[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Suchen & Ersetzen als Makro/Skript?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen & Ersetzen als Makro/Skript?

LaughingTear
Beiträge gesamt: 12

27. Jun 2005, 12:06
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!

Tja, ich hatte ja schon angedroht, dass das nächste Problemchen nicht lange auf sich warten lassen wird. Und schon isses soweit. :)

Vielleicht gab's dieses Problemchen ja schonmal hier, habe aber bei meiner Suche nichts finden können. Folgendes: Ich möchte in einem Dokument (bzw. in allen Dokumenten, die ich bekomme) eine ganze Reihe von Buchstabenkombinationen mit Sonderzeichen und Textbausteinen aus anderen Schriften ersetzen. Klar, mit Suchen/Ersetzen geht das, aber jeweils nur für einen Fall. Ich habe bei jedem Dokument, das ich bekomme, ca. 25 (!) solcher Suchen/Ersetzen-Fälle. Und da wäre ich mit Suchen/Ersetzen ein ziemliches Weilchen beschäftigt...

Beispiel? Okay: "(Schlangen)" soll durch "≈" aus einer anderen Schrift ersetzt werden, "(Doppelpfeil)" durch einen Doppelpfeil aus Zapf Dingbats, die Kombi "- durch ein selbst editiertes Sonderzeichen aus einer selbst erstellten Schrift usw.

Meine Frage: Gips eine XTension bzw. ein vorbereitetes AppleScript, das genau das in einem Makro zusammenfassen bzw. automatisieren kann? Eigentlich habe ich keine Lust, mich jetzt in die Abgründe des AppleScripts einzuarbeiten. Und außerdewm denke ich, dass ich doch bestimmt nicht der erste Mensch bin, der genau damit (mal wieder) an die Quark-Grenzen stößt, oder etwa doch?

Ach ja: Ich arbeite mit Quark XPress 6.5 unter Mac OSX.

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe!!!
Uli
X