[GastForen Programme Office Microsoft Office "Suchen-Makro" in Excel Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Suchen-Makro" in Excel Tabelle

optimfish
Beiträge gesamt: 144

30. Mär 2006, 21:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe diese Frage schon einmal eingegeben, aber scheinbar habe ich sie nicht richtig "abgeschickt" :-) (oder gar an einem falschen Ort?)

Ich bin wieder mal am Basteln im Excel. Später mache ich mich dann wieder hinter meine HP :-) Von irgendeiner netten Dame oder nettem Herrn habe ich ein Makro zum Suchen eines Namens in einer vorgegebenen Spalte bekommen. Das Makro läuft gut, aber es hat einen Haken. Wenn ich den Eintrag gefunden habe, stoppt es nicht, ich muss alle Einträge die es findet durchklicken, erst danach kann ich das Suchfenster schliessen! Das ist natürlich sehr unpraktisch!

Also, als erstes wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich am Code ändern muss, damit das Suchfenster schliesst, sobald ich mit der Maus irgendeine Zelle markiere, oder Enter drücke!

Neben diesem Muss, nimmt es mich Wunder, ob folgendes möglich ist: Sobald ich den gewünschten Namen gefunden habe, möchte ich, dass die Nummer, welche links vom Namen in einer anderen Spalte steht auf eine bestimmte Zelle in einem anderen Blatt ("Rechnung") kopiert wird und dass der Cursor dort stehen bleibt. Zusätzliche Erklärung: Ich habe ein Blatt ("Kontakte"), dort suche ich den Namen, neben dem Namen steht die Kundennummer, und die sollte bei "Enter" oder "Klick" in s Blatt "Rechnung" in eine bestimmte Zelle kopiert werden.

Hier das Makro:
Code
Sub SuchenSpalteC() 
Sheets("Kontakte").Select
Dim rng As Range
Dim sBegriff As String, sAddress As String
sBegriff = InputBox( _
prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben:", _
Default:="Hallo")
If sBegriff = "" Then Exit Sub
Set rng = Columns("C:C").Find( _
What:=sBegriff, _
LookAt:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues, _
MatchCase:=False, _
After:=Cells(Rows.Count, 3))
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!", , _
Application.UserName
Exit Sub
End If
sAddress = rng.Address
rng.Select
MsgBox rng.Address(False, False)
rng.Offset(1).Select
Do
Columns("C:C").FindNext(After:=ActiveCell).Activate
If ActiveCell.Address = sAddress Then Exit Sub
MsgBox ActiveCell.Address(False, False)
Loop
End Sub


Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet!
X

"Suchen-Makro" in Excel Tabelle

optimfish
Beiträge gesamt: 144

31. Mär 2006, 07:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #220963
Bewertung:
(10753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HaLLO zusammen! Ich habe da in einem anderen Forum bereits eine Teil-Lösung bekommen! Jetzt kann man das Makro bereits ausschalten, indem es fragt: "Weiter" Ja-oder Nein!
Das neue Makro:
Code
Sub SuchenNeu_mod() 
Dim rng As Range
Dim sBegriff As String, sAddress As String
Sheets("Kontakte").Select 'bei Start auf der Tabelle nicht nötig
sBegriff = InputBox( _
prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben:", _
Default:="Hallo")
If sBegriff = "" Then Exit Sub
Set rng = Columns("C:C").Find( _
What:=sBegriff, _
LookAt:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues, _
MatchCase:=False, _
After:=Cells(Rows.Count, 3))
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!", , _
Application.UserName
Exit Sub
End If
sAddress = rng.Address
rng.Select
If (MsgBox(rng.Address(False, False), vbYesNo, "Weitersuchen?")) = vbYes Then
rng.Offset(1).Select
Do
Columns("C:C").FindNext(After:=ActiveCell).Activate
If ActiveCell.Address = sAddress Then Exit Sub
If (MsgBox(ActiveCell.Address(False, False), vbYesNo, "Weitersuchen?")) = vbNo Then Exit Do
Loop
End If
Sheets("Rechnung").Cells(4, 1) = Sheets("Kontakte").Cells(ActiveCell.Row, 2)
End Sub



Ob jemand eine Lösung für den 2. Wunsch hat?

Ich präziesiere diesen Wunsch nochmals:

Nachdem ich das Makro ausgeführt und einen Namen gefunden habe, sollte ich jetzt "Nein" drücken können (Noch besser wäre eine 3. Auswahl mit der Frage "Akzeptieren?"). Nachdem ich jetzt also "Akzeptieren?" gewählt habe (oder "nein" wenn eine 3. Auswahl zu kompliziert ist), wählt der Code die nebenstehende Zahl, kopiert diese in die Zelle L11 im Blatt "Rechnung" und platziert danach den Cursor in Zelle L10 ebenfalls im Blatt "Rechnung".

Tschüsss zusammen


als Antwort auf: [#220923]

"Suchen-Makro" in Excel Tabelle

peppi
Beiträge gesamt: 347

31. Mär 2006, 13:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #221071
Bewertung:
(10749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

Du solltest froh sein, daß jinx/Lumpensammler noch nicht mitbekommen haben, daß Du hier zweigleisig fährst... Sieh Dir mal die Top-Themen im Excel-Forum zum Thema Crossposting an - das wird in keinem Forum gerne gesehen... Und mit Deinen Wünschen ist es sowieso besser, wenn Du in der Obhut von LS/jinx bleibst...


als Antwort auf: [#220963]

"Suchen-Makro" in Excel Tabelle

optimfish
Beiträge gesamt: 144

31. Mär 2006, 13:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #221078
Bewertung:
(10745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohhh, das habe ich nicht gewusst! Ich werde mich natürlich ab jetzt an die Regeln halten!

Danke für die Meldung, peppi!

Kannst du dann diesen Beitrag löschen! Da wäre ich froh! Ich habe keine lust meine "Freunde" zu vergraulen!


als Antwort auf: [#221071]
(Dieser Beitrag wurde von optimfish am 31. Mär 2006, 13:15 geändert)

"Suchen-Makro" in Excel Tabelle

optimfish
Beiträge gesamt: 144

1. Apr 2006, 07:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #221213
Bewertung:
(10736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ optimfish ] Nachdem ich das Makro ausgeführt und einen Namen gefunden habe, sollte ich jetzt "Nein" drücken können (Noch besser wäre eine 3. Auswahl mit der Frage "Akzeptieren?"). Nachdem ich jetzt also "Akzeptieren?" gewählt habe (oder "nein" wenn eine 3. Auswahl zu kompliziert ist), wählt der Code die nebenstehende Zahl, kopiert diese in die Zelle L11 im Blatt "Rechnung" und platziert danach den Cursor in Zelle L10 ebenfalls im Blatt "Rechnung".

Tschüsss zusammen


Ich habe gerade bemerkt, dass das Makro ja tadellos funktioniert! Wenn ich den Code am Ende "Cells(4, 1)" in "Cells(11, 12)" ändere, wird die Gesuchte Nummer direkt im die Zelle L11 vom Rechnungsformular kopiert! Jetzt muss ich nur noch den Code ändern, dass der Cursor im Formular "Rechnung" bleibt.
Also voller Erfolg von LS/Jinx und Co. :-))))


als Antwort auf: [#220963]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!