[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Suchen nach Pfadnamen in Ebenen und Highlighten von Ebenen im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen nach Pfadnamen in Ebenen und Highlighten von Ebenen im PDF

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

5. Sep 2006, 16:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

eins vorweg. Dies sind meine ersten Gehversuche mit Illustrator, d.h. vieles ist mir noch unverständlich ;-)

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe in einer Ebene einen Schaltplan, in weiteren Ebenen werden Teile der Schaltung mit bunten Quadraten markiert, die einer Referenz-Nr. zugehörig sind.

Es sind also jeweils mehrere Quadrate, sowie ein Textfeld gruppiert. Das Textfeld enthält die Referenz-Nr. und auch die gruppierende Ebene trägt als Namen in der Ebenen-Palette die ebenfalls die Referenz-Nr.
(Hintergrund: so kann ich über die Ebenen beliebe zusammengehörige Schaltungsteilen ein/ausblenden.)

1. Wie kann ich innerhalb der Ebenenpalette nach den Ebenennamen suchen?

2. gibt es eine Möglichkeit, ein PDF zu erzeugen, in dem ein User der nur den Reader besitzt, durch Anklicken auf einen Teil einer Gruppe/eines Pfades die komplette Gruppe 'highligted' oder benötigt man dafür immer den Illustrator, über den man Ebenen einzeln ein-/ausblenden kann?

Vielen Dank

Bunny&Benny
X

Suchen nach Pfadnamen in Ebenen und Highlighten von Ebenen im PDF

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Sep 2006, 17:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #248989
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bunny,

1a. http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...n/in_paletten_suchen

1b. Mit eigenen Ansichten arbeiten (siehe Ansicht-Menü)

1c. Sichtbarkeits-Variablen einsetzen (nicht unbedingt eine Anfänger-Übung)

2. Kommt darauf an, welche Illustrator-Version Sie haben. Seit CS können .pdf mit Ebenen exportiert werden.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#248981]

Suchen nach Pfadnamen in Ebenen und Highlighten von Ebenen im PDF

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

6. Sep 2006, 10:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #249106
Bewertung:
(2871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

zu 1a: nach Betätigen von Strg+Alt passiert gar nichts. Irgendetwas mache ich wohl falsch!?

zu 1b: ich verstehe nicht was Du meinst.

zu 1c: gibt es dazu weitere Links um sich in das Thema einzulesen?

zu 2: Ich benutze CS2 Standard Edition.

Das funktioniert soweit ganz brauchbar, allerdings scheint es so zu sein, das ich tatsächlich nur die allerobersten Ebenen ein-/ausblenden kann, richtig?

Da mit meinen Referenz-Ebenen verschiedene Prüfplätze in Verbindung stehen, sind diese Referenzebenen unter verschiedenen übergeordneten Ebenen zu finden.

Gibt es auch einen Weg, unter geordnete Ebenen seperat ein-/auszublenden?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Bunny


als Antwort auf: [#248989]

Suchen nach Pfadnamen in Ebenen und Highlighten von Ebenen im PDF

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Sep 2006, 11:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #249143
Bewertung:
(2867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1a

Wenn Sie mit Strg+Alt-Taste in den Innenraum der Palette klicken, können Ebenen und Objekte mit der Tastatur (Buchstaben- und Pfeil-Tasten) markiert werden und alle nicht markierten Ebenen mit Alt-Klick auf das Augen-Symbol ausgeblendet werden. Beispiel: Dokument mit drei Ebenen, August, Bettina und Coblenz. Strg+Alt-Klick auf die Ebenen-Palette. Nacheinander die Tasten a, b und c drücken.

1b

- Dokument aus 1a nehmen, August ausblenden
- Ansicht > Neue Ansicht
- August wieder einblenden, Bettina ausblenden
- Ansicht > Neue Ansicht
- Bettina wieder einblenden, Coblenz ausblenden
- Ansicht > Neue Ansicht

Sie haben jetzt drei eigene Ansichten un können damit Ebenen im Ansicht-Menü ein- und ausblenden.

1c

Kurzanleitung: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ks/mehrere_entwuerfe

2. Das geht zurzeit nur mit Hauptebenen, aber wenn Sie die Acrobat-Vollversion haben, könnte man über eine Schaltflächen-Navigation nachdenken, die einzelne .pdf-Dateien, die jeweils eine Unterebene des Illustrator-Dokuments darstellen, ein- und ausblendet.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#249106]

Suchen nach Pfadnamen in Ebenen und Highlighten von Ebenen im PDF

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

6. Sep 2006, 11:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #249158
Bewertung:
(2861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] 1a

Wenn Sie mit Strg+Alt-Taste in den Innenraum der Palette klicken, können Ebenen und Objekte mit der Tastatur (Buchstaben- und Pfeil-Tasten) markiert werden und alle nicht markierten Ebenen mit Alt-Klick auf das Augen-Symbol ausgeblendet werden. Beispiel: Dokument mit drei Ebenen, August, Bettina und Coblenz. Strg+Alt-Klick auf die Ebenen-Palette. Nacheinander die Tasten a, b und c drücken.
...

Ok, verstanden. D.h. aber, dass ich nur mit den Anfangsbuchstaben durch die Ebenen 'steppen'. In meinem Dokument beginnen die Ebenennamen alle mit TASXXXXX, wobei XXXXX ein 5-stellige Nummer ist. Da hilft die Methode also nicht.

Gibt es kein 'echte' Suche innerhalb der Ebenen-Palette?

Die anderen Punkte checke ich später ;-)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Bunny


als Antwort auf: [#249143]

Suchen nach Pfadnamen in Ebenen und Highlighten von Ebenen im PDF

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Sep 2006, 14:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #249235
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In meinem Dokument beginnen die Ebenennamen alle mit TASXXXXX, wobei XXXXX ein 5-stellige Nummer ist. Da hilft die Methode also nicht.

Wenn Sie schnell genug TAS und die erste Zahl tippen können, geht es schon, aber natürlich taugt das nichts in der Praxis.

Zitat Gibt es kein 'echte' Suche innerhalb der Ebenen-Palette?

In Form eines Suchfelds (siehe Farbfelder-Palette) gibt es das nicht. Und auch der Objekt-suchen-Befehl im Menü der Ebenen-Palette ist nicht das, was Sie suchen.

Bei nicht zu komplex aufgebauten Ebenen-Strukturen könnten Sie noch abwägen, ob sich der Aufwand lohnt, jede Ebene mit einer Notiz zu versehen (siehe Grafikattribute-Palette) und sie mit Aktionen auszuwählen (siehe Objekt-auswählen-Befehl im Menü der Aktionen-Palette).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#249158]
X