Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 11:37
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe gerade eine Riesenfreude an ein paar Skripten in FrameMaker, die mir das Leben ganz entscheidend leichter machen, und habe nach Pendants für InDesign gesucht. Allerdings bislang nicht erfolgreich. Möglich, dass ich's nur nicht gefunden habe, aber das ist es, was ich mir wünsche, wichtig auch: Es muss auch für Bücher funktionieren:

1. Ein Skript, das alle Absatz- und Zeichenformate löscht, die nicht benutzt werden.

2. Ein Skript, das alle in einem Buch (!) verwendeten Absatz- und Zeichenformate in einem Einzeldokument sammelt (ggf. ein neues, leeres Dokument). Hintergrund ist hier, dass es ja durchaus möglich ist, das manche AF/ZF nur in einzelnen Kapiteln verwendet werden, in anderen nicht. Ein Vergleich, ob gleichnamige AF/ZF ggf. unterschiedlich definiert sind, ist nicht notwendig.

3. Eventuell auch interessant, wenn viele Dokumente nicht grundsätzlich mit einer "AF basiert auf..."-Philosophie erstellt wurden: Selektiver Schriftwechsel in AF. Also im Sinne von "Ändere alle Absatzformate, die Arial Bold verwenden, zu Helvetica Bold".

Falls solche Skripte noch nicht existieren sollten, bitte ich – falls möglich – um Angebote per PM. Derzeit müssen die Skripte in CS3 (Mac) laufen, CS4 verwenden wir (noch) kaum.

Schöne Grüße,
Bernd

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 17. Jun 2009, 11:38 geändert)
X

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Jun 2009, 11:48
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #399320
Bewertung:
(9269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: 1. Ein Skript, das alle Absatz- und Zeichenformate löscht, die nicht benutzt werden.

Das geht in der Benutzeroberfläche (AF-/ZF-Palette) relativ einfach.
Per Skript habe ich dazu noch keine ebenso einfache Lösung gefunden. :-(


Antwort auf: 2. Ein Skript, das alle in einem Buch (!) verwendeten Absatz- und Zeichenformate
in einem Einzeldokument sammelt (ggf. ein neues, leeres Dokument).

Das sollte sich per Skript über die Importfunktion von Formaten lösen lassen.


Antwort auf: 3. Eventuell auch interessant, wenn viele Dokumente nicht grundsätzlich mit einer
"AF basiert auf..."-Philosophie erstellt wurden: Selektiver Schriftwechsel in AF.
Also im Sinne von "Ändere alle Absatzformate, die Arial Bold verwenden, zu Helvetica Bold".

Das ist möglich.


Antwort auf: Derzeit müssen die Skripte in CS3 (Mac) laufen, CS4 verwenden wir (noch) kaum.

So weit ich das im Moment überblicken kann, dürfte es hier keine Versionsprobleme geben: die Skripte, die für CS3 entwickelt werden, sollten auch in CS4 laufen.


als Antwort auf: [#399316]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Neil77
Beiträge gesamt: 287

17. Jun 2009, 12:05
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #399325
Bewertung:
(9260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine, für 1. gab es von Hans Hässler bei http://www.fachhefte.ch ein Skript. Hab's aber noch nicht selbst benutzt ...

Edit: Oh, funktioniert, wenn ich's richtig sehe, doch nur für Dokumente, nicht für Bücher. Aber vielleicht als Skript-Ansatz brauchbar?

Grüße
Martin


als Antwort auf: [#399320]
(Dieser Beitrag wurde von Neil77 am 17. Jun 2009, 12:09 geändert)

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 12:18
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #399333
Bewertung:
(9239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo Bernd,

Antwort auf: 1. Ein Skript, das alle Absatz- und Zeichenformate löscht, die nicht benutzt werden.

