[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Suche gescheites Grafiktablett

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche gescheites Grafiktablett

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Jul 2018, 18:29
Beitrag # 1 von 36
Bewertung:
(6761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss öfter mal in Photoshop händisch mit dem Pinsel/Buntstift-Werkzeug Lackformen anlegen. Jedes Mal denke ich mir: „Jetzt hol dir endlich mal ein Grafiktablett.“

Wenn ich mich dann darüber informiere, dann gebe ich nach kurzer Zeit wieder auf. Warum?

Schaut man sich z.B. das Wacom PTH-851-DEIT Intuos Pro in der Größe L an, stellt man fest, dass das Teil 3 Mal (!!!) so groß ist, wie die eigentliche Zeichenfläche (48,7 x 31,8 cm (=1548,66 cm2) zu 29,9 x 19,0 cm (=568,1 cm2). Was für ein Irrsinn.

Ich kann mich dunkel erinnern, in den 90ern an einem Grafiktablett gearbeitet zu haben, das gerade mal einen Rand von 2–3 cm hatte. Klar: das war deutlich dicker, jedoch keilförmig und man konnte ganz prima dran arbeiten.

Daher meine Frage: gibt es hier Leute, die mit Grafiktabletts arbeiten? Wie sind eure Erfahrungen?

Dank und Gruß
Bernhard
X

Suche gescheites Grafiktablett

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

7. Jul 2018, 21:22
Beitrag # 2 von 36
Beitrag ID: #564771
Bewertung:
(6745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich habe mir gerade ein Wacom Intuos Pro M PTH 660 zugelegt.
Ich habe es noch nicht so häufig benutzt, bin damit bisher aber sehr zufrieden.

Das Tablett in der Größe M deckt das Arbeiten mit 2 Monitoren 27“ und 23“ ab.
Zwei 27“-Monitore wären sicher auch kein Problem, was die Tablettauflösung anbelangt.

Der nicht als Zeichenfläche nutzbare Rand oben und unten beträgt ca. 3,5 cm. Links ist der Rand ca 5 cm breit und rechts ca. 6 cm, wobei sich am linken Rand die programmierbaren Tasten befinden. Das Tablett ist für Rechts- bzw. Linkshänder geeignet.

Zuvor habe ich jahrelang mit einem Intuos 3 gearbeitet, ebenfalls an 2 Monitoren. Damit war ich sehr zufrieden. Man liest ja, dass es häufiger mal Treiberprobleme gibt - ich konnte diesbezüglich keine negativen Erfahrungen machen - man muss halt sicher stellen, dass man mit aktuellen Treiberversionen arbeitet. Vor einem System-Update sollte man sich vorher erkundigen, ob es schon einen entsprechenden Treiber für das betreffende System gibt.

Ich würde es wieder kaufen, auch wegen der durchaus positiven Erfahrungen mit dem älteren Intuos 3.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564770]

Suche gescheites Grafiktablett

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Jul 2018, 22:20
Beitrag # 3 von 36
Beitrag ID: #564773
Bewertung:
(6742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort!

Lässt sich das Teil auch im Mehr-Monitor-Betrieb auf einen (Haupt-)Monitor festzurren?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#564771]

Suche gescheites Grafiktablett

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

7. Jul 2018, 23:15
Beitrag # 4 von 36
Beitrag ID: #564776
Bewertung:
(6735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

klar, das geht > Screenshot.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564773]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-07-07 um 23.12.25.png (208 KB)

Suche gescheites Grafiktablett

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Jul 2018, 01:32
Beitrag # 5 von 36
Beitrag ID: #564777
Bewertung:
(6720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Peter.

Dann werde ich das Teil jetzt einfach mal ausprobieren – bevor ich mich das nächste Mal darüber ärgere keins zu haben. :-)

Falls noch andere Leute ihre Erfahrungen posten wollen: nur her damit. Werde das Teil erst nächste oder übernächste Woche bestellen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#564776]

Suche gescheites Grafiktablett

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Jul 2018, 18:46
Beitrag # 6 von 36
Beitrag ID: #564801
Bewertung:
(6588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

eine Sache habe ich noch nicht so ganz verstanden und finde auch keine Antwort auf meine Frage: Wie schaut es denn mit der Stromversorgung im Bluetooth-Betrieb aus?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#564777]

Suche gescheites Grafiktablett

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

9. Jul 2018, 19:13
Beitrag # 7 von 36
Beitrag ID: #564803
Bewertung:
(6582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

eine Verbindung ist via USB oder Bluetooth möglich. Ich bevorzuge den USB-Anschluss – Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert. Die Stromversorgung erfolgt wohl über einen eingebauten Akku, der wahrscheinlich wieder über USB geladen werden kann.

Hier gibt es ein Video wie das Einrichten via Bluetooth erfolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=-xjsFctNYN8

Der Stift ist selbstverständlich kabellos und batterielos.

Das Online-Handbuch findest Du hier:

http://101.wacom.com/.../de/TOC/PTH-860.html

Leider konnte ich noch kein PDF-Handbuch für dieses Tablett finden, wie das bei früheren Modellen der Fall war.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564801]

Suche gescheites Grafiktablett

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Jul 2018, 15:01
Beitrag # 8 von 36
Beitrag ID: #564810
Bewertung:
(6527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard:

Wenn du zeichnen willst und dich nicht als Miniaturist versuchen möchtest: mindestens A4 Zeichenfläche.

