[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

katy
Beiträge gesamt: 54

6. Sep 2006, 13:47
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also, wenn ich ein Bild in Quark 6.5 anklicke mit dem Objektwerzeug, dann gab es doch früher immer einen Kurzbefehl (ich dachte eigentlich die ctrl-Taste) um auf das Inhaltswerkzeug (Hand) zu wechseln.
Wo ist diese Taste geblieben?

Liebe Grüße
Katy
X

Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

6. Sep 2006, 14:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #249226
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katy,

kann es sein, dass du das genau umgekehrt verwechselst?

Wenn du das Inhaltswerkzeug (Hand) gewählt hast, kannst du durch halten der Apfel/Strg-Taste temporär zum Objektwerkzeug wechseln.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#249205]

Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

katy
Beiträge gesamt: 54

6. Sep 2006, 14:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #249236
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaub wir haben uns echt geirrt, das kann sein, dass dies nur so herum ging. Wir hatten es vorhin noch debattiert...

Ok. Vielen Dank, dann müssen wirs so herum machen.

Liebe Grüße
Katy


als Antwort auf: [#249226]

Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Sep 2006, 15:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #249270
Bewertung:
(1361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathy,

vielleicht habe ich's ja misverstanden, aber meintest du STRG+ALT+TAB (zum nächsten Werkzeug wechseln) bzw umgekehrt vom Inhalts- zum Objektwerkzeug mit STRG+ALT+SHIFT+TAB [Windows]?

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#249236]

Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

katy
Beiträge gesamt: 54

6. Sep 2006, 16:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #249277
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja so gehts auch, aber das ist mir zu umständlich, da hat man doch schneller geklickt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Katy


als Antwort auf: [#249270]

Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

6. Sep 2006, 16:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #249280
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da bin ich anderer Meinung: die Tasten Befehl + Tab / Shift + Befehl + Tab finde ich von Hand mindestens doppelt so schnell als die Werkzeugpalette mit der Maus (natürlich abhänig von der Cursorposition, aber in der Regel hat die Maus mehr im Bildschirminhalt verloren als auf der Werkzeugpalette). Und ich möchte den mal arbeiten sehen, bei dem das nicht so ist (oder vielleicht auch lieber nicht...)

Das Problem ist ein anderes: Da diesmal Cupertino Redmond etwas zu sehr über die Schulter geschaut hat, hat Apple den Programmwechsel auf Befehl + Tab gelegt. Mit PullTab (http://www.macupdate.com/info.php/id/11060) als Modul von (http://www.unsanity.com/products/) kann dies jedoch deaktiviert werden.

Auch der Werkzeugwechsel in Illustrator von Objekt- zu Direktwahlwerkzeug funktioniert so wieder. Bei mir wechselt Safari dank Quickeys auch vom einen Tab in den nächsten. Mit Alt + Tab funktionieren in Word genau gleich übrigens mehrteilige Dialogfenster.


als Antwort auf: [#249277]

Suche Tastenkürzel von Bildinhalt in Bilderrahmen verschieben

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Sep 2006, 17:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #249284
Bewertung:
(1346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] die Tasten Befehl + Tab / Shift + Befehl + Tab finde ich von Hand mindestens doppelt so schnell als die Werkzeugpalette mit der Maus. [..]Und ich möchte den mal arbeiten sehen, bei dem das nicht so ist


Naja, ich hab' mir das ziemlich abgewöhnt. Unter QXP3 war das STRG+TAB, das kann man ganz gut noch blind mit einer Hand greifen und damals hab' ich das ständig so gemacht.
Seit man ab QXP4 dann noch ALT dazu finden muss, ist mir das meistens zu umständlich, weil ich dann den Blick vom Bildschirm abwenden und auf die Tastatur richten muss, sodass ich dann meistens schneller mit der Maus in der Toolbar bin.

Jedem das Seine...

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#249280]
X