Das geht in der Benutzeroberfläche (AF-/ZF-Palette) relativ einfach.
Per Skript habe ich dazu noch keine ebenso einfache Lösung gefunden. :-(


Hallo Martin,

ja, ich kenne die Funktion in der Palette. Allerdings ist die Problemstellung hier ein bisschen ungewöhnlich: Wir stellen Screens für diverse Manuals mit InDesign her (ein Screen = eine ID-Datei), und die Screen-Inhalte werden per XML aus der original-Geräte-Software übernommen. Sprachwechsel wird dadurch simpel. Allerdings sind das ca. 150 Screens pro Sprache, und dann zwischen 10 und 20 Sprachen. Und das wiederum für derzeit vier verschiedene Geräte. Also 4 x 150 x 20 = 12.000 Dateien im worst case-Szenario ;-)

Da möchte ich nicht jede Datei einzeln öffnen und irgendwelche Paletten-Funktionen benutzen. Ich möchte alle Einzeldateien einer Sprache/eines Gerätes (rein verwaltungstechnisch) in ein Buch werfen und ein Skript laufen lassen... :-)

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#399320]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 12:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #399335
Bewertung:
(9236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Neil77 ] Ich meine, für 1. gab es von Hans Hässler bei http://www.fachhefte.ch ein Skript. Hab's aber noch nicht selbst benutzt ...

Edit: Oh, funktioniert, wenn ich's richtig sehe, doch nur für Dokumente, nicht für Bücher. Aber vielleicht als Skript-Ansatz brauchbar?


Hallo Martin (ui, noch einer ;-)),

danke, das gucke ich mir an. Immerhin gibt es irgendwo auch ein Skript (habe ich bei meiner Suche irgendwo gesehen), das beliebige Skripte für Bücher anwendet... dieses da:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...chern-ausfuhren.html

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#399325]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Jun 2009, 12:28
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #399338
Bewertung:
(9233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

> Immerhin gibt es irgendwo auch ein Skript (habe ich bei meiner Suche irgendwo gesehen),
> das beliebige Skripte für Bücher anwendet... dieses da:

Genau das wollte ich Dir gerade empfehlen. ;-)

Habe das Skript von Hans kurz überflogen.
Ganz schön tricky.

In der Kombination mit o.g. doScriptWithDocsOfBooks.jsx sollte sich das über ein Buch hinweg anwenden lassen. Allerdings sollten für Deine Zwecke eventuell die Ergebnismeldungen in Hans' Skript unterdrückt werden, sonst nerven Dich diese Meldungen nach jedem behandelten Dokument, da sie das Skript unterbrechen.

Ich sehe gerade, dass im doScriptWithDocsOfBooks.jsx die Dialoge unterdrückt werden.
Vielleicht reicht das schon aus. Probier's mal.


als Antwort auf: [#399335]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 12:52
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #399351
Bewertung:
(9213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Ich sehe gerade, dass im doScriptWithDocsOfBooks.jsx die Dialoge unterdrückt werden.
Vielleicht reicht das schon aus. Probier's mal.


Hallo Martin,

ich werde es ausprobieren. Ich habe auch gerade die "SchriftenTausch"-Skripte bei fachhefte.ch entdeckt, allerdings kann ich dem ReadMe nicht entnehmen, ob da einfach nur Dokumentschriften getauscht werden, oder tatsächlich die Formatdefinition geändert werden (was ich brauche).

Muss mal rumspielen...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#399338]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 14:59
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #399390
Bewertung:
(9185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Ich sehe gerade, dass im doScriptWithDocsOfBooks.jsx die Dialoge unterdrückt werden.
Vielleicht reicht das schon aus. Probier's mal.



Hallo Martin,

ich habe gerade einen ersten Testflug hinter mir, der leider in einem Absturz endete… hach, wie sich die Worte wieder passend fügen ;-)

Also, ich habe doScriptWithDocsOfBooks.jsx zusammen mit UnbenutzteFormate_304d.js durch's Buch laufen lassen. Das aktuelle Testbuch beinhaltet (nur) 120 Dateien, und bei Datei # 65 ist ID abgestürzt. Folgende Probleme:

- Die Dialoge in diesem Script werden nicht unterdrückt. Meintest du evtl. das andere dort verlinkte Script doScriptForBooks.jsx. I, welches Dialoge unterdrückt?

