[GastForen PrePress allgemein Typographie Suche eine Schrift speziell für Tabellen bei 8 Punkt Schriftgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche eine Schrift speziell für Tabellen bei 8 Punkt Schriftgröße

Harry_Piter
Beiträge gesamt: 56

16. Dez 2014, 08:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
hat vielleicht jemand einen Tipp welche Schrift sich besonders gut für Tabellen eignet, bei einer Schriftgröße von 8 - 9 Punkt.

Gruß Harald
X

Suche eine Schrift speziell für Tabellen bei 8 Punkt Schriftgröße

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

16. Dez 2014, 11:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #535183
Bewertung:
(2411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

so ist die Frage zu allgemein gehalten. Geht es vor allem um Zahlen oder um Text, gedruckt oder am Monitor, müssen sich die Nutzer die Tabellen auch selber ausdrucken?
Wenn es beispielsweise drum geht, Bestellnummern auch nach 2maligem Faxen noch eindeutig lesen zu können, ist die FE-Mittelschrift (die von den Autonummern) nicht schlecht, normalerweise würde ich die sonst aber nie verwenden.
Bei vielen Schriften sind auf schlechten Ausdrucken beispielsweise die 6 und die 8 kaum zu unterscheiden, insbesondere bei Arial, Helvetica und Co. Bei den Serifenlosen würde ich da eher Richtung Futura gehen. Ganz übel dagegen die Gill, da kann man 1, I (großes i) und l überhaupt nicht unterscheiden.
Bei den Serifenschriften ist die Auswahl so groß, da hilft nur ausprobieren.

Markus


als Antwort auf: [#535174]

Suche eine Schrift speziell für Tabellen bei 8 Punkt Schriftgröße

Harry_Piter
Beiträge gesamt: 56

16. Dez 2014, 13:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #535187
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort. Damit komme ich auf jeden Fall weiter, da ich so schon mal ein paar gute Argumente für die bei uns aufkommende Diskussion wegen anderer Schriften als bisher für unsere Katalog habe.

Gruß Harald


als Antwort auf: [#535183]

Suche eine Schrift speziell für Tabellen bei 8 Punkt Schriftgröße

reingestalter
Beiträge gesamt: 22

29. Jan 2015, 20:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #536460
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Axel von Erik Spiekermann ist dafür wie gemacht.


als Antwort auf: [#535187]

Suche eine Schrift speziell für Tabellen bei 8 Punkt Schriftgröße

Harry_Piter
Beiträge gesamt: 56

31. Jan 2015, 12:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #536549
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp. Werde mich umgehend damit auseinandersetzen.

Gruss Harald


als Antwort auf: [#536460]
X