727
Bewertung:
(7287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allseits,

Zitat Ich hätte eine MacOS-X Version 10.2.

Die ist steinalt. Kein Rechner, der von Apple seit Mitte 2004 hergestellt wurde, läßt sich mit so altem Kram überhaupt nur booten.

Zitat Habe auch eine 10.4 Update DVD, die ich bei verlangen kopieren würde.

Als Warnung an alle, die Tom Tinte auf den Leim gehen könnten:

1) Es gibt keine 10.4 Updates. Es gibt bei Apple nur Vollversionen.

2) Ein 10.4 Medium zu kopieren ist unter Umständen legal (kommt drauf an, ob Privat- oder Firmenkunde)

3) Eine 10.4 Lizenz zu transferieren ist ggf. ebenfalls legal (kommt abermals drauf an, ob Privat- oder Firmenkunde) -- darum geht es bei obigem Angebot aber gar nicht.

4) Tom Tintes Konstellation lautet: Ihr erwerbt (evtl. nicht rechtens) eine MacOS X 10.2 Version und setzt 10.4 in jedem Fall illegal ein. Da kann man sich die Kosten für seine 10.2 Version gleich sparen und sich 10.4 illegal aus dem Netz saugen. Rechtlich exakt dasselbe.

Also, den geizgeilen Trieben standhalten und solche "Schnäppchen" ignorieren.

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#208703]

Thomas Kaiser

2. Feb 2006, 12:07
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #208750
Bewertung:
(7281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Loxiran,

Zitat ist dein panther eine vollversion?

Es gibt bei Apple nur Vollversionen. Allerdings gibt es Installer, die mit gewissen Maschinen mitgeliefert wurden und sich standhaft weigern, auf Maschinen eines anderen Typs zu laufen. Zudem gibt es Mindest-Voraussetzungen für neuere Maschinen bzgl. der Panther-Version (die vorletzte Generation G5 läßt sich bspw. minimal von einer 10.3.7 DVD installieren, die Generation davor minimal von einer 10.3.5 DVD -- originale 10.3 Medien funktionieren hier überhaupt nicht.

Deine Frage müsste also nicht nach Vollversion lauten sondern nach "Retail-Version" (im Gegensatz zur Bundle-Version) in welcher exakten Version. Dann solltest Du posten, welchen Mac Du hast und dann kann man Dir sagen, ob Du überhaupt damit was anfangen kannst oder gleich auf Tiger aufsetzen mußt.

Zitat und ist die version unregistriert, bzw. wieder abgemeldet so dass ich die einwandfrei bei mir benutzen könnte?

Das mit der Registrierung ist bei Apple egal.

Zitat sind handbücher in deutsch vorhanden?

Bei Apple gibt es schon lange nichts mehr, das die Bezeichnung "Handbuch" rechtfertigen würde. Das sind 8-seitige Broschürchen...

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#208065]

Loxiran

2. Feb 2006, 13:52
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #208780
Bewertung:
(7271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

danke für Deine Infos.

Mein Mac hat einen 1 GHz PowerPC G4 Prozessor und 768MB Speicher. Ich habe die Original
Mac OS Version 10.2.3 DVD Version 1.1 Software, welche original dabei war, installiert und diese dann aufs Mac OS X 10.2.8 aufgerüstet.

als Antwort auf: [#208750]

Thomas Kaiser

2. Feb 2006, 14:48
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #208813
Bewertung:
(7267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat Mein Mac hat einen 1 GHz PowerPC G4 Prozessor

1 x 1 GHz ist eindeutig --> Modell P58. Da kannst Du jede 10.3 Version aufspielen (aber auch 10.4).

Auf was Du allerdings achten mußt: Du brauchst in jedem Fall eine Retail-Version von 10.3 oder 10.4. Die mit den meisten Rechnern gebundelten Installationsmedien (evtl. Ausnahmen: Rechner, die um Oktober/November/Dezember 2003 oder April/Mai/Juni 2005 herum ausgeliefert wurden) tun es nicht!