- Beim Durchlaufen des Buches werden alle Einzeldateien geöffnet, aber offen gelassen und nicht automatisch gesichert und geschlossen. Ich glaube, daher kommt auch der Absturz, ab einer bestimmten Anzahl offener Dateien ist wohl Schluss.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#399338]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Jun 2009, 15:20
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #399394
Bewertung:
(9173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

> Die Dialoge in diesem Script werden nicht unterdrückt. Meintest du evtl. das andere dort verlinkte
> Script doScriptForBooks.jsx. I, welches Dialoge unterdrückt?

Tut es das?
Nein, ich meinte schon das, was ich sagte.
Aber ich war mir damit - ohne einen neuen praktischen Test - unsicher.


> Beim Durchlaufen des Buches werden alle Einzeldateien geöffnet, aber offen gelassen und nicht
> automatisch gesichert und geschlossen. Ich glaube, daher kommt auch der Absturz,
> ab einer bestimmten Anzahl offener Dateien ist wohl Schluss.

Bei diesem öffentlichen Skript war ich vorsichtig.
Besser die Anwender schauen sich vorher nochmal an, was sie sichern.
Aber wenn Du mutig bist, kann ich Dir das sichern einprogrammieren.

Füge nach
var myDoc = app.open( File( aDoc.fullName ) );
app.doScript( myScript, ScriptLanguage.javascript);


die folgende Zeile ein:

Code
myDoc.close(SaveOptions.YES); 


Und in Hans' Skript kannst Du alle Zeile, die mit alert anfangen auskommentieren, indem Du // voranstellst.
Also z.B.
Code
// alert ("Keine Formate gelöscht.", "Fertig"); 


Das ist zwar nicht sehr elegant aber der schnellste Weg.

Du könntest auch den Block
Code
// den Anwender informieren 
var totCtr = pCtr + cCtr;
if (totCtr == 0) {
alert ("Keine Formate gelöscht.", "Fertig");
}
else {
if (totCtr == 1) {
if (pCtr == 1) {
alert ("Ein Absatzformat gelöscht.", "Fertig");
}
else {
alert ("Ein Zeichenformat gelöscht.", "Fertig");
}
}
else {
alert ("Gelöschte Formate:\t" + totCtr + "\n\nAbsatzformate:\t\t" + pCtr + "\nZeichenformate:\t" + cCtr, "Fertig");
}
}

löschen oder blockkommentieren:
Code
/* 
// den Anwender informieren
var totCtr = pCtr + cCtr;
if (totCtr == 0) {
alert ("Keine Formate gelöscht.", "Fertig");
}
else {
if (totCtr == 1) {
if (pCtr == 1) {
alert ("Ein Absatzformat gelöscht.", "Fertig");
}
else {
alert ("Ein Zeichenformat gelöscht.", "Fertig");
}
}
else {
alert ("Gelöschte Formate:\t" + totCtr + "\n\nAbsatzformate:\t\t" + pCtr + "\nZeichenformate:\t" + cCtr, "Fertig");
}
}
*/



als Antwort auf: [#399390]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 15:47
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #399398
Bewertung:
(9159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Tut es das?
Nein, ich meinte schon das, was ich sagte.
Aber ich war mir damit - ohne einen neuen praktischen Test - unsicher.


Hallo Martin,

nein, tut's nicht. Aber es hat immer nur eine Datei (unsichtbar) geöffnet und nach Abarbeitung des Scriptes gefragt, ob ich beim Schließen sichern will. Was immerhin absturzfrei durchlief, im Gegensatz zum ersten Script.



Antwort auf [ Martin Fischer ] Bei diesem öffentlichen Skript war ich vorsichtig.
Besser die Anwender schauen sich vorher nochmal an, was sie sichern.
Aber wenn Du mutig bist, kann ich Dir das sichern einprogrammieren.


Ha, wenn's der Vermeidung stumpfsinniger Arbeit dient, kann ich ja SOWAS von mutig sein ;-)

Ich teste das natürlich mit einer KOPIE der Datensätze.


