[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

9. Sep 2015, 13:53
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(12708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesign-Spezialisten,

kann mir jemand bei dieser Frage auf die Sprünge helfen. In einem größeren Dokument, welches nach und nach aus verschiedenen Beiträgen mehrer Autoren ergänzt wird, sollte ich in einem Kapitel alle Wortanteile von CO2 (Kohlendioxid) gegen solche mit tiefgestellter 2 ersetzen.
Leider arbeite ich nicht regelmäßig mit InDesign (derzeit CS 6 unter Wind 7), weshalb ich mit dem üblichen Suchen/Ersetzen-Befehl nicht weiter gekommen bin.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Such-, vor allem aber Ersetzungsparameter zu beachten sind? Mit GREP kenn ich mich z.B. noch gar nicht aus und das vorliegende Handbuch von Galileo gibt hier leider kaum was her und ist auch nicht sehr verständlich geschrieben.

Vielen Dank im Voraus
Bernhard
-
X

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

9. Sep 2015, 14:11
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #542603
Bewertung:
(12698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

versuch mal diesen GREP:

Code
Suchen nach: (?<=\<CO)2\> 
Ändern in: [Zeichenformat für Tiefstellung]


Der GREP:
1. (?<=\<CO) = Lookbehind schau nach den Zeichen CO (am Anfang eines Worts)
2. 2\> = 2 (als Wortende)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542602]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Sep 2015, 14:15 geändert)

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

9. Sep 2015, 14:14
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #542604
Bewertung:
(12694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit GREP kenn ich mich z.B. noch gar nicht aus und das vorliegende Handbuch von Galileo gibt hier leider kaum was her und ist auch nicht sehr verständlich geschrieben.


Eine gute und verständliche Einführung in GREP bietet das Kapitel Grep Einführung aus dem Nachschlagewerk von Gerald Singelmann.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542602]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Sep 2015, 07:17 geändert)

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Beobachter
Beiträge gesamt: 124

9. Sep 2015, 14:41
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #542606
Bewertung:
(12651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du möchtest, dass der importierte text gleich entsprechend formatiert wird dann erstellst du einen GREP-Stil mit entsprechendem Zeichenformat im Absatzformat.
Dann würde ein CO2 beim anwenden des Absatzformates, gleich richtig formatiert werden: aus CO2 wird dann CO2(Tiefgestellt)
Der Grepbefehl dafür ist (?<=CO)2
oder auch für Quadratmeter (?<=m)2 dann wird das 2 (bei entsprechendem Zeichenformat) im ganzen Text hochgestellt.


als Antwort auf: [#542602]

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

9. Sep 2015, 14:52
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #542607
Bewertung:
(12634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

herzlichen Dank für deine super schnelle Reaktion und Antwort!
Zwischenzeitlich hab ich das mal ausprobiert, leider nicht ganz erfolgreich. Es wurden leider nur 3 jener "CO2"-Worte gefunden, die bereits manuell von mir geändert wurden (also auch hier nicht alle).
Ich fürchte, dass ich deine Codes nicht ganz korrekt eingefügt habe.
Daher nochmal zur Kontrolle:
Im GREP-Dialogfeld unter "Suchen nach:"
"(?<=\<CO)2\>" eingegeben (ohne Leerzeichen am Ende)
Unter "Ändern in:"
"[Zeichenformat für Tiefstellung]" eingetippt bzw. kopiert (ebenfalls ohne Leerzeichen am Ende)
War das so richtig?

Vielen Dank für deine Geduld und natürlich für den nützlichen Link zu Gerald Singelmanns Einführung in GREP.
Das muss ich jetzt mal in Ruhe studieren.

P.S.: das genannte Handbuch ist von anderen Autoren verfasst.

Viele Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#542604]

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

9. Sep 2015, 15:00
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #542609
Bewertung:
(12611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Unter "Ändern in:"
"[Zeichenformat für Tiefstellung]" eingetippt bzw. kopiert (ebenfalls ohne Leerzeichen am Ende)
War das so richtig?


