[GastForen PrePress allgemein Typographie Suche verzweifelt eine Schrift?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche verzweifelt eine Schrift?!

alexey1
Beiträge gesamt: 9

22. Aug 2003, 19:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe nun schon alle grössen Fontbücher durchgeschaut, aber finde keine verflixte Schrift, welche dieser ähnelt:

http://www.djzandee.ch/...vigation/Slice08.gif

Hat jemand einen Tipp was das für ein Font sein könnte.

Danke für eure Hinweis.

Gruss - Alexey
X

Suche verzweifelt eine Schrift?!

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

24. Aug 2003, 12:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #48417
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglicherweise ist es eine Schrift. Kann aber auch sein, dass jemand hier einfa ein Logo gebastelt hat! oder sich die Schrift selbst mit einem Programm erstellt hat.


als Antwort auf: [#48323]

Suche verzweifelt eine Schrift?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2003, 12:38
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #48419
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, diese Vermutung hatte ich schon. Zumindest das mit dem abgeschnittenen "e" wurde sicherlich nachträglich gemacht.

Aber von irgend einer Typo aus wurde der Schriftzug gestaltet - ich glaube nicht das der Schrifzug komplett gezeichnet wurde. Aber eben - ich habs bis jetzt nicht herausgefunden.

Gruss - Alexey


als Antwort auf: [#48323]

Suche verzweifelt eine Schrift?!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

25. Aug 2003, 13:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #48513
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexey,

im Internet gibt es eine Schriftenerkennung, die vermutlich ähnlich wie Font Expert arbeitet.

Dazu bedarf es eines Scans einer Schrift, der als TIFF, JPEG, GIF oder BMP abgespeichert sein sollte. Die Größe des Scans sollte 360 x 275 Pixel nicht überschreiten. Angeblich sei die beste Buchstabengröße für die Erkennung bei ca 100 Pixeln. Die Schrift sollte sauber horizontal im Scan stehen, sonst wird die Erkennung schwieriger.

Da Du ja bereits ein GIF davon hast, brauchst Du es eigentlich nur einmal upzuloaden. Vielleicht hast Du ja dort Erfolg.

Wie die Seite funktioniert wird auch ein paar Beispielen demonstriert, die man einfach anklicken kann.

Der Link hierzu ist folgender:
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/


Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#48323]

Suche verzweifelt eine Schrift?!

alexey1
Beiträge gesamt: 9

25. Aug 2003, 13:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #48518
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens!

Danke für deinen tollen Tipp - den Link muss ich mir merken :-). Leider kam aber kein Ergebniss dem Font wirklich nahe. Ich habs auch schon mit Fontexpert versucht - ohne Erfolg. Ich vermute der Schriftzug wurde aus einer bestehenden Schrift konstruiert. Ich habe nämlich bis jetzt noch keine einzige Schrift gefunden, welche so ein "A" aufweisst.

Gruss - Alexey


als Antwort auf: [#48323]

Suche verzweifelt eine Schrift?!

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

30. Aug 2003, 17:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #49312
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schrift nennt sich "Xanadau". Ziemlich abartig, aber je mehr ich die Schrift anschaue, desto mehr finde ich sie interessant!!

vladi


als Antwort auf: [#48323]

Suche verzweifelt eine Schrift?!

alexey1
Beiträge gesamt: 9

31. Aug 2003, 14:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #49343
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp :-). Die Schrift Xanadau kommt dem Original schon ziemlich nahe, scheint aber auch nicht die Richtige zu sein. Buchstaben wie "D" "J" sind ziemlich anders.

Trotzdem vielen Dank für all eure Hinweise. Ich bin jetzt zumindest schon ein grosses Stück weiter.

Danke, Gruss

Alexey


als Antwort auf: [#48323]
X