Antwort auf [ Martin Fischer ] Füge nach
var myDoc = app.open( File( aDoc.fullName ) );
app.doScript( myScript, ScriptLanguage.javascript);


die folgende Zeile ein:

Code
myDoc.close(SaveOptions.YES); 



Fungschoniert, super :-)

Antwort auf [ Martin Fischer ] Und in Hans' Skript kannst Du … blockkommentieren:


Auch das hat funktioniert. Prima.

Jetzt fehlt mir im Augenblick nur noch ein Script, das durch's Buch rennt und alles in einer Datei sammelt, was nach der obigen Löschung noch übrig bleibt. Sowas habe ich noch nicht gefunden.

Der Schriftwechsel ist auf den zweiten Blick nicht mehr unbedingt ein Fall für Scripte, da ich ja dann nur noch die verbleibenden AF/ZF im Sammeldokument bearbeiten muss, und das geht schnell. Anschließend Buch mit Sammeldokument synchronisieren, und das Thema ist erledigt.

Edit: Hihi, das gibt lustige Muster, wenn man den Slash beim Ende-Tag [ / reply] vergisst ;-)

Schöne Grüße & Danke,
Bernd


als Antwort auf: [#399394]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 17. Jun 2009, 15:53 geändert)

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Jun 2009, 15:53
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #399401
Bewertung:
(9149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: Jetzt fehlt mir im Augenblick nur noch ein Script, das durch's Buch rennt und alles in einer Datei sammelt, was nach der obigen Löschung noch übrig bleibt. Sowas habe ich noch nicht gefunden.


Mir ist jetzt vor lauter Draufschauen auf die viereckige Schnecke ganz schummrig und ich brauch erst mal ne Pause. ;-)

(edit: jetzt hat er's wieder weggemacht, bevor ich ein Bildschirmfoto machen konnte ...)

Das, was Dir jetzt noch fehlt, sollst Du bekommen.
Gerne auch ohne Geld. :-)
Du hast noch etwas gut bei mir.
Stichwort: Satzprobe arabisch.


als Antwort auf: [#399398]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jun 2009, 15:58 geändert)

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 15:57
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #399402
Bewertung:
(9144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Mir ist jetzt vor lauter Draufschauen auf die viereckige Schnecke ganz schummrig und ich brauch erst mal ne Pause. ;-)


Sorry. Das war "Painting of lustige Musters by Forum-Tags" für Fortgeschrittene. Schnecke ist entschneckt ;-)


Antwort auf [ Martin Fischer ] Das, was Dir jetzt noch fehlt, sollst Du bekommen.
Gerne auch ohne Geld. :-)
Du hast noch etwas gut bei mir.
Stichwort: Satzprobe arabisch.


Klasse & einen ganz herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#399401]

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Jun 2009, 17:21
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #399416
Bewertung:
(9108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

kannst Du mal das folgende Skript testen.

Es erstellt ein neues Dokument, löscht dort alle störenden Formate (außer den Basisformaten) und importiert alle Absatz- und Zeichenformate, sowie Tabellen- und Zellenstile aus den Dokumenten eines Buchs.

Voraussetzung: es muss vor Ausführung des Skripts genau ein Buch geöffnet sein.

Scheitert das Skript beim Import der Formate in einem Dokument des Buchs (z.B. weil nicht mehr vorhanden), merkt es sich dies, macht weiter und gibt am Ende eine Fehlermeldung mit der Liste der problematischen Dokumente aus.

An und für sich war auch der Import von Objektstilen vorgesehen (derselbe Befehl wie bei den anderen Formaten).
Aber InDesign CS3 macht da nicht mit.
Tut nix.
Importiert nix und gibt keine Fehlermeldung.
(edit: bei manchen Bücher geht es doch; im Moment ist noch nicht raus, wovon der Erfolg hier abhängt)

Die Bereinigung des neuen Dokuments (Löschen der überflüssigen Stile vor dem Import) habe ich in eine try-catch Klammer gepackt, weil es hier eventuell Probleme geben kann bei Vorhandensein des 'NormalParagraphStyle' (ein Abkömmling des AF '[Einfacher Absatz]'.

