Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

7. Mär 2013, 16:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oft kommen in langen Texten meiner Journikollegen Aufzählungen vor, die Beginnen dann meist so:
- Bla Bla Bla Bla
- Bla Bla Bla Bla
- Bla Bla Bla Bla
Jetzt würde ich gerne das Divis mit Abstand am Absatzanfang ersetzen durch Nichts (Kein Textzeichen), aber mit einem Absatzformat welches die Aufzählungsformatierung beinhaltet.
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Gruss Michel

Anhang:
Suchen:Erstzen.png (118 KB)
X

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

7. Mär 2013, 16:08
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #509528
Bewertung:
(3724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

erledige das in zwei Durchgängen:
1. Zuweisung des neuen AF
2. Löschen des Divis (ohne Ersetzen-Formatierung)

Wenn das häufig vorkommt, dann kannst Du Dir diese beiden Suchen als Abfrage speichern.


als Antwort auf: [#509526]

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

7. Mär 2013, 16:52
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #509533
Bewertung:
(3686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmmm… komisch, aber das stimmt tatsächlich so :-)

Ich dachte das müsste auf einmal gehen, aber wenn ich suche nach "- ", das Ersetzen-Feld leer lasse und ein anzuwendendes AF angebe, dann ignoriert InDesign das leere Ersetzen-Feld und wendet nur das AF an. Ist ja auch irgendwie sinnvoll und vermeidet versehentliche Löschungen, aber jetzt merke ich, dass mir das Sonderzeichen "nix/löschen" in der Ersetzen-Auswahl fehlt ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#509528]

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

7. Mär 2013, 16:55
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #509534
Bewertung:
(3683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: aber jetzt merke ich, dass mir das Sonderzeichen "nix/löschen" in der Ersetzen-Auswahl fehlt ;-)


Du kannst ja durch ein Zero Width Space (= "^k") ersetzen.
Das ist (optisch) so gut wie nix. ;-)


als Antwort auf: [#509533]

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

7. Mär 2013, 17:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #509536
Bewertung:
(3666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Du kannst ja durch ein Zero Width Space (= "^k") ersetzen.
Das ist (optisch) so gut wie nix. ;-)



Hallo Martin,

solche Quanten-Singularitäten können aber schwarzen Löchern mutieren. Zum Beispiel in Übersetzungsprozessen. Gar nicht auszumalen, was passiert, wenn man sowas druckt. Division durch Null… wegrenn… ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#509534]

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

7. Mär 2013, 17:15
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #509537
Bewertung:
(3649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so ist es! Und wenn ich nach "Absatzende, Divis, Leerzeichen" suche und nur mit "Absatzende" (inklusiv anzuwendendem AF) ersetze, wird der Titel, der immer über einer Aufzählung steht auch entsprechend formatiert, was ich ja nicht möchte, sondern wirklich nur die Aufzählung.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruss Michel


als Antwort auf: [#509533]

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Mär 2013, 18:11
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #509545
Bewertung:
(3580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ]
Ich dachte das müsste auf einmal gehen, aber wenn ich suche nach "- ", das Ersetzen-Feld leer lasse und ein anzuwendendes AF angebe, dann ignoriert InDesign das leere Ersetzen-Feld und wendet nur das AF an.


Geht es auch :) Der Trick besteht darin, dass Ändern in Feld eben nicht leer zu lassen:

Suchen nach: ^-\s(.)
Ändern in: $1 + neues Absatzformat


als Antwort auf: [#509533]

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

kkauer
Beiträge gesamt: 661

7. Mär 2013, 18:23
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #509546
Bewertung:
(3573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
(M)eine Variante:
Der Bereich "- " wird in dem zugewiesenen AF mittels verschachteltem ZF "augeblendet".


als Antwort auf: [#509536]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 7. Mär 2013, 18:30 geändert)

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

8. Mär 2013, 09:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #509565
Bewertung:
(3438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Geht es auch :) Der Trick besteht darin, dass Ändern in Feld eben nicht leer zu lassen:

Suchen nach: ^-\s(.)
Ändern in: $1 + neues Absatzformat


Hallo Kai,

klasse. Wofür steht $1, bzw. wie heißt dieser Platzhalter, und wo findet man den üblicherweise? Ich frage nur, weil ich ihn nicht gefunden habe ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#509545]

Suchen nach... – Ersetzen mit Nichts

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

11. Mär 2013, 13:51
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #509640
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank Kai, mit deinem Crep bin ich happy. Merci für deine Antwort


als Antwort auf: [#509545]
X