[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Suche nach gleichen Objekten/Grafik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

bianca-kira
Beiträge gesamt:

17. Feb 2009, 15:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
es gibt in Illu die Möglichkeit über Auswahl - Gleich oder - Objekt bestimmte Objekte zu suchen bzw. anzeigen zu lassen. Ich habe z.B. Textobjekte (alle auf der gleichen Ebene) die die gleiche Farbe, aber nicht die gleiche Schriftgrösse haben. Gibt es da in Illu CS3 eine Möglichkeit? Oder z.B. das Suchen nach Grafikstilen?
Vielen Dank im Voraus. Bianca
X

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Feb 2009, 17:17
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #385919
Bewertung:
(6896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grafikstil: Auswahl> Gleich> Stil

Schriftgrößen: vielleicht über ein Script. Kuck vorsichtshalber mal, ob kelsocartography.com was hat.

Was willst Du denn damit machen, wenn Du es ausgewählt hast? Wenn Du nur alle Textobjekte vereinheitlichen willst, wäre es ja egal, ob Du alle oder nur die Abweichler ausgewählt hättest.


als Antwort auf: [#385898]

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

bianca-kira
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 08:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #385974
Bewertung:
(6854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, z.B. habe ich verschiedene Beschriftungen entlang von Flüssen, je grösser der Fluss, desto grösser die Schrift. Da alle auf der gleichen Ebene liegen erweist sich das als schwierig. Handelt es sich um ein definierten Grafikstil, also z.B. Flussbreite dann kann ich über Auswahl - Gleich - Stil gehen. Das geht so bei Zeichenformaten nicht. Momentan liegen mir für eine Datei keine Grafikstile und auch keine Zeichenformate vor. Somit fallen diese Optionen raus zum Erstellen von neuen Stilen und die Zuweisung auf alle gleichen Objekte.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich. Danke für die Unterstützung.
Bianca


als Antwort auf: [#385919]

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Feb 2009, 11:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #386015
Bewertung:
(6835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was willst Du mit den Sachen machen, wenn sie ausgewählt sind?


als Antwort auf: [#385974]

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

bianca-kira
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 12:34
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #386025
Bewertung:
(6825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
z.B. auf eine separate Ebene legen oder z.B. auch den dazugehörigen Stil zuweisen/definieren


als Antwort auf: [#386015]

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Feb 2009, 14:32
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #386038
Bewertung:
(6803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK - Du willst also wirklich Ordnung schaffen in der Datei.

Ich wüsste keine Möglichkeit, mit Illustrator-Bordmitteln Schriften nach Größe auszuwählen. Vielleicht postet noch jemand eine Skript-Lösung.

Es gibt aber Skripte, die Objekte nach Objektgröße auswählen können. Wenn also die Schrift-Größe eine signifikante Auswirkung auf die Größe des Gesamt-Objekts hat, dann kannst Du danach gehen.

Schau mal, ob Du das im Illustrator-Praxis-Wiki findest.


als Antwort auf: [#386025]

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

bianca-kira
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 15:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #386048
Bewertung:
(6796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für deine inputs monika. bin auf der suche... eine perfekte lösung wird es evtl. nicht geben, aber ansätze sind auch hilfreich.

gruss bianca


als Antwort auf: [#386038]

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

chris33
Beiträge gesamt: 189

18. Feb 2009, 16:48
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #386067
Bewertung:
(6775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
var texte=activeDocument.textFrames;
var hoehe=activeDocument.selection[0].characters[0].size;
for(i=0;i<texte.length ;i++){
if(texte[i].characters[0].size==hoehe)texte[i].selected=true
}

Bin mir nicht sicher wegen der ai version. das hier geht bei cs.
cs3-4??

als .js datei speichern und nach -Illu/vorgaben/scripte -tun.
ein textobjekt wählen und das script ausführen.
dann sollten alle texte gleicher größe ausgewählt sein.

grüße chris


als Antwort auf: [#386048]

Suche nach gleichen Objekten/Grafik

bianca-kira
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 17:01
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #386072
Bewertung:
(6773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Chris, mensch, hat funktioniert. ich bin begeistert.
bin auf CS3 unterwegs.

Danke vielmal. Bianca


als Antwort auf: [#386067]
X