[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchen/Ersetzen Script mittels Liste

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen/Ersetzen Script mittels Liste

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

5. Nov 2008, 11:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der Suche nache einem einfache Script für CS3, welches ein Suchen/Ersetzen vornimmt. Im Tutorial habe ich es leider nicht gefunden. Vielleicht ist es zu einfach?

Ich möchte in diesem Script eine Ersetzungsliste definieren. Also zum Beispiel:
Suche " " und ersetze durch "^s"

Vielen Dank für die Hilfe

Harald
Hier Klicken X

Suchen/Ersetzen Script mittels Liste

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 399

5. Nov 2008, 11:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #373244
Bewertung:
(2892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In InDesign CS3 gibt es bei den "Skripten" unter "Anwendung / Samples / JavaScript" das Skript "FindChangeByList.jsx".

In der Datei "FindChangeList.txt" im Ordner "FindChangeSupport" kannst Du Deine Ersetzungsliste definieren.

Falls Du ein eigenständiges Skript schreiben möchtest, habe ich hier ein Beispiel:
Code
var myDoc = app.documents[0]; 

if (app.documents.length != 0){

var mySearch = new Array
var myReplace = new Array

mySearch[0] = "\\x{0080}"; myReplace[0] = "€";
mySearch[1] = "\\x{0081}"; myReplace[1] = "#";
mySearch[2] = "\\x{0082}"; myReplace[2] = "‚";
mySearch[3] = "\\x{0083}"; myReplace[3] = "ƒ";
mySearch[4] = "\\x{0084}"; myReplace[4] = "„";
mySearch[5] = "\\x{0085}"; myReplace[5] = "…";

// Zurücksetzen der Suchoptionen
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;

app.findChangeGrepOptions.includeFootnotes = true;
app.findChangeGrepOptions.includeHiddenLayers = false;
app.findChangeGrepOptions.includeLockedLayersForFind = false;
app.findChangeGrepOptions.includeLockedStoriesForFind = false;
app.findChangeGrepOptions.includeMasterPages = false;

for (myCounter = 0; myCounter < mySearch.length; myCounter++){
app.findGrepPreferences.findWhat = mySearch[myCounter];
app.changeGrepPreferences.changeTo = myReplace[myCounter];
myDoc.changeGrep();
}

// Zurücksetzen der Suchoptionen
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;

alert ("Alle Ersetzvorgänge durchgeführt!");
}
else{
alert ("Kein Dokument geöffnet.");
}


In diesem Beispiel wird die GREP-Suche verwendet. Wenn Du die Text-Suche verwenden möchtest, dann sind alle "findGrep" und "changeGrep"-Befehle durch "findText" bzw. "changeText" zu ersetzen.

Liebe Grüße, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CC 2018 | Windows 10 Pro (64-bit)


als Antwort auf: [#373237]

Suchen/Ersetzen Script mittels Liste

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

5. Nov 2008, 14:53
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #373275
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Harald


als Antwort auf: [#373244]

Suchen/Ersetzen Script mittels Liste

Kalonji
Beiträge gesamt: 6

17. Mai 2019, 16:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #570253
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

dein mittlerweile etwas in die Jahre gekommener Beitrag hat mir heute sehr geholfen - daher zunächst einmal vielen Dank dafür!

Ich habe mir auf dieser Basis nun etliche suchen&ersetzen-Schritte eingerichtet - diese möchte ich zur Sicherheit aber nur auf den aktiven Textabschnitt anwenden.

Ich bin absoluter Scripting-Neuling und habe bereits versucht, durch Internetrecherche eine Lösung zu finden. Auch hier im Forum wurde das Thema schon behandelt:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._Skript_P252806.html

Leider ist mir die "Fachsprache" noch zu fremd bzw. verstehe ich trotz aller Bemühungen nicht, was ich tun muss...

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Danke & VG,
Christoph


als Antwort auf: [#373244]

Suchen/Ersetzen Script mittels Liste

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4626

20. Mai 2019, 11:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #570273
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph, schau mal ob du oben Zugriff auf die ID-Skriptsammlung hast. Evtl. brauchst du den Status eines Members (über Spende). Hier gibt es "FindChangeByList_mod3.jsx". Dort hat Martin Fischer vor Jahren einen kleinen Dialog spendiert, wo du die aktuelle story auswählen kannst.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#570253]

Suchen/Ersetzen Script mittels Liste

Kalonji
Beiträge gesamt: 6

27. Mai 2019, 14:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #570401
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe das Script gefunden und getestet. Allerdings ist es ja so, dass dieses auf suchen & ersetzen per txt-Datei/Liste basiert, ich hingegen aber das eigenständige Script von Peter an meine Bedürfnisse angepasst habe. Mit meinen limiterten Kenntnissen habe ich keine Möglichkeit gefunden, die beiden Funktionsweisen miteinander zu kombinieren. Da ich schon über 100 feste suchen&ersetzen-Begriffe in das Script aufgenommen habe, würde ich die Arbeit nur ungern doppelt machen. Lässt sich der Dialog zur Auswahl der Story irgendwie in "mein" Script übernehmen oder hast du vielleicht noch eine andere Lösung für mich?

Danke & viele Grüße,
Christoph


als Antwort auf: [#570273]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.06.2019

Frankfurt/M
Mittwoch, 26. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns – besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gerecht wird. Unsere Schulung Webdesign mit WordPress zeigt Ihnen, wie Sie hochwertige Webseiten mit WordPress erstellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-webdesign-mit-wordpress/

Suchmaschinen-optimiertes Webdesign mit WordPress
Veranstaltungen
27.06.2019

Frankfurt/M
Donnerstag, 27. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Die Schulung konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben in der Bildbearbeitung: Colormanagement, Farbkonvertierungen, Brillanz, Belichtung, Farbretusche, Freisteller, Schärfe und verlustfreie Bildkorrektur. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt in der verlustfreien Bearbeitung von Bilddaten und bietet zudem den Ausblick auf Bildmontagen, das Anlegen von Farblooks und den Umgang mit dem RAW-Format an.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-photoshop-next-generation/

Photoshop Schulung für Fortgeschrittene