Das ganze ist ein leidiges Thema und Apples Position dabei nicht unumstritten. Bei Interesse hier den kompletten Thread lesen: http://groups.google.com/...42f#f01d18b2dcf0142f

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#208780]

Loxiran

2. Feb 2006, 18:14
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #208872
Bewertung:
(7256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hey vielen Dank für Deine Infos! Wenigstens mal jemand der von der ganzen Sache was versteht :)

Kann ich vom OS X 10.2.8 auch direkt auf die OS X 10.4 (Retail-Version) updaten oder muss ich dann eine komplette Neuinstallation machen?

Gruss
Loxiran

als Antwort auf: [#208813]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

2. Feb 2006, 18:40
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #208877
Bewertung:
(7254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loxiran,

nein, der Durchmarsch ist möglich.

Aber auch einige abgeschwächte Varianten in Form des Setup-Assistenten. Dieser bietet Optionen, das alte System wegzusichern und ein neues anzulegen und darin wiederum die alten User zu übernehmen oder eben nicht.

Was wann Sinn macht hängt im Einzelnen aber von Faktoren wie der Stabilität der alten Umgebung und auch der investierten Arbeit in die vorhandenen Benutzer ab.

als Antwort auf: [#208872]

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

3. Feb 2006, 10:47
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #208992
Bewertung:
(7238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Habe hier nun schon mehrmals gelesen es gäbe keine Tiger-Update-DVDs. Hab ich aber auch! Ich habe mir kurz bevor Tiger herauskam den Mac mini gekauft, darauf war noch 10.3 instaliert. Der Händler hat mir aber zusätzlich noch eine 10.4-Update DVD mitgeschickt. Gibts also sehr wohl! Kontte man auch bei Apple beziehen wenn man nachweisen konnte, dass man kurz vor dem Erscheinen von Tiger noch einen Mac mit Panter erworben hatte.

So weit so gut…

EinGraf

als Antwort auf: [#208727]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3313

3. Feb 2006, 18:32
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #209153
Bewertung:
(7223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ein(Poly)Graf,

ja, so eine DVD habe ich auch für mein letztes Jahr gekauftes PowerBook bekommen. Da muss man Apple anschreiben und den Kaufnachweis (SN/Händler) erbringen, dann bekommt man die DVD. Das ist aber *kein* Upgrade, sondern ein komplett neues Betriebssystem. Gibt's auch nur in einem bestimmten Zeitraum (Adobe nennt das "Grace Period"), wenn a) das neue System bereits auf dem Markt ist und b) du ein NEUES Gerät mit einer ALTEN Version des OS gekauft hast.

Ergo: Wer immer ein älteres MacOS mit einem Tiger-"Upgrade" verhökert, verkauft eigentlich eine Tiger-Lizenz. Und das kann er offensichtlich nur mit einem separat erworbenen MacOS, nicht jedoch mit den Softwarebeilagen eines Macs.

Bernd

als Antwort auf: [#208992]

Thomas Kaiser

4. Feb 2006, 10:24
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #209217
Bewertung:
(7215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loxiran,

wenn Du schon auf 10.2.8 bist, kannst Du einerseits direkt updaten, andererseits -- wie Thomas schon vorschlug -- auch den Migrationsassistenten benutzen und alte Benutzeraccounts, Einstellungen und Programme übernehmen.

Idealiter nimmt man eine externe Firewire-Platte, klont da sein System mit einem geeigeneten Werkzeug darauf, bootet von dem Klon auf der externen Platte, um sicherzustellen, daß alles da ist, installiert 10.4 neu, läßt dabei die interne Platte bügeln und holt sich die gewohnte Arbeitsumgebung bequem per Migrations-Assistent wieder auf die frische 10.4 Installation (Photoshop-Anwender müssen dann allerdings noch kurz http://groups.google.com/...msg/f9e78418bfb62b54 lesen, damit sie wie gewohnt weiterarbeiten können).

