Hallo Jan,
Ein paar Dinge Vorab:
1. Das Verwenden von " würde auch mit Guillemets funktionieren, da du ja nicht nach Zollzeichen, sondern nach den im Wörterbuch zugewiesenen Anführungszeichen suchst.
2. Das escapen mit \« ist nicht notwendig, schadet offensichtlich aber auch nicht.
3. Das Verwenden von Absatzformat A1 bei Format suchen – anstelle einer Zeicheneigenschaft – findet bei mir nichts, da ja auch der Text der bereits ein Zeichenformat hat, mit dem Absatzformat A1 belegt ist?! Dein Erfolg hier wundert mich daher etwas.
Ich hatte mich für die Schriftfarbe als anderes Kriterium entschieden. Alternativ könnte man hier auch Zeichenformat: [Ohne] wählen.
Zur eigentlichen Suche:
Du suchst ein Anführungszeichen, wenn danach ein beliebiges Zeichen folgt das nicht das Zeichenformat [Ohne] hat oder du suchst ein Anführungszeichen, wenn davor ein beliebiges Zeichen steht, dass nicht das Zeichenformat [Ohne] hat.
Wenn du dir erstmal den Suchtext so zusammengestellt hast, wird der Rest aus dem Popup-Menue nur noch zusammengeklickt oder auch direkt eingegeben:
1. Anführungszeichen > Alle doppelten Anführungszeichen
2. Entsprechung > Negatives Lookahead
3. Den Cursor manuell in die Klammer stellen: Platzhalter > Beliebiges Zeichen
3. Entsprechung > Oder
4. Entsprechung > Negatives Lookbehind
5. Den Cursor manuell in die Klammer stellen: Platzhalter > Beliebiges Zeichen
6. Anführungszeichen > Alle doppelten Anführungszeichen
7. Bei Format suchen das Zeichenformat oder sonstige Attribut nicht vergessen!
Zum negativen Lookbehind/Lookahead:
Dieser Ausdruck besteht aus einer Abfolge von Zeichen. Der reine Ausdruck (?!) ist wertlos. Erst durch (?!.) hat er einen Inhalt. "(?!.) findet demnach nur ein Anführungszeichen, wenn danach kein Zeichen steht. >> Es wird also nichts gefunden.
Mit der Angabe unter Format suchen schränken wir dies jedoch ein und finden somit ein Anführungszeichen, wenn danach kein Zeichen mit ZF [Ohne] steht.
als Antwort auf: [#468432]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 5. Apr 2011, 17:18 geändert)