Und bevor du Schnappatmung ob der dort üppigen Ränder bekommst, ... das wird noch schlimmer ...

Wenn du auf einem 4:3 oder 16:9 Tablett ein Doppelbildschirmsystem abdecken willst, kannst du, wenn nicht alles total verzerrt werden soll, nur etwa die halbe Höhe des Tabletts sinnvoll benutzen.


als Antwort auf: [#564777]

Suche gescheites Grafiktablett

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

10. Jul 2018, 15:31
Beitrag # 9 von 36
Beitrag ID: #564812
Bewertung:
(6521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Wenn du zeichnen willst und dich nicht als Miniaturist versuchen möchtest: mindestens A4 Zeichenfläche.


Das kann man so nicht verallgemeinern.

Bernhard fragte auch, ob er nur einen Bildschirm abbilden kann - dabei wird die Gesamtfläche des Tabletts fast vollständig genutzt.

Bernhard möchte Lackformen anlegen. Das können nun gradlinig oder unregelmäßig geformte Kanten sein.

Um exakt zu arbeiten geht man bei den meisten Arbeiten in Photoshop in die Vergrößerung, d.h. man arbeitet in einem kleinen Bildausschnitt, dem (wenn man es möchte) die gesamte aktive Tablettfläche zur Verfügung steht.

Zitat … nur etwa die halbe Höhe des Tabletts sinnvoll benutzen.


Das ist richtig. Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn man die Monitore proportional auf die Tablettfläche projiziert – alles andere wäre extrem gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564810]

Suche gescheites Grafiktablett

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

10. Jul 2018, 15:48
Beitrag # 10 von 36
Beitrag ID: #564813
Bewertung:
(6517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung:

Noch ein Aspekt: Das Wacom Intous Pro Tablett in der Größe M kann man auf dem Schreibtisch noch wunderbar vor der Tastatur platzieren oder auch seitlich davon - das ist geschmackssache.

Das große Wacom Intous Pro Tablett in der Größe L kann man eigentlich nur seitlich der Tastatur platzieren, weil sonst der Abstand zum Monitor zu groß wird.

Für User, die vollständig auf eine Stifteingabe setzen (also ohne Maus), könnte man das große Tablett empfehlen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564812]

Suche gescheites Grafiktablett

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

11. Jul 2018, 18:28
Beitrag # 11 von 36
Beitrag ID: #564827
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey allerseits, hab auch noch einen Nachtrag. Nutze ein Intus Pro M zu Hause und ein kleineres auf Arbeit. Hab seit fast zwanzig Jahren auf Wacom gesetzt. Funktioniert gut bis sehr gut. Würde höchstens noch das Microsoft Studio ausprobieren wollen. Bluetooth? Problematisch und schnell ohne Energie. Skalierung/Verzerrung, wie Thomas schon sagte im Mehrschirmbetrieb problematisch. Merkt man am schnellsten, wenn man unterschreibt.
Und ich hätte nix dagegen, wenn die Teile nur zwei Millimeter dick wären ...

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#564813]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 11. Jul 2018, 18:30 geändert)

Suche gescheites Grafiktablett

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Jul 2018, 18:58
Beitrag # 12 von 36
Beitrag ID: #564828
Bewertung:
(6435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Die Stromversorgung erfolgt wohl über einen eingebauten Akku, der wahrscheinlich wieder über USB geladen werden kann.…

Na hoffentlich funktioniert das Teil auch mit ausgebautem Akku! Denn der müsste ja alle paar Jahre ausgetauscht werden… und nach zehn Jahren wird dieser Akkutyp von Wacom eventuell gar nicht mehr hergestellt, so dass man deshalb ggf. das ganze tablet wegwerfen müsste. :-((


als Antwort auf: [#564803]

Suche gescheites Grafiktablett

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

11. Jul 2018, 20:17
Beitrag # 13 von 36
Beitrag ID: #564829
Bewertung:
(6426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

nö - musst Du nicht wegwerfen - hab ja geschrieben, dass ich USB bevorzugen würde.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564828]

Suche gescheites Grafiktablett

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Jul 2018, 19:53
Beitrag # 14 von 36
Beitrag ID: #564977
Bewertung:
(6201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmals für eure Antworten!

Habe mir jetzt mal zwei „Dummies“ von der M- und der L-Variante gebastelt und bin ganz überrascht: Das M ist doch kleiner als ich dachte und das L doch nicht so groß, wie ich mir vorgestellt hatte. :-)

Die L-Variante passt noch gerade so hinter die Tastatur (siehe angehängtes Foto). Ich glaub', die nehm' ich.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#564829]
Anhang:
W-Vergleich.jpg (103 KB)

Suche gescheites Grafiktablett

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

19. Jul 2018, 20:09
Beitrag # 15 von 36
Beitrag ID: #564978
Bewertung:
(6198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Du hast mehr Platz auf dem Schreibtisch, wenn Du die JBL CHARGE gegen eine kleinere FLIP austauschst. ;o)

Bei mir kommen gerade die Broilers aus einer FLIP3.


als Antwort auf: [#564977]
X