Nein, nicht den String reintippen oder kopieren, sondern für das "Ändern in" ein Zeichenformat als zuzuweisende Formatierung auswählen.

Aber wenn die Suche mit dem o.g. Ausdruck erfolglos bleibt, dann liegt der Hase noch woanders begraben.

Kannst Du irgendwo ein Beispiel (Bildschirmfoto) Deines Textes zur Schau oder als IDML-Datei zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542607]

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

9. Sep 2015, 15:27
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #542611
Bewertung:
(12569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hab dir eine Mail an die hinterlegte Profiladresse geschickt.

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Bernhard
-


als Antwort auf: [#542609]

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

9. Sep 2015, 15:45
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #542613
Bewertung:
(12543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Dein Beispielsdokument.

Mit den im Bildschirmfoto (hier) sichtbaren Einstellungen funktioniert es bei mir.
Alle 2en nach CO bekommen das angegebene Zeichenformat zugewiesen.

Im Moment habe ich keine Ahnung, weshalb dies bei Dir nicht klappt.

Vielleicht hätte ich oben nicht "Andern in" schreiben sollen, sondern "Format ersetzen".


Bin jetzt weg.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542611]

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

9. Sep 2015, 15:51
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #542614
Bewertung:
(12523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard,

warum nimmst du nicht die Lösung von Beobachter in Beitrag #4 mit dem GREP-Stil? Ich arbeite ausschließlich so, und man spart sich das S&E…

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#542613]

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

10. Sep 2015, 06:43
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #542622
Bewertung:
(12319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph und Beobachter,

einen ganz herzlichen Dank auch für euer Interesse und Mithilfe!
Ich fürchte nur, ihr erwartet von mir noch zu viel Kenntnisse. Bin gerade dabei, mir die von Martin empfohlene Lektüre (hier geht mein Dank auch an Gerald Singelmann) ausgiebig zu studieren und zu testen.
Im Moment muss ich noch einen kleinen Eilauftrag (>Ilustrator) dazwischen schieben und hoffe, dann mit eurer Hilfe schnell zu einem Ergebnis zu kommen.
Werde mich auf jeden Fall wieder zurückmelden

Herzliche Grüße von
Bernhard
-


als Antwort auf: [#542614]

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

10. Sep 2015, 06:56
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #542623
Bewertung:
(12317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Hilfe zum Erstellen eines GREP-Stils findest Du unter Erstellen von GREP-Stilen.

Hilfe zu GREP-Suchen und Ersetzen: Suchen unter Verwendung von GREP-Ausdrücken.

Vorteile eines GREP-Stils:
1. wird überall dort, wo die entsprechenden Absatzformate verwendet werden (auch vererbt/basiert auf) live (= sofort) und automatisch umgesetzt;
2. ergänzt (kumuliert) vorhandene Formatierungen – auch Formatierungen mit anderen Zeichenformaten.

Nachteil von GREP-Stilen:
In größerer Zahl und in umfangreichen Dokumenten angewandt können GREP-Stile die Arbeitsgeschwindigkeit in InDesign – und vor allem Ersetzen-Vorgänge – deutlich herunterbremsen.
Bei großen Dokumenten (> 200 Seiten) begrenze ich die Zahl der GREP-Stile in der Regel auf 2-3 Stile.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542622]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Sep 2015, 07:32 geändert)

Suchen / Ersetzen: CO2 mit tiefgestellter 2

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

10. Sep 2015, 10:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #542634
Bewertung:
(12211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

" ... Nein, nicht den String reintippen oder kopieren, sondern für das "Ändern in" ein Zeichenformat als zuzuweisende Formatierung auswählen ..."

Das war der springende Punkt! Ich hatte noch gar kein entsprechendes Zeichenformat angelegt und wusste auch nicht, dass ich so was auswählen kann.

Jetzt hats wunderbar geklappt und sehe jetzt natürlich viele neue Möglichkeiten mit dieser Funktion.
Gut möglich, dass ich trotzdem noch manche Fragen habe ;-)

Herzlichen Dank an alle Mitdenker
Bernhard
-


als Antwort auf: [#542623]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz