[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

17. Mär 2008, 09:57
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich suche für den gewerblich-professionellen Bereich hoch aufgelöste, detailreiche Landkartenhintergründe ("physische Ansicht") von theoretisch jedem Land auf dem Erdball.

Die physischen Karten sollten ohne jegliche Beschriftung sein und wirklich qualitätsvoll wie in einem Schul-Atlas.

Wer kennt eine Quelle hierfür, eine CD oder im Internet. Die Sache darf auch gut Geld kosten, hauptsache keine "Handyphotos".


Johannes
X

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

17. Mär 2008, 10:30
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #341890
Bewertung:
(4337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu empfehlen sind die "Mountain High Maps":

http://www.digiwis.com/dwi_maps.htm

Das ist der Klassiker unter den digitalen Atlanten.
Die Reliefs liegen als PhotoShop-Dateien und Tiffs vor.
Die können in den beiliegenden Vektordateien (Illustrator und Freehand) mit Ortsnamen, Grenzen und anderen Attributen kombiniert werden. oder Du nutzt gleich die Pfade bzw. Masken im PhotoShop-Dokument,
um beispielsweise einzelne Staaten zu färben.

Michael


als Antwort auf: [#341884]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

17. Mär 2008, 12:06
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #341912
Bewertung:
(4311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine super Antwort!
(Wenn auch etwas erschlagend :-)
Das HighLight gibts natürlich leider, wieder, nur für Windows ...



Danke von Johannes


als Antwort auf: [#341890]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Mär 2008, 12:15
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #341916
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wieso "nur für Windows"? Was sollte Dich davon abhalten, eine CD in den Mac zu schieben und ein TIF oder AI/EPS zu öffnen?


als Antwort auf: [#341912]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

17. Mär 2008, 12:18
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #341918
Bewertung:
(4305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, Johannes meint das Programm MapRender3D.
Für den Mac kenne ich hier nur MacDEM, ein Shareware-Programm,
das die Classic-Umgebung braucht (Seufz).

Michael


als Antwort auf: [#341916]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

ra
Beiträge gesamt: 14

17. Mär 2008, 13:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #341921
Bewertung:
(4277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor Jahren habe ich mit den Mountain High maps gearbeitet, auf Mac. Nachteil: die Karten und somit auch die Reliefs für Deutschland, Österreich, Schweiz sind sehr klein. D.h. sobald man ein Gebiet, z.B. Bundesland, Kanton oder so, grösser braucht, sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das jetzt geändert hat. Würde mich auch interessieren, ob es denn mittlerweile eine Bessere und nicht zu teure Alternative gibt.


als Antwort auf: [#341912]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

17. Mär 2008, 13:18
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #341924
Bewertung:
(4269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Michael sah es richtig: Mit Maprenderer3D erstellt man sich die Karten selbst, wohl mit beliebigem Ausschnitt, Größe und Detailreichtum, da sie erst anhand von Geo-Daten gerendert werden. Da ist man völlig unabhängig - aber da geht auch ein unheimliches Fass auf, da man sich da erst einmal einarbeiten muss.
Das wär das Richtige für mich, nur für das akute Projekt ist die Zeit zu knapp.


Grüßle!


als Antwort auf: [#341921]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Mär 2008, 11:09
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #342077
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JWeitzel ] Ich suche für den gewerblich-professionellen Bereich hoch aufgelöste, detailreiche Landkartenhintergründe ("physische Ansicht") von theoretisch jedem Land auf dem Erdball.


Reine Landkarten in allen Spielarten gibt es bei unseren
Lieblings-Verschwörern: der CIA (joah, DIE...)
https://www.cia.gov/...ok/docs/refmaps.html
Die PDFs lassen sich in Illu öffnen und bearbeiten :-)

Sachen wie Beschriftungen lassen sich so recht einfach mit Hilfe von
"gleiche Flächenfarbe" & co. löschen. Selbiges gilt für Grenzlinien & co.

Gruss Stefan (jetzt paranoid...)


als Antwort auf: [#341884]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 18. Mär 2008, 11:13 geändert)

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

18. Mär 2008, 11:15
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #342082
Bewertung:
(4216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,


hab gleich reingeguckt – die sind zu grob aufgelöst. Ich bräuchte z.B. das Relief der Fläche des alten Ägyptens fast in der Größe A3.

Aber das World Fact Book mal wieder zu sehen, finde ich toll. Ich meine, das gab es mal als HyperCard (!!) stack zu Zeiten meine Mac IIsi... (Mensch, HyperCard, waren das noch Zeiten...)

Grüße von Johannes


als Antwort auf: [#342077]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

mstoll
Beiträge gesamt: 250

22. Mär 2008, 00:15
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #342704
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hilft das studium dieses links: http://www.shadedrelief.com/

:-) grüße. michael.


als Antwort auf: [#342082]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Mär 2008, 10:51
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #342790
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JWeitzel ] hab gleich reingeguckt – die sind zu grob aufgelöst.

Nimm das PDF file. Damit kannst Du pixelfrei Hochhäuser (oder ein Klo)
tapezieren... Sind alles Vektoren...


als Antwort auf: [#342082]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

Luffe
Beiträge gesamt:

26. Mär 2008, 09:19
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #343031
Bewertung:
(3981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die CIA-Landkarten sind ein phantastischer Tip. Hätte ich das nur vor ein paar Wochen gekannt, als ich die ganze Welt zeichnen musste!

Danke und Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#342790]

Suche Relief-Hintergründe für Landkarten

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

31. Mär 2008, 22:07
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #343919
Bewertung:
(3875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Nimm das PDF file. Damit kannst Du pixelfrei Hochhäuser (oder ein Klo)
tapezieren... Sind alles Vektoren...


Hallo Freeday, vielleicht surfe ich was falsches an, aber wenn ich mit Illu in die Landkarte "Middle East" gehe und dort z.B. den Staat Israel Bildschirmfüllend aufziehe, mag ich zwar die Grenzen als Outline haben, aber von einer Landkarte kann man dennoch nicht mehr sprechen. Das ist völlig verpixelt.

Oder bin ich falsch?


Grüße von Johannes


als Antwort auf: [#342790]
X