[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Suche Papiere für digitalen trockentoner Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Papiere für digitalen trockentoner Druck

strauch
Beiträge gesamt: 170

9. Mai 2012, 11:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Papier für den digitalen Druck. Gedruckt werden soll auf einer Xerox 700i.
Ich finde es total schwer gute passende Papiere zu finden.

Folgende Eigenschaften wären schön:
ungestrichenes Papier aber durchaus glatt oder auch gestrichene Papiere die sich wie Naturpapiere anfühlen ( wie Mohawk Options Smooth, keine Kunststoffhaptik).
Es soll neutral weiß sein (weder creme noch superweiss).
Es sollte in 250g erhältlich sein.

Folgende Materialien habe ich bisher getestet:

Mondi ColorCopy: Sehr gute Druckergebnisse, von der Haptik aber schon zu glatt und mir persönlich schon zu weiß.
Mondi BioTop 3: Creme Farben daher raus, Rest sehr gut.
Mondi DNS Premium: tolle Haptik, sehr gut bedruckbar, aber das ist ja weißer als Heaven 42 :-(. Wieso gibt es das nicht in "normalem" weiß.
Mondi Nautilus: gut, aber leider, da Recycling, sehr "dreckig", das wird mir der Kunde nicht abnehmen.
Lakepaper Extra Pure: Sehr gut, leider in 250g etwas "labberig"
Mohawk options smoths: Mein Favorit, tolle Haptik, schönes Weiß, lässt sich gut bedrucken, aber der Preis :-(.

Hat jemand vielleicht noch ein Tip? Ansonsten muss ich wohl einen Tod sterben :-). Matt gestrichene Papiere könnten auch gehen. Sie sollten sich halt nicht so anfühlen wie ein ColorCopy Silk.

Danke für Tipps.

Grüße

strauch
X

Suche Papiere für digitalen trockentoner Druck

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Mai 2012, 11:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #494733
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende – mehr oder weniger selbstverständlich – «Xerox Colotech+»

Ein für sein neutrales weiss bekanntes Papier vom Maschinenhersteller :-)
Gibt es im schlimmsten Fall auch als Silk, Gloss und Supergloss. Das "normale"
Colotech+ ist aber aus meiner Sicht optimal.

Vom Weissegrad her kann ich bestätigen, dass es weniger "grell" ist als Heaven,
da wir diverse Drucksachen auf Heaven hier haben.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#494653]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 10. Mai 2012, 11:18 geändert)

Suche Papiere für digitalen trockentoner Druck

strauch
Beiträge gesamt: 170

10. Mai 2012, 11:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #494739
Bewertung:
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday,

mhh ich muss mir gleich noch mal meine Xerox Probepackung anschauen. Ich war damals bei Xerox im Showroom und die hatten nix da oder nur voll Plastik also Glossy etc. Mal schauen sonst bestell ich da mal eine Packung. Danke.

Grüße

strauch


als Antwort auf: [#494733]

Suche Papiere für digitalen trockentoner Druck

strauch
Beiträge gesamt: 170

10. Mai 2012, 12:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #494755
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Freeday,

danke für diese naheliegenden Rat, ich hab mir die Samplepacks von Xerox noch mal angeschaut, da sind alle Varianten von Glossy dabei nur das normale nicht. ist jetzt bestellt, ich bin gespannt.

Grüße

strauch


als Antwort auf: [#494739]

Suche Papiere für digitalen trockentoner Druck

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Mai 2012, 10:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #495320
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das LumiSilk ist auch einen Test wert.


als Antwort auf: [#494755]

Suche Papiere für digitalen trockentoner Druck

strauch
Beiträge gesamt: 170

11. Sep 2012, 17:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #500713
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

auch danke für deinen Tipp. Jetzt ist es IceWhite von Köhler geworden. Ist nicht ganz so weiß wie DNS, lässt sich gut bedrucken und hat eine schöne Haptik.

Irre finde ich immer wie "normale" Leute auf die weißen Papiere abfahren. "Normale" Papier der Klasse 1-2 finde die Leute dann alle "gelb". Lege ich das dann auf nen weißen Tisch und frage "hast du auch einen gelben Tisch?", schauen mich alle irritiert an ;-).

Auch unser GMG Proofpapier ist für mach einen ganz schön Gelb....


als Antwort auf: [#495320]
X