Das alles ist aber jetzt eher Thema für das MacOS Forum bzw. kompetente Newsgroups (siehe den vorherigen Link)

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#208872]

Thomas Kaiser

4. Feb 2006, 10:41
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #209220
Bewertung:
(7214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo poygrafxy,

Zitat Habe hier nun schon mehrmals gelesen es gäbe keine Tiger-Update-DVDs.

Es ist halt so: Es gibt bei Apple keine Updates zu kaufen in der Form, daß man vergünstigt an neue MacOS Versionen herankommen könnte. Ein Denkmodell à la "Ich kauf mir billig 10.2 oder 10.3 bei ePay und komme dann per günstigem Update auf ein aktuelles MacOS X" funktioniert demnach nicht. Punkt.

Diese Installationsmedien, die Du ansprichst und auf die Neukäufer eines Rechners (nicht vergessen: Apple ist Hardware- und Software-Hersteller in einem) immer beim Hochsetzen einer Nachkommastelle der MacOS-Version eine gewisse Zeit Anspruch erhalten, ist meines Erachtens der folgenden Situation geschuldet:

* Der Käufer eines Apple-Rechners erwartet mit gutem Recht jeweils auch den Miterwerb eines passenden Betriebsystems in aktueller Version.
* Es ist jedoch eine logistische Unmöglichkeit, mit dem Erscheinen einer neuen OS-Release sämtliche im Handel bereits herumschwebende Mac-Pakete nochmal aufzureißen und gleich mit einer aktuellen OS-Version zu bestücken
* Daher die Nachlieferung entsprechender Installationsmedien mit dem aktuellen OS-Release
* Technisch gesehen sind diese Installationsmedien beschnitten, da sie mit einer -- relativ simpel aushebelbaren -- Prüfroutine sicherstellen möchten, daß die vorherige OS-Release bereits auf dem Rechner installiert ist (Merke: Mit so einer 10.4 DVD hat man weniger Spaß. Wenn man den Rechner mal platt macht, muß man anschl. entweder Tiger wieder über ein 10.3 drüber installieren oder alternativ den original-10.3-Datenträger zur Hand haben)

Was bedeutet das für den Lizenznehmer (wie gehabt ggf. juristisch unwirksam, weil Apples End User License Agreement Privatkunden sowieso kaum jucken muß, und auch im gewerblichen Umfeld die ganze Diskussion immer noch am Laufen ist), der so eine "10.4 Nachlieferung" bekommen hat:

* Er setzt entweder 10.3 ein oder 10.4.
* Er hat in jedem Fall nur eine Lizenz erworben (das behält sich Apple juristisch so vor und setzt es technisch eben in Form der "Verdongelung" des Installationsmediums durch)
* Er _könnte_ die 10.3 Installationsmedien verkaufen, wird dabei aber sicherlich nicht die OS-Lizenz transferiert haben, da er die ja weiterhin (mit 10.4) nutzt. Ein evtl. Käufer der Installationsmedien erwirbt damit also vermutlich nur diese aber eben keine gültige Lizenz.

Da mich die ganze Haltung Apples zu dem Thema ("Bundle" aus OS-Lizenz mit Rechner bei Auslieferung und "Verbot" deren Aufhebung!) als auch die verworrene juristische Situation bzgl. Verkauf von Software (aktuell scheint ja laut Landgerichtsurteil noch nicht mal mehr klar zu sein, was eine Lizenz überhaupt ist) ziemlich nervt, kauf ich neue MacOS Releases grundsätzlich neu (obwohl ich Dank ADC-Seed-Key das laut Apple noch nicht mal müsste -- aber auch das erscheint mir als juristische Grauzone).

Der ganze Ärger ist es einfach nicht wert bzw. ist das am falschen Ende gespart.

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#208992]

Loxiran

4. Feb 2006, 14:24
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #209246
Bewertung:
(7198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie ist es eigentlich mit der OS 9.2 Classic Umgebung, läuft die noch auf beiden Betriebssytemen also auf 10.3 und 10.4, bzw. ist die dort noch integriert?

Gruss
Loxiran

als Antwort auf: [#209220]
X