Code
// stylesOfDocsOfBook.jsx 

// DESCRIPTION:Importiert alle Absatz- und Zeichenformate, sowie Tabellen- und Zellenstile aus den Dokumenten eines Buchs
// DATE: 06/2009
// AUTHOR: Martin Fischer

if (app.books.length != 1)
exit();

var myErrors = new Array;
var myBook = app.books.firstItem();


// neues Dokument anlegen
var myStyleDoc = app.documents.add();

// überflüssige Formate im neuen Dokument löschen
try {
if (myStyleDoc.characterStyles.count() > 1)
myStyleDoc.characterStyles.itemByRange(1, myStyleDoc.characterStyles.count()-1).remove();
if (myStyleDoc.objectStyles.count() > 3)
myStyleDoc.objectStyles.itemByRange(3, myStyleDoc.objectStyles.count()-1).remove();
if (myStyleDoc.tableStyles.count() > 1)
myStyleDoc.tableStyles.itemByRange(2, myStyleDoc.tableStyles.count()-1).remove();
if (myStyleDoc.cellStyles.count() > 1)
myStyleDoc.cellStyles.itemByRange(1, myStyleDoc.cellStyles.count()-1).remove();
if (myStyleDoc.paragraphStyles.count() > 2)
myStyleDoc.paragraphStyles.itemByRange(2, myStyleDoc.paragraphStyles.count()-1).remove();
} catch(e) { myErrors.push(e)}

// Formate importieren
for ( var i = 0; i < myBook.bookContents.count(); i++ )
{
try
{
// myStyleDoc.importStyles(ImportFormat.CHARACTER_STYLES_FORMAT, myBook.bookContents.item(i).fullName, GlobalClashResolutionStrategy.LOAD_ALL_WITH_OVERWRITE);
// myStyleDoc.importStyles(ImportFormat.PARAGRAPH_STYLES_FORMAT, myBook.bookContents.item(i).fullName, GlobalClashResolutionStrategy.LOAD_ALL_WITH_OVERWRITE);
myStyleDoc.importStyles(ImportFormat.TEXT_STYLES_FORMAT, myBook.bookContents.item(i).fullName, GlobalClashResolutionStrategy.LOAD_ALL_WITH_OVERWRITE);
myStyleDoc.importStyles(ImportFormat.OBJECT_STYLES_FORMAT, myBook.bookContents.item(i).fullName, GlobalClashResolutionStrategy.LOAD_ALL_WITH_OVERWRITE);
// myStyleDoc.importStyles(ImportFormat.TABLE_STYLES_FORMAT, myBook.bookContents.item(i).fullName, GlobalClashResolutionStrategy.LOAD_ALL_WITH_OVERWRITE);
// myStyleDoc.importStyles(ImportFormat.CELL_STYLES_FORMAT, myBook.bookContents.item(i).fullName, GlobalClashResolutionStrategy.LOAD_ALL_WITH_OVERWRITE);
myStyleDoc.importStyles(ImportFormat.TABLE_AND_CELL_STYLES_FORMAT, myBook.bookContents.item(i).fullName, GlobalClashResolutionStrategy.LOAD_ALL_WITH_OVERWRITE);
} catch(e) { myErrors.push(myBook.bookContents.item(i).fullName)}
}


if (myErrors.length > 0)
alert('Importfehler bei:\r' + myErrors.join('\r'));


Wenn's was taugt, stell ich's ins Archiv.
Wenn's dort nicht erscheint, taugt's nicht.


als Antwort auf: [#399402]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jun 2009, 18:54 geändert)

Suche Skripte... gerne auch für Geld :-)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

17. Jun 2009, 18:42
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #399424
Bewertung:
(9072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Wenn's was taugt, stell ich's ins Archiv.
Wenn's dort nicht erscheint, taugt's nicht.


Hallo Martin,

herzlichen Dank, es taugt :-)

Es sammelt brav alle Formate in ein Dokument, und wenn ich danach noch das Script "1_FormateMuster_303d.js" (http://www.fachhefte.ch/...FormateSchriften.sit) laufen lasse, habe ich auch eine optische Übersicht über alle Formate.

Die bereits separat gemeldete Fehlermeldung am Schluss bleibt ohne feststellbare Auswirkung.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#399416]
X