[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchen/Ersetzen nur in Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen/Ersetzen nur in Tabellen

Doc.Snyder
Beiträge gesamt: 11

13. Apr 2012, 09:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein größeres InDesign-Dokument, in dem ich per Suchen/Ersetzen immer wiederkehrende, feststehende Begriffe ersetzen möchte. Diese Begiffe kommen sowohl in Textrahmen als auch in Tabellen vor. Nun möchte ich, dass nur die Begriffe in den Tabellen ersetzt werden, die in den Textrahmen aber unangetastet bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit in Suchen/Ersetzen bzw. GREP?
X

Suchen/Ersetzen nur in Tabellen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

13. Apr 2012, 12:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #493347
Bewertung:
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennst du dich mit der Anwendung von Skripten aus? Indesign CS5? Wenn ja, findest du hier ein Skript, dass das kann:

http://www.rolanddreger.net/...s/highlight_GREP.zip

Die Datei „highlightGrep.jsx“ und den Ordner “Icons_Highlight_GREP” in einen Ordner zu den InDesign Scripts geben und ausführen.

Im erscheinenden UI dann den Suchbegriff eingeben und im Drop-Down-Menü „Durchsuchen:“ den Punkt „Tabelle“ auswählen.

Dann wird die Suche auf Tabellen eingeschränkt und die Suchbegriffe hervorgehoben.

Bitte vorher aber an einem Testdokument ausprobieren.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#493332]

Suchen/Ersetzen nur in Tabellen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

13. Apr 2012, 12:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #493348
Bewertung:
(4829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doc.Snyder,

Roland ist mir um ein paar Minuten zuvorgekommen. Ich poste meine Antwort dennoch und unverändert.

Wenn in den Tabellen ein anderes Absatzformat verwendet wird als im Text, dann kann das Suchen/Ersetzen zielgerichtet vorgenommen werden. So:

1. Im Dialog "Suchen/Ersetzen" auf den Button "Mehr Optionen" klicken.
2. Rechts neben der Fläche "Format suchen" auf das Icon (Lupe auf "T") klicken.
3. Im neuen Dialog unter "Formatoptionen" das Tabellenabsatzformat wählen.
4. Mit Klick auf "OK" bestätigen und die Suche starten.

Sollte dieses Vorgehen nicht möglich sein, könnte ein Script helfen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#493332]

Suchen/Ersetzen nur in Tabellen

Doc.Snyder
Beiträge gesamt: 11

13. Apr 2012, 15:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #493360
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für beide Antworten. Ja, ich habe CS5, habe ich ganz vergessen anzugeben.

Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren!


als Antwort auf: [#493332]
X