[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Suche Script, das verhindert, dass jemand den Wettbewerb mehrmals ausfüllen kann...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Script, das verhindert, dass jemand den Wettbewerb mehrmals ausfüllen kann...

Corinne
Beiträge gesamt: 111

26. Aug 2004, 13:28
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

Ich suche ein Script, dass die IP des Benutzers ausliest und so verhindert, dass dieser Benutzer den Wettbewerb auf der Website mehrmals ausfüllen kann.

Wie kann ich das möglichst einfach lösen? Habe keine Ahnung wie ich das am besten löse... :-(

Greez
Corinne
X

Suche Script, das verhindert, dass jemand den Wettbewerb mehrmals ausfüllen kann...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 14:16
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #105320
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit Javascript wird das aber nichts werden. ;-)
Die IP kannst du aber mit PHP oder einer anderen serveseitigen Sprache auslesen.
Wenn jemand aber eine Wahlleitung hat, dann hilft dir die IP aber auch nicht weiter, da er nach jedem neuen einwählen eine neue IP bekommt.
Um es sicherer zumachen kannst du auch lokale Cookies schreiben.
Allerdings sind diese auch verschwunden wenn der User diese löscht.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#105293]

Suche Script, das verhindert, dass jemand den Wettbewerb mehrmals ausfüllen kann...

Corinne
Beiträge gesamt: 111

26. Aug 2004, 15:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #105338
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*g* habe keine Ahnung von diesem Thema...das heisst Cookies bringe ich gerade noch auf die Reihe... ich glaube ich werde das Problem so lösen. Oder sonst mit einer ASP-Session.

Mein Problem ist eben, dass bei einer Partner-Firma jemand 30'000 mal den Wettbewerb ausgefüllt hat (innerhalb 1h) um dem Server zu blockieren. Aus diesem Grund hat mein Chef gesagt, ich soll etwas einbauen was das verhindert.

Was ist denn deiner Meinung nach sinnvoller...eine Session (wenn das überhaupt geht) oder ein Cookie?

Greez
Corinne


als Antwort auf: [#105293]

Suche Script, das verhindert, dass jemand den Wettbewerb mehrmals ausfüllen kann...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 16:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #105367
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü

Je nach dem, wie die Session für ASP implementiert ist, werden dafür ebenfalls Cookies verwendet, das Auslesen und Verwalten der Cookies wird Dir aber in diesem Fall durch den Server abgenommen. Grundlegend verschieden sind diese zwei Varianten daher nicht. Möglichweise bietet Dir die Session aber ein Fallback-Szenario, für den Fall, dass der Browser Cookies nicht akzeptiert (vielleicht auch auf IP-Basis). In diesem Fall wäre die Session etwas zuverlässiger.

Zur IP-Variante ist zusätzlich zu erwähnen, dass verschiedene Rechner, die über denselben Gateway kommen oder denselben Proxy verwenden auch die gleiche IP haben können. Du kannst Sie also nicht eindeutig identifizieren.

Jedenfalls bist Du in keinem Fall auf der sicheren Seite, da Cookies gelöscht werden und IPs ändern oder für verschiedenen Rechner gleich sein können.

Falls du Benutzerdaten und Passwörter hast, könntest Du es über HTTPBasicAuth lösen, damit sich der User bei jedem Request identifizieren muss. Da diese Daten aber im Klartext übetragen werden, wäre es nett, wenn die Leitung verschlüsselt wäre (SSL).

Der Letzte Abschnitt war nur zu Abrundung der Übersicht - ich gehe mal davon aus, dass Du über keine solche Daten verfügst.

Abschliessend: Wenn Du die Gültigkeitsdauer einer Session in ASP definieren kannst, würde ich die Session wählen. Wenn nicht, wäre das Cookie mit längerer Gültigkeitsdauer zu empfehlen, da der Benutzer sonst nur seinen Browser zu schliessen und neu zu öffnen braucht um nicht mehr idenfiziert zu werden. Wenn es Dir egal ist, dass Du potentiell Benutzer aussperrst, kannst Du auch die Cookie und die IP-Variante kombinieren.

Gruss
Simon



als Antwort auf: [#105293]

Suche Script, das verhindert, dass jemand den Wettbewerb mehrmals ausfüllen kann...

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

26. Aug 2004, 18:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #105387
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Simon hat Recht!

Aber eine Session ist so lange aktiv wie auch das aktuelle Browserfenster aktiv ist, dh. neues Browserfenster - neue Session, damit ist eine Bewertung wieder möglich.

Eine Reloadsperre für eine Session und eine IP halte ich hier für sinnvoll. Verpasse der Aktion noch einen Timestamp von einer bestimmten Zeitdauer z.B. 5 Stunden oder so, ist diese dann abgelaufen gibst du die IP und die Session wieder frei.


Dann mal viel Erfolg dabei!

Gruß Sven


als Antwort auf: [#105293]

Suche Script, das verhindert, dass jemand den Wettbewerb mehrmals ausfüllen kann...

Corinne
Beiträge gesamt: 111

30. Aug 2004, 08:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #105748
Bewertung:
(1075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen...

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt wirklich machen soll... werd das wohl mit meinem Chef noch besprechen *g*. Aber warscheinlich werde ich die Session Variante umsetzen.

Greez
Corinne


als Antwort auf: